maff Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Vor mir liegt ein Hinterrad aus einem Merida Ninety-Six, bei welchem ein paar Speichen zu ersetzen sind - die antriebsseitigen, außenliegenden wurden von der Kette ziemlich malträtiert, nachdem das Schaltauge bei einem Sturz verbogen war. Die Nabe ist eine Deore, der Felgenring stammt von DT-Swiss, ist ein 466d, Standardeinspeichung 3fach gekreuzt. Sollte alles kein Problem sein, alte Speichen raus, Speichen der selben Länge (284mm) rein, zentrieren und gut ist's. Denkste, die Speichen sind zu kurz(!) um sie zu vernippeln! Wie kann das sein? Zitieren
stef Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Gegenfrage, wie lang sind die alten Speichen? Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Gegenfrage, wie lang sind die alten Speichen? 284mm - Steht oben. Zitieren
bike charly Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 wie bist du auf die 284mm gekommen...... ohne jetzt Felge und Nabe zu kennen sind 284mm für ein 29er sehr, sehr ungewöhnlich Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Speichen falsch ausgerichtet. Vlt nicht mehr auf 2 fach gekreuzt sondern auf 3 fach ... oder so ähnlich. Ist es so einer: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/772124-shimano-big-9 Den will ich loswerden, ist für dich einfacher und ich bekomm Geld *gg* Bis Pasching kann ich den mitgeben. Fürn Hunni gehört er dir Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 284mm bei 29" und 3-fach kann eigentlich kaum sein... das müsste so 288-290mm sein... Ist die alte Speiche, die du gemessen hast, vielleicht schon am Nippel abgerissen gewesen? Zitieren
maff Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Geschrieben 5. Juli 2016 284 steht zumindest am Packerl, hab nicht nachgemessen. Aber natürlich die Länge von den alten und den neuen verglichen, das passt auf den mm genau. Was wären denn typische Speichenlängen bei 29"? Zitieren
maff Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Geschrieben 5. Juli 2016 Speichen falsch ausgerichtet. Vlt nicht mehr auf 2 fach gekreuzt sondern auf 3 fach ... oder so ähnlich. [/quote Öhm, die Bremsenseite ist 3fach gekreuzt, kann es sein, dass die Antriebsseite nur 2-fach ist? Zitieren
stef Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 sorry für meine Gegenfrage, hab schlecht gelesen... mit deore naben und dt swiss felgen (465 und 470 exemplarisch, weil dein Modell nicht angeführt war) kommen mit 32 Speichen und 3 fach Kreuzung 294mm Speichenlänge raus.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Wie gesagt, vielleicht ist die alte Speiche bereits abgerissen, genau im Nippel? Zitieren
bike charly Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Wie gesagt, vielleicht ist die alte Speiche bereits abgerissen, genau im Nippel? das würde auch die länge erklären bzw. alte speiche ,neue speiche selbe Länge und passt trotzdem nicht Zitieren
maff Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Geschrieben 5. Juli 2016 Wie gesagt, vielleicht ist die alte Speiche bereits abgerissen, genau im Nippel? Abgerissen ist keine der Speichen, hab auch extra eine innenliegende als Muster genommen, die nicht mit der Kette in berührung gekommen ist. Das Sapim-Lineal sagt auch 284. Auf der Bremsenseite sind es 290 mm, also kämen mir 284 auf der Freilaufseite nicht so falsch vor ... *grübel* PS: Die Speichen sind nicht gerissen, das wäre ja zu einfach :-) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Dann kanns nur noch 2-fach sein... weil die Antriebsseitig wird keine 6 mm Unterschied zur Bremsseite haben... Zitieren
maff Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Geschrieben 5. Juli 2016 Dann werd ich mal probieren gehen ... Besten Dank einstweilen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.