Zum Inhalt springen

Digi-Fotos ausarbeiten lassen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Loco

Die meisten Diashows/Fotoalben sind stinkfad weil NICHT aussortiert wurde. 50% Ausschuß sind normal.

 

 

Das ist u.a. DAS Problem schlechthin - ich sortiere sicher noch mehr aus: 30% Trash, 30% echte Demozwecke, 40% Rest, den ich sicher in ein paar Jahren selbst gerne wieder anschaue ..... der Trash-Anteil ist sicher durch die Digitalfotographie deutlich gestiegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

der Trash-Anteil ist sicher durch die Digitalfotographie deutlich gestiegen :rolleyes:

was ja auch nicht schlecht ist!

Ich fotographier jetzt auch um einiges mehr, früher hätt ich nie 200Fotos oder mehr von einem Urlaub gemacht, jetzt ist das kein Thema, man muss sich halt nur die Zeit nehmen, die besten 100 rauszupicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Doch, ich finde es schlecht, wenn man wahl- und ziellos daherknipst, eben mit dem Argument "danach kann man eh löschen". Wenn ich auf den Auslöser knipse, dann weil ich weiss, dass es ein gutes Foto wird. Heute, trotz beschissenster Lichtverhältnisse und schneller Action, auch nur ca. 50% Ausschuss.

Ausserdem bib ich draufgekommen, ich brauche ein noch weitwinkeligeres Objektiv... :rolleyes:

ich finde es gibt einen Unterschied zwischem ziellosem Daherknipsen und dem Interesse, ob vielleicht ein kleinerer hochformatiger oder ein großerer querfomatiger Bildausschnitt besser wirkt, wie bei einem Sonnenuntergang die Belichtungszeiten die Stimmung verändern, etc. .

 

Früher hätt ich halt 1 Foto gemacht und da find ich des so besser!

 

Grad beim Hupfn oder so ists ja fürchterlich, wenn man versucht jemanden gscheit zu erwischen und das eine Mal ist man zu früh dran, das andere Mal zieht der Biker zurück, etc.!

Wenn ich mir da vorstelle ich hätt eine analoge Cam.... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon interessanter, eben auch im digitalen Bereich Motiv / Format / Belichtung etc. primär perfekt auszuwählen (so als wäre es noch die alte SLR) - aber es ist verständlich, dass die Digiwelt es eben jedem ermöglicht extrem viel auszuprobieren!

 

@ Loco:

Weitwinkel? Schau Dir mal meine Coolpix 5000 bei ebay an (zugegeben: die neue - ich glaub sie heisst CP 8400 - hat 24mm!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Bei saturn.at lädt man sich eine Software runter die die Entwicklungsaufträge managt. Da das Angebot noch gilt habe ich in der früh 30 Bilder upgeloadet, jetzt kommen wieder 30-40 dazu.

 

solch' software für den upload ist mit vorsicht zu geniessen!

ich hab' sowas mal beim hartlauer verwendet. dürft' eh die selbige sw sein. es steht da "verlustfreie übertragung" aber der auftrag ging mir trotzdem viel zu schnell über die leitung, was mich stutzig machte.

als ich die vergrößerungen auf a4 holte traf mich der schlag. JPG-artefakte, wenn auch nur im ganz geringen umfang! bei den 15x10 formaten noch nicht sichtbar treten sie bei größeren formaten auf. die sw komprimiert also. wenn man in JPG fotografiert und dann die bilder über die leitung jagt werden sie wieder komprimiert... sich beim hartlauer über die sw und so zu erkundigen ist übrigens sinnlos. im geschäft hatte keiner eine ahnung oder interessiert sich auch nur im geringsten dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Wenn ich Qualität suche, dann gehe ich auch nicht zum Hartlauer oder zum Saturn, da geht es nur um die €0,39 pro 30x20. Richtig gute Qualität kriegt man woanders, da sind die Uploads auch verlustfrei aber die Preise ungleich höher....

 

du missverstehst mich, loco.

