buffalo Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Kenn das jemand bzw. hat damit schon wer Erfahrungen gemacht? LG buffalo Zitieren
NoWin Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Würde mich auch interessieren - klingt zwar gut, aber so richtig kann ich mirs nicht vorstellen Zitieren
buffalo Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Geschrieben 3. Februar 2005 Mein Hausarzt hat gesagt, dass es gut sein soll und zumindest nicht schädlich ist. Muss man es allerdings selbst kaufen (nix mit Soz.Vers., Rezept etc.), die Packungsgröße hab' ich vergessen, kostet so um 21.- Euronen. Nur das Mittel alleine wird vermutlich nix bringen, aber zur Unterstützung zu Sport und gesunder Ernährung kann ich es mir eigentlich vorstellen. LG buffalo Zitieren
irieman420 Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 ...heute bezahlt man sogar schon fürs abnehmen... ...ein verfetteter körperlicher zustand basiert meistens auf lebensgewohnheit...diese zu ändern braucht kein geld, sondern nur das tun...pillen zu nehmen liebkost die oberfläche, bringt "teuflische" veränderungen wohltuender natur, doch ändert sich meist das eigentliche nicht... die meisten erahnen schon ihre "kleinen laster", aber gerade diese bewussten "laster" werden selten angegangen...(z.b. schokolade: übermäßiger verzehr kann durch "0-diät" behoben werden (hardcore und meist nur kurzfristig), oder aber kann man allgemeine ernährung ändern, regelmäßig energie zuführen und mehr ruhe und entspannung ins leben einfließen lassen = lebensweise, woraus peu a peu eine "zucker-fett-entwöhnung" stattfindet ...diät als wunderbare möglichkeit, für die wirklich starken auf dieser erde (viel kraftaufwand meist nötig um durchzuhalten, kein mensch hat sich "für immer" unter kontrolle, kontrolle und trägheit als weiterentwicklungsblockierer), änderung der lebensweise langfristig, beginnend mit kleinen schritten, für die, die sich weiterentwickeln wollen... bewegungentspannung, genußverzicht, fastenvöllern - in der mitte die "gesundheit" blessings Zitieren
NoRun Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von buffalo ...die Packungsgröße hab' ich vergessen, kostet so um 21.- Euronen.... LG buffalo Eine Packung »Bio-CLA 1.000« enthält 80 Kapseln mit je 600 mg CLA. Die CLA ist rein pflanzlichen Ursprungs. »Bio-CLA 1.000« ist exklusiv in Apotheken erhältlich. Zitieren
buffalo Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von NoRun Ups. Ja ja, ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Über CLAs gibts viele Einträge im Netz der Netze, http://www.nemhaupt.de/nemcla.htm http://www.grosslobming.at/Moser-Milch%20ABC.htm#CLA's usw. usw. Zitieren
buffalo Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von irieman420 ...heute bezahlt man sogar schon fürs abnehmen... ...... blessings Man bezahlt auch für's Zunehmen, für's Trainieren, für's Essen.... Ich kann es mir eben nicht leisten, ausschließlich im Einklang mit der Natur zu leben. Ich muss nebenbei auch meinen Lebensunterhalt verdienen und habe auch meine kleinen und größeren Laster. Was ich nicht will, ist der Natur mit diverser Chemie und Crash-kuren ins Handwerk pfuschen. Aber das hier wäre ja natürlich, so wie ich es verstehe. Es ist keine ausschließliche Sache, sondern nur eine Unterstützung. Wie gesagt, ich trainiere für meine Umstände entsprechend genug, aber ich möchte eben was erreichen, unter anderem die Kugel wegbringen. Meine Ernährung habe ich schon vor Jahren auf fleischlos umgestellt, Süßigkeiten in fast homöopatischen Dosen. Den Rot'n auf'd Nocht loss i ma net nehma!!!! Jeder hier versucht, sein Training so effektiv wie möglich zu gestalten (lange GAs, nüchtern trainieren etc.), dies verstehe ich auch als Teil davon, wenn die körpereigene Fettverbrennung zu mehr "Leistung" animiert wird, IMHO ist Training an und für sich auch nichts anderes. @Bernd67 gute links, danke. Was ich jetzt noch suchen würde, wären Erfahrungsberichte, hast du da auch was auf Lager? LG buffalo Zitieren
