Zum Inhalt springen

Wieviel ?  

57 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wieviel ?

• 0 €
      13
    • 1 €
      44

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Und sonst geht es Dir eh gut, oder? Über Pflichten galube ich mich kaum von Dir belehren lassen zu müssen. Un Dein Ton ist auch komplett daneben.

das war keine belehrung, sondern ist ausdruck meines erstaunens über euch sonst so positiv eingestellte leut.

mein "ton" soll euch weder ermahnen, noch sonst wie belehren, denn ich seid mir im endeffekt fremd (und es ist mir daher egal was ihr mit eurem geld macht)

ich finde es lediglich schändlich, wennn man auch noch dazu steht dass man net amal spendet.

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

das war keine belehrung, sondern ist ausdruck meines erstaunens über euch sonst so positiv eingestellte leut.

mein "ton" soll euch weder ermahnen, noch sonst wie belehren, denn ich seid mir im endeffekt fremd (und es ist mir daher egal was ihr mit eurem geld macht)

ich finde es lediglich schändlich, wennn man auch noch dazu steht dass man net amal spendet.

1. Find ich es schändlicher wenn man nicht zu dem steht was man tut oder auch nicht.

2. Geht es den meisten hier darum dass sie nicht für irgendwas spenden wo sie nicht wissen worum es genau geht. ;)

Geschrieben

also wenns wirklich einen bedeutenden grund gibt wird jeder seinen euro hergeben. aber sonst stellt sich die frage wo fängt man an und wo hört man auf? es kann nicht sein dass man so lange für bedürftige spenden MUSS bis alle den gleichen wohlstand haben, das kann man von niemanden verlangen.

im spektrum (jan 2005, S. 102f.) war vor kurzem ein artikel der genau das anspricht, eine rezension über das buch Eine Verteidigung des Utilitarismus von Bernward Gesang.

für den humanen utilitarismus gibts genau ein axiom (aussage, die man nicht hinterfragen kann, ausgangspunkt aller ethik), die maximierung des glücks aller menschen. mit konzepten der theoretischen physik und verfahren der numerischen optimierung wird versucht glück zu quantifzieren und eine formel zu finden. Der totale utilitarismus würde aber heißen, dass du dir keine markenjean mehr kaufen dürftest und stattdessen das geld einem hungernden kind in somalia geben müsstest (denn dessen glück würde ja eindeutig mehr erhöht als das eigene, ->bessere glücksbilanz). das würde aber darauf hinauslaufen dass man fast alles was man hat und je verdienen wird armen spenden müsste, eindeutig ein fall für heilige bzw. eine überforderung.

laut gesang (humaner utilitarismus) hat dieser ansatz nur eine chance auf erfolg wenn die unterschiede in den besitzverhältnissen minimal sind (fast paradisische zustände, unterschiede im persönl. glück sind gering). da wir aber von solchen verhältnissen weit entfernt sind ist der ansatz untauglich, weil niemand bereit ist dieser regel zu folgen, außer er ist ein heiliger. außerdem: menschen würden permanent schlechtes gewissen haben, weil sie die geforderte heiligen-grundhaltung nicht aufbringen können, macht unglücklich und ist deswegen kontraproduktiv.

lösungsvorschlag des humanen utilitarismus: folge nur zu einem kleinen teil den vorgaben der ungedämpften ethik (zB 10%) und zB 90% dem, was in der gesellschaft üblich ist, das überfordert niemanden und ist deswegen realistisch.

nach dem motto:"beglücke die welt aber übernimm dich nicht"

hab jetzt natürlich nicht alles wiedergeben können, aber sollte verständlich sein. irgendwie ein interessanter ansatz, vor allem die verbindung zw. philosophie und naturwissenschaften. lohnt sich jedenfalls mal darüber nachzudenken.

und sorry für den eher wissenschaftl. beitrag, aber das passt irgendwie ganz gut rein hier find ich. :D

Geschrieben

Ich finde eher, daß du ein Schandmaul hast :cool: - und wahrscheinlich bist selber noch nie so wirklich in der Scheisse geschwommen, somit kennst du weder die stinkige Kloacke, noch hast du je richtig malochen müssen, sonst wüßtest du, wie schwer sich viele Leute tun, auch nur einen Euro herzugeben !

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Ich finde eher, daß du ein Schandmaul hast :cool: - und wahrscheinlich bist selber noch nie so wirklich in der Scheisse geschwommen, somit kennst du weder die stinkige Kloacke, noch hast du je richtig malochen müssen, sonst wüßtest du, wie schwer sich viele Leute tun, auch nur einen Euro herzugeben !

Gibs auf, der kapierts ned ! :rolleyes:

Geschrieben

ich hab zwar da glück etwas wohlsituierter zu sein, was mich wiederum zwing mehr als 1€ herzugeben.

das war einer der besten sätze, die ich jemals gelesen habe, um einer emotionalen diskussion eine neue wendung zu geben :) wenn du neben finanziellem reichtum auch noch intellektuellen anhäufst, bist du sicher ein lustiges kerlchen

grüße

tom.

Geschrieben
Original geschrieben von tomolino

das war einer der besten sätze...

das gleiche kann man über deinen satz sagen... - aber ernsthaft gemeint... ;):)

schade, dass du nur mehr so selten postest... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

Ich würde, wenns wirklich notwendig ist (also wirklich ein gut begründeter Grund), was hergeben.

Ich hab zwar, in einem andren Thread bereits ausgiebigst erklärt, selber kein Geld, aber ich glaub, einen kleinen Beitrag könnt ich immer leisten. So viel ist mir sozialer Zusammenhang wichtig...

Geschrieben

Böd nur, dass 1 Euro Spende mindestens 2 Euro kostet. (Einzahlungsgebühr (o.55 bis zu 5 Euro), Kontoauszug, Spesen...)

Ist ja echt ein Wunder, dass sie jetzt für das Asien-Unglück ab heute auf die Spesen verzichten.

Geschrieben

Ich war zu Silvester in einer geselligen Runde...

Hauptsächlich Studienkollegen meiner Freundin oder Bekannte und Verwandte von denen...

Wollten eigentlich ursprünglich alle 10 Euro hergeben, um Feuerwerk zu kaufen, jetzt haben wir es so gemacht, dass von der Hälfte des Geldes (ca 150 gesamt) Feuerwerk gekauft wurde, der Rest gespendet...

War für mich völlig ok!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...