Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich würd sagen wir hängen uns wo an, am besten beim AV sind eh alle mitglied? andererseits können wir das auch selber machen, ich hab ganz gute literatur zu dem thema und ich denke auch, wenn wir uns mal einen tag im tiefschnee austoben und dabei auch eine kleine tour gehen, können wir uns sehr viel selber beibringen. aber einen experten ersetzt das natürlich nicht.

also tour morgen, mein vorschlag (ich nehm an drahttal und trattal is das gleiche ;))

trattal.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von michl

.....hast du dir die Verhältnisse in der Breiten Ries am WE angesehen?

Ich hab keine >40 cm Neuschnee auf windgepresster Unterlage gefunden! :confused:

naja, nachdem ich nicht direkt ums eck wohn und es ohne auto ein bissl schwierig ist auf verdacht hinzufahren, hab ich vorher mal beim tourismusbüro in puchberg nachgefragt wie's denn gerade aussieht und dann eben diese information (viel neuschnee in kurzer zeit, viel wind, LWS 4) bekommen.

daher war für mich irgendwie fix, dass am WE nix gehen wird, und dein bericht hat natürlich für grenzenlose überraschung gesorgt...

lg,

-s

Geschrieben

@ LVS Kurs. Unser Bergrettung macht demnächst einen solchen am Muckenkogel, dauert aber Zwei Tage mit Übernachtung auf der Gipfelhütte - 5 Plätz sind noch frei!

@ Dienstag Unterberg, gibts welche die etwas langsamer als unsere Gipfelstürmer gehen möchten? Ich meine event. eine zweite langsamere Gruppe? Mein Knie ist z. Z. etwas lädiert und ich will nicht volles Rohr raufheizen!

Geschrieben
passt, gemma übers drahtal/trattal rauf. treffpunkt dann morgen, 18.30 beim großen (bus) parkplatz (am ende der zufahrtsstraße). oki doki? ziagts eich warm an, es wird saukalt und der wind blast ganz schön da oben! :D
Geschrieben
Original geschrieben von Cannondaler

@ LVS Kurs. Unser Bergrettung macht demnächst einen solchen am Muckenkogel, dauert aber Zwei Tage mit Übernachtung auf der Gipfelhütte - 5 Plätz sind noch frei!

@ Dienstag Unterberg, gibts welche die etwas langsamer als unsere Gipfelstürmer gehen möchten? Ich meine event. eine zweite langsamere Gruppe? Mein Knie ist z. Z. etwas lädiert und ich will nicht volles Rohr raufheizen!

ja mich!! bin auf grund mangels kohle an schneeschuhe gebunden...

Geschrieben
he, der alex hat eh die richtige einstellung (net nur weil er riesenlatschen hat) - skitouren gehen und hetzen passt irgendwie net zsam. letzte wochen in maria schutz hat der andi doch ein angenehmes tempo gmacht, alle sind zsammenblieben und das feld hat´s net zerissen. würd´vorschlagen, dass wir das morgen auch wieder so machen! so "um welten" auseinander wird unsere leistungsfähigkeit auch wieder net sein, oder? :)
Geschrieben
mah schöne fotos vom muckenkogel! :) wo fahrstn du eigentlich immer runter? Finds schade dass man beim runterfahren nur zu steilen, wenig befahrenen hängen kommt wenn man nachher wieder etwas hochgeht. Der einzige interessante hang auf der normalen schiroute ist der bei der lilienfelder hütte, aber das san ja net mal 100 Hm :rolleyes:
Geschrieben

@ Sushi - verstehe, ich glaube neue Laufräder wären mir auch wichtiger :) , vielleicht wird es ja das nächste mal klappen!

@ Tschakaa, ja das mit dem Runterfahren am Mucki, entweder Autobahnen oder Supersteil, Aufgrund der derzeitigen Lawinensituation ist es eh besser wenn man der Aufstiegsroute folgt.

Ich hab gestern den Kesselboden probiert, aber mit vorherigen Abgraben und Gletschichtsuche und trotzdem einigem Bauchweh sind wir nur einzeln runter, dafür Powder fast bis über die Knie. Sternleiten (auf den Foto mit Blick zum Schneeberg!) ist z. Z. noch keiner gefahren. Würde ich auch keinem raten bei 62 Grad Hangneigung und einer 2 Meter Wächte überhängend - böse - böse!!!

Geschrieben

...siehst, das ist genau das, was ich meine:

Nur weil eine generelle LWS ausgegeben wird, heißts überall- kannst nicht machen- viel zu gefährlich- Dodel....etc.

Frag mal den Noway- als wir vor zwei Wochen gemeinsam oben am Schneeberg waren, sah es schon gut aus und einen Tag später bin ich die Breite Ries bei wirklich guten Verhältnissen gefahren. Und jetzt am WE das gleiche Spiel:

Eine unübersehbare Menge an Tourengehern am Schneeberg über den Wurzengraben rauf, aber keiner, der nur im entferntesten an die Breite Ries dachte.

Ich habs mir wieder angesehen und die Verhältnisse waren- trotz nochmaliger großer Menge an Neuschneezuwachs in den letzten Tagen- noch besser als letztes WE. Der Wind verblies einfach alles in der Rinne an Neuschnee, der da gefallen war.

Ich fuhr KEINEN Meter im Tiefschnee, vielmehr wars eine glattpolierte, harte Oberfläche aus Naturschnee- unheimlich griffig und saugeil zu fahren. Nicht mal im Ansatz was von "Lawinengefahr".

Ab dem Grafensteig im Wald drinnen dann das gewohnte Bild- sehr tiefer Pulver und spitze zu fahren. Aber dort natürlich auch keine Lawinengefahr mehr, da zu flach und mitten im Wald.

Alles in Allem eine super Tour und nachahmenswert.

Und alle jene, die da sagen: "Das war viel zu gefährlich...." sollen sich selbst ein Bild vor Ort darüber machen. :p

Geschrieben

mah, da magst di gschleinen...

aber die spanier sind eh bekannt für ihre pünktlichkeit :devil:

hey und i bin jetzt der alex, so wie mei handy nr ;)

und soo glücklich mit meiner neuen identität

Geschrieben
Original geschrieben von Der Alex

mah, da magst di gschleinen...

aber die spanier sind eh bekannt für ihre pünktlichkeit :devil:

hey und i bin jetzt der alex, so wie mei handy nr ;)

und soo glücklich mit meiner neuen identität

wirst schon verfolgt weil'st a neue identität hast ? :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...