 

es ist halt so, dass die leute geneppt werden. mit angeboten von löwenbildern, die nichteinmal mitzikatzerlbilder sind. personal, dass von den eigenen produkten keine ahnung hat.

 

hauptsache billig.

 

will nur sagen, augen auf und kritisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ach so. Ja, vergleichen lohnt, auf jeden Fall. Ich finde die ganzen "Berater" von den großen Ketten sowieso nur witzig, die Typen haben überhaupt keine Ahnung. Wenn ich mir Fotos abhole, stelle ich mich gerne zur Kameraabteilung und höre den "Beratungsgesprächen" zu: Märchen&Lügen. Die totale Unwissenheit der Berater wird hinter Flosken und wichtig klingenden Schlagworten verdeckt. Schade, der Kunde ist der Depp.

Das ist echt schockierend und praktisch in jedem Bereich so! Die können einem eh nie was sagen, was man nicht eh schon weiß und wenn doch, ist es a Blödinn! :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

die lassen da einen Scharfzeichner drüberlaufen, der mir nicht passt.

 

habe schon bei mehreren ausarbeitungsdiensten festgestellt, daß man die bilder am besten ungeschärft aus der kamera hingeben sollte, d.h. zuhause am monitor leicht unscharf = scharf im print; zuhause nachgeschärft = total überschärft im print.

 

ich bezweifle, daß irgendwo ein extra scharfzeichner drüberläuft, das würde ja rechenzeit kosten. die schärfung passiert durch die verkleinerung auf z.b. 9x13 automatisch. anders betrachtet könnte man auch sagen, der verwendete verkleinerungsalgorithmus ist mist (etwa so wie der unterschied zwischen den miesen skalierungsalgorithmen der meisten bildbetrachter, bei denen es auf speed ankommt, und den aufwendigen aber langsamen algorithmen von photoshop).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Zu früh dran=weniger Kaffee trinken, Nerven unter Kontrolle bringen :D

Biker zieht zurück=ein paar Watschen androhen :devil:

 

man nennt das sportfotografie ;)

 

wer das nicht packt, muß sich auf architektur und landschaften beschränken...

 

btw, ich glaube ich weiß, wo dein eber her ist - graffiti unter der heiligenstädter rampe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

habe schon bei mehreren ausarbeitungsdiensten festgestellt, daß man die bilder am besten ungeschärft aus der kamera hingeben sollte, d.h. zuhause am monitor leicht unscharf = scharf im print; zuhause nachgeschärft = total überschärft im print.

 

ich bezweifle, daß irgendwo ein extra scharfzeichner drüberläuft, das würde ja rechenzeit kosten. die schärfung passiert durch die verkleinerung auf z.b. 9x13 automatisch. anders betrachtet könnte man auch sagen, der verwendete verkleinerungsalgorithmus ist mist (etwa so wie der unterschied zwischen den miesen skalierungsalgorithmen der meisten bildbetrachter, bei denen es auf speed ankommt, und den aufwendigen aber langsamen algorithmen von photoshop).

 

Beste Resultate mit der Schärfe:

Die Bilder ungeschärft aufnehmen (= nicht von Kamera schärfen lassen).

In PS ungeschärft bearbeiten (Kontrast, Farbe etc.)

Dann die Bildgröße auf das Ausgabeformat umrechnen.

Als letzten Schritt das Bild schärfen. Nicht den Scharfzeichnungsfilter verwenden, sondern die Ebene duplizieren und den Hochpassfilter darauf anwenden. Radius so um die 1,5 Pixel einstellen. Dann die mit dem Hochpassfilter bearbeitete Ebene mittels "Weiche Lichter" mit der darunterliegenden Ebene verrechnen.

 

Hat man mit großer Blende fotografiert um z.B. das Motiv vom Hintergrund freizustellen kann man in der mit dem Hochpassfilter bearbeitet Schärfeebene diese Bereiche mit dem Radiergummi entfernen um den gewünscht unscharfen Bereich nicht unnötig zu schärfen.

 

Gruß, Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...