geandu Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Hallo Leute! Da ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe sind leider parallel dazu die Kilo´s hinzugekommen. Jetzt ist der Punkt erreicht an dem ich gegensteuern möchte und gerne täglich 1 - 2 Stunden am Rad verbringen würde.Ich habe zwar ein Simplon Lumen in neuwertigem Zustand hier im Keller stehen aber dem traue ich erstens das Gewicht nicht zu und zweitens möchte ich im Winter eher auf geschotterten Radwegen usw. unterwegs sein als auf der Straße. Gesucht wird daher ein Fahrrad das mich mit meinen derzeit 120 kg Kampfgewicht aushält. Leider findet man bei den wenigsten Herstellern eine Angabe zum (Maximalgewicht Fahrrad inkl. Fahrer). Wobei ich von rund 130 -140 ausgehen müsste. Meine Vorstellung an mein neues Rad wären: Scheibenbremsen.(am liebsten hydraulische)Rahmengröße so ca. 58 /59 (Größe 187cm und ~ 91cm Schrittlänge)Schaltung Shimano 105 oder gleichwertigkeine allzu große Überhöhung Könnt ihr mir etwas im Preisbereich bis € 1.500,-empfehlen? Gerne auch aus Vorbesitz jedoch nur in gepflegten Zustand. Gruß Gerhard Zitieren
woha Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Also ich fahr einen Cannondale SuperX Crosser mit auch über 100 kg,.. Alles ohne dem geringstem Problem Jetzt ist eine gute Zeit fürn Radkauf, stöber durch die Geschäfte du findest sicher was,... Zitieren
bike charly Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Das schreit ja förmlich nach Custom Aufbau Ich würde einen Stahl Gravel Rahmen aufbauen ( lassen ) zum einem hält ein Stahlrahmen dein Gewicht sehr gut aus und zweitens bietet Stahl tollen Komfort . mit 1500 Euro sollte sich das ausgehen wichtig nat. stabile Laufräder Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Stevens gibt bis 115 kg frei, ich würde mir das Prestige anschauen. http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=ES&lang=de_DE Zitieren
NoFatMan Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Wenn du materialschonend auf Schotter wegen spazieren fährst schont du das Gerät etwas Ich habe auch 110 bis 120 kg Systemgewicht und fahre wirklich auch Singletrails recht flott mit dem Crosser Ein stabiler Rahmen 32 Loch handmade Laufradsatz mit Guten Felgen und los geht's Zitieren
geandu Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Geschrieben 29. Oktober 2016 Stevens gibt bis 115 kg frei, ich würde mir das Prestige anschauen. http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=ES&lang=de_DE Da fehlen aber rund 20 Kilo! Zitieren
NoFatMan Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Ich habe es einen Post weiter oben geschrieben, aufgrund deiner Selbsteinschätzung würde ich die 20 Ptozent Gewicht gegen die ruhigere Fahrweise gegenrechnen. Probleme gibt am ehesten mit Systemlaufrädern u d eventuell Carbon gaben. Für die Komponenten ist das Gewicht meiner Meinung nach nicht so relevant. Mit einem guten Mittelklasseprodukt in deiner Preiskategorie wirst du wenige Probleme haben Als einem 7.000 € und 7 kg Produkt. Ich fahre unter anderem seit 3 Jahren ein Rose Cx cross mit 2 Ortliebtaschen Zb über Grossglockner. 105 kg plus 12 kg Rad plus 8 Kilo Taschen plus Lenker Tasche ist ca 127 Kilo Zitieren
geandu Geschrieben 10. November 2016 Autor Geschrieben 10. November 2016 Mich würde eure Meinung zu diesem CUBE interessieren. Oder wäre der Aufpreis von € 600,- auf dieses Modell sinnvoll? Ich denke für meine Ansprüche reicht die 105er Gruppe. Lediglich wegen der hydraulischen Bremsen überlege ich noch. Ob die mir mir den Aufpreis Wert sind weiß ich noch nicht. Das Modell dazwischen den Beiden mit 105er Gruppe und hydraulischer Bremse in grau/orange gefällt mir zu mindest im www optisch nicht so ganz. Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Wenn ich mir einen Disc-Crosser/Gravel kaufen dürfte, dann müsste puncto Bremsen zumindest drauf sein: TRP Spyre (da steht auf der Cube Seite irgendwas Blödsinniges mit Tektro usw... und am Foto schauts auch nicht wie eine Spyre aus). TRP HY/RD (Hybrid aus Mechanisch und Hydraulisch) Hyd. Disc Alles àla Avid BB5/BB7 usw... ist technisch überholt und vom heutie möglichen technischen Stand zu weit entfernt, um es noch einzusetzen. Billiger sind sie, aber bei 120kg Kampfgewicht sollte man da keine Kompromisse eingehen. Auch rate ich von billigen Stahlrahmen (OnOne Kaffenback u.dgl.) ab. Hatte ich (105kg) selber im Betrieb und würde wenn, dann viell. ein London Road nehmen und das hübsch aufbauen, aber da hängts immer davon ab, wie firm man selbst ist. Ich bin kein Freund von Cube rädern, und zwar aus vielerlei hoch persönlichen Gründen, aber es gibt bei Ghost, Stevens & Co. um vernünftiges Geld Cross/Gravel Räder um die 1800€ wo man keine Kompromisse eingehen braucht. Das Stevens Prestige aus obigem Linkt ist z.B. ein sehr interessantes Rad! Zitieren
geandu Geschrieben 10. November 2016 Autor Geschrieben 10. November 2016 Ich bin kein Freund von Cube rädern, und zwar aus vielerlei hoch persönlichen Gründen Kannst du mir verraten warum? Qualität? Zitieren