irieman420 Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 @buffalo... ...da habe ich wieder einmal schriftlich vor mich hin sinniert ich bin mir voll bewusst, dass die moderne welt viele angenehme erleichterungen bringt und bin wirklich glücklich diese auch konsumieren zu können... die worte waren kurz gewählt und ich brauche mich nicht ausnehmen, ich habe mir eine ganze menge dieser "trendpillen" reingehaut... blessings Zitieren
glock26 Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Natürliche Quellen Als CLA – Quellen gelten Rind- und Lammfleisch, Käse, Joghurt, Milch und Butter. Obwohl CLA überwiegend in tiereischen Lebensmitteln vorkommt, findet man es auch in Maisöl und Leinsamen. Häufig wird CLA chemisch, beispielsweise aus Sonnenblumenöl, hergestellt. Versprochene / beworbene Wirkung Werbetechnisch versprochen wird ein Aubau fettreier Muskeln und ein Abbau / eine Reduktion des Körperfettes / des Körperfettanteils. CLA soll Stresshormone hemmen und krebsvorbeugende (= anticancerogene) Effekte auslösen. Tatsächliche / belegbare Wirkung Dass CLA als essentielle Fettsäure für den menschlichen Körper unentbehrlich ist, gilt als erwiesen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es im Rahmen von Tierversuchen eine antikatabole Wirkung aufweist. Dies würde bedeuten, dass es durch eine gesteigerte Proteinbiosynthese den Muskelabbau verlangsamt. Die angepriesene Reduzierung des Muskelfettes konnte ebenfalls durch Tierversuche nachgewiesen werden. Auch die Reduktion des Körperfettanteiles bei sehr hoch dosierter CLA – Gabe konnte – zumindest bei Ratten und Mäusen bestätigt werden. Wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von CLA beim Menschen untersuchten zeigten, dass eine tägliche Gabe von 3,4 g nach einer kontinuierlichen dreimonatigen Anwendung zu einer Fettgewebsreduktion von durchschnittlich 20 Prozent bewirkt werden kann. Nebenwirkung Erhebliche Nebenwirkungen konnten nicht nachgewiesen werden. Dies liegt unter anderem auch an der Tatsache, dass es sich hierbei um eine essentielle Fettsäure handelt, die der Mensch in gewisser Weise ohnehin benötigt. Dennoch muss das Auftreten von Übelkeit in seltenen Fällen erwähnt werden. Funktion Im Rahmen wissenschaftlicher Tierversuche konnte die Wirkung von CLA untersucht werden. Folgende positive Eigenschaften wurden dabei belegt: * anticancerogene Effekte (= krebshemmende Wirkung) * Reduktion von Körperfett (bis zu einem gewissen Grad durch Zunahme von Muskelmasse, seltener durch Gewichtsreduktion) * Schutz vor Verkalkungen im Bereich des Herzen (= ateriosklerotische Veränderungen der Herzarterien) * Zunahme der Muskelmasse * Normalisierung des Blutzuckerspiegels Wissenschaftliche Untersuchungen beim Menschen belegten einen positiven Effekt auf die Steigerung der Proteinbiosynthese, wodurch dem Protein- und Muskelabbau entgegen gewirkt werden kann. Auch die Zunahme von Muskelmasse konnte in einigen Studien nachgewiesen werden. Die Zunahme von Muskelmasse unter CLA – Substitution ist besonders bei Bodybuildern von großem Interesse. Die Supplemente werden in der Regel chemisch synthetisiert, woraufhin die Wirkweise nicht zwangsläufig mit CLA aus natürlichen Quellen übereinstimmen muss. Hier fehlt es wiederum an wissenschaftlichen Studien und Langzeitbeobachtungen. CLA ist in ausreichendem Maße, ggf. infolge einer Nahrungsumstellung leicht zu erreichen. Durchschnittlich nimmt der Mensch über die oben erwähnten natürlichen Quellen bereits ca. 400 mg CLA auf. Wenn Wissenschaftler eine etwa dreifache Menge für empfehlenswert halten, kann dies über einen hohen Verzehr der natürlichen Quellen durchaus erreicht werden. Wichtig ist, dass keine low-fat – Produkte darunter fallen; alle Produkte sollten ihren natürlichen Fettgehalt enthalten. Dosierung Die empfohlenen Tagesdosen sind unterschiedlich. Der Minimalwert reicht von 300 bis 600 mg, die man beispielsweise auch durch entsprechende Nahrung zu sich nehmen kann, bis zu einer Höchstdosis von etwa 2,5 g. Die Menge, die dem Körper durch Supplemente zugeführt werden, steht immer in Abhängigkeit mit der Ernährung. Je mehr der Körper durch die normale Ernährung zu sich nimmt, desto weniger muss supplementiert werdend. Bewertung: Infolge der wissenschaftlichen Untersuchungen, die die Wirkungen bestätigen, kann CLA die Proteinbiosynthese ankurbeln, dem Proteinabbau entgegen wirken und somit den Muskelabbau bremsen. Darüber hinaus kann eine Muