Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hoffe, man kann mir hier zum thema flatbar umbau für meinen renner helfen, kurz die daten:

 

Rahmen: Specialized Allez 2014

Gruppe: komplett Shimano Ultegra 6500

Felgen: Mavic Aksium

 

Nachdem ich sowohl ein fully, als auch das rennrad besitze, beide aber nicht wirklich zum artgerechten einsatz kommen stellt sich jetzt die frage: beide verkaufen und ein stattdessen ein crosstrekkingbike (oder wie auch immer man das gesuchte nennen soll) kaufen oder nur das fully verkaufen und den renner umbauen. Einsatzzweck des neuen rades, gemütliches radeln mit der family, kein schweres gelände, höchstens mal schotterwege oder quer durch die Lobau.

 

Ein wenig habe ich schon selbst geforscht und bin für den umbau auf die Shimano Sora Flatbar Schalthebel 2x9 SL-3500 DPA und Shimano Flatbar Bremshebel BL-R 550 gestoßen.

 

Die fragen die sich mir stellen sind jetzt folgende:

 

  • passen die ausgesuchten komponenten?
  • würdet ihr andere brems-/schalthebel empfehlen?
  • benötige ich noch andere teile (umwerfer oder sonstiges? lenker ist klar)
  • welche gummis bekomme ich maximal in meine gabel/bremsenkombination?
  • sind die vorhandenen felgen für mein vorhaben tauglich?

 

Was mir klar ist, federgabel fehlt natürlich für den idealen crosser, aber es wird wohl zu 80% auf befestigten wegen zum einsatz kommen.

 

Bin für jede hilfe dankbar,

 

Lg, Martin

 

P.S. ich hoffe, das thema passt hier, hätte auch in den Bereich Anyroad oder die Technikecke gepasst?!

Bearbeitet von dasLetzte
Geschrieben
Hast du vorne 2 oder 3 Kettenblätter?

Hinten vermütlich 10 Ritzel, oder?

die 2x9 passen schon (zumindest von der anzahl der kettenblätter/ritzel

 

 

lies dir wenn du mal Zeit hast die beiden Themen durch...

mach ich ;)

Geschrieben (bearbeitet)
nachdem ich jetzt ein wenig gelesen hab ist das gravel bike nicht exakt das, was ich suche. es soll eben was mit geradem lenker sein, so wie das specialized crosstrail z.b. wobei die federgabel vorne kein muss ist, dafür lieber weniger gewicht. also eigentlich ein fitnessbike mit etwas geländegängigeren reifen :) Bearbeitet von dasLetzte
Geschrieben
z.B. sowas

ja, sowas. es fehlt mir ja nicht an auswahl an bikes am markt. ich suche tipps zum umbau um abschätzen zu können ob es mich billiger kommt meinen renner umzubauen oder ihn zu verkaufen und was neues zu kaufen.

Geschrieben

die gummis sind meine allerletzte sorge, gefühlt passen da auch deutlich breitere rein. als erstes brauch ich hilfe zu den fragen

 

passen die ausgesuchten komponenten (brems- und schalthebel aus dem startpost)?

würdet ihr andere brems-/schalthebel empfehlen?

benötige ich noch andere teile (umwerfer oder sonstiges? lenker ist klar)

Geschrieben
Schalt/Bremshebel,Lenker sonst nichts.Bremshebel müssen für Cantilever Bremsen sein Ich habe auch ein umgebautes Rennrad auf Flatbar.

danke, das hilft mal weiter. schade, dass die schalthebelauswahl für 2x9 sehr begrenzt ist, oder gehen auch welche von MTBs?

Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt schon, dass RR RAhmen wesentlich "kürzer" bauen als Flatbarrahmen (wie Trekkingräder und MTBs)? Die müssen ja immer einrechnen, dass da vorne noch der RR Lenker kommt, der wegen der Krümmung weit nach vorne baut. Somit sind Flatbars meist viel zu nahe bei deinen Knien - außer das RR ist dir eh uz groß.

 

Wenn du was gemütliches haben willst + den Rahmen behalten willst, würde ich auf einen Hornbar umbauen.

- Da passen die STIs vom RR drann

- der Lenker ist "höher zu greifen" (ähnlich Oberlenkerhaltung.. Rest mit neuem Vorbau ausgleichen)

- die Handhaltung (Winkel Handgelenk) is extrem ergonomisch

Das würde vll. all deine Probleme lösen.

 

Sehr empfehlenswert wäre der Syntace Stratos (Alu Version!):

- da die Lenkerenden leicht hoch gehen (STI Montage)

- und die Hornbars nicht gerade vorwärst gerichtet sind, sondern ganz leicht nach-vorne-innen zeigen (sehr angenehm für die Hände).

 

PICT0003_1318797232.JPG

(nicht meines)

 

http://www.bikestore.cc/syntace-stratos-260mm-black-breiten-p-117766.html

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?280403-Bremszugf%FChrung-bei-Bullhorn-Lenkern

Bearbeitet von xLink
Geschrieben
Danke für den Hinweis @xLink. Rein ergonomisch gesehen ist mir als Langbeiner mein Oberrohr ohnehin zu lang. Wobei dass nur die Theorie ist, und die Praxis bei mir oft anders aussieht. Muss mal testen welche Position für mich tatsächlich die entspannteste ist und dann entscheiden.
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

DSC_0905.JPG

 

[h=1]WILIER TRIESTINA ''RAMATO''[/h]am Donnerstag aktualisiert

 

 

 

CUSTOM $H!T* : 8.9 kg

 

56er EASTON Elite Alu Rahmen : 2.0 kg

28Zoll Campo "Ultralight"

Continental Ultra Reifen

2ma8 Grip shift auf Dual drive scram

52/39 Campagnolo Kurbel

Point Lenker mit Vintage Vorbau

2Finger Shimano Avid Bremsgriffe

Point Bmx Pedale

Weisse Züge, Bremsklötze, eloxierte Achsen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...