bike charly Geschrieben 11. November 2016 Geschrieben 11. November 2016 Das cube entspricht nicht unbedingt deinen Anforderungen..... Zitieren
bike charly Geschrieben 11. November 2016 Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) Weshalb nicht? du suchst scheinbar ein schwerlast Gravel / Querfeldein Rad..... die Cube sind Renngeräte... vorne nur 24 speichen.... da wirst du nicht lange Freude mit haben meine empfehlung post#3... alles gute Bearbeitet 11. November 2016 von bike charly Zitieren
NoFatMan Geschrieben 11. November 2016 Geschrieben 11. November 2016 Meine 24 Speichen Laufräder vom Specialized sind im Gelände einfach nicht auf Dauer fahrbar. Deswegen werden sie jetzt gegen 32 Loch mit Hochprofilfelge ausgetauscht. Wenn dir bei 24 Speichen unterwegs eine reist, fährst mit dem Taxi nach Hause. Zitieren
geandu Geschrieben 11. November 2016 Autor Geschrieben 11. November 2016 du suchst scheinbar ein schwerlast Gravel / Querfeldein Rad..... die Cube sind Renngeräte... vorne nur 24 speichen.... da wirst du nicht lange Freude mit haben meine empfehlung post#3... alles gute Dann ist es ja besser das günstigste Cube zu nehmen und bei dir einen Laufradsatz zu ordern. Die Stahlrahmen gefallen mir optisch nicht. Zitieren
geandu Geschrieben 11. November 2016 Autor Geschrieben 11. November 2016 So, zwei weitere Modelle habe ich auf euer Anraten in die engere Wahl genommen. Das Stevens Prestige Modell 2017 https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=AT&lang=de_DE oder das Stevens Varpo Modell 2016 (Unterschied zum Modell 2017 "keine Steckachsen") https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=11&cou=DK&lang=de_DE Welches Modell würdet ihr nehmen bei gleichem Preis? Zitieren
geandu Geschrieben 12. November 2016 Autor Geschrieben 12. November 2016 Das Vapor dürfte sogar ein 2015 Modell sein!! Sind 1.599,- bei einem damaligen LP von 1.899,- noch okay? Zitieren
bike charly Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 und bei dir einen Laufradsatz zu ordern. . Diese Möglichkeit besteht natürlich, aber vermutlich wirst du mit Geometrie eines Race Crosser nicht glücklich werden. Gravelrahmen haben im Vergleich zu Crosser eine entspanntere bzw. gemütlichere Sitzposition..... Zitieren
geandu Geschrieben 12. November 2016 Autor Geschrieben 12. November 2016 (bearbeitet) Kein Feedback zu den Stevens Rädern? Mich würde vor allem interessieren, was ist das 2015er Modell (Ladenhüter?) heute noch Wert? Was kann ich bezahlen? LP 2015 war 1.899,- Bearbeitet 12. November 2016 von geandu Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 - 25%, besser - 30%. Zitieren
geandu Geschrieben 12. November 2016 Autor Geschrieben 12. November 2016 Momentan wurden mir 21% angeboten. Angeblich geht nix mehr. Ich weiß zwar nicht welche Margen auf Fahrrädern aufgeschlagen werden, glaube jedoch das in etwa 30% drinnen sind. Ich werde noch nachverhandeln, andernfalls darf es als Ziergegenstand im Geschäft bleiben. Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Nimm die 21% + Pedale + Helm oder ein sonstiges Trum. Plus Gratisservice und dann haben beide was davon. Zitieren
geandu Geschrieben 15. November 2016 Autor Geschrieben 15. November 2016 Das Stevens Prestige ist raus. Meine Überlegung schwankt zwischen dem Stevens Varpo von 2015 aus Wien oder einem rund € 500,- günstigeren Giant TCX SLR 2 Modell 2016 aus Deutschland per Versand. Beim Giant gefällt mir die Zuladung von 150kg. Das Stevens bietet hier nur 105kg. Was meint ihr? Zitieren
geandu Geschrieben 16. November 2016 Autor Geschrieben 16. November 2016 Es wurde nun das Giant TCX SLR 2 Modell 2016. Zitieren
kohnrad Geschrieben 14. Mai 2017 Geschrieben 14. Mai 2017 (bearbeitet) Auch rate ich von billigen Stahlrahmen (OnOne Kaffenback u.dgl.) ab. Hatte ich (105kg) selber im Betrieb und würde wenn, dann viell. ein London Road nehmen und das hübsch aufbauen, aber da hängts immer davon ab, wie firm man selbst ist. Servus, der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich spekuliere auch damit, einen Allrounder für Arbeitsweg und Freizeit aufzubauen. Mein Kampfgewicht liegt zwar grad noch ein, zwei Kilo unter dem Doppelzentner, dafür sollten Rahmen und Räder viel Kopfsteinpflaster im Stadtverkehr aushalten. Jetzt konkret: was ist am Kaffenback denn nicht so gut? Das London Road hab ich mir auch angeschaut, würde mir prinzipiell auch gut gefallen - hast du da einen Vergleich aus erster Hand? Mir wär ein Stahlrahmen schon ganz angenehm, ich fahr mein VSF T620 von 1998 ganz gerne, aber mittlerweile es ist trotz einer Komplettrestauration 2014 mit vielen neuen Teilen schon sehr ausgereizt, immer noch recht schwer und ich will Scheibenbremsen. Das Gewicht ist glaub ich bei mir nicht so die allererste Priorität, da ist es fast einfacher, ich fress' eine Tüte Chips weniger. Bearbeitet 14. Mai 2017 von kohnrad Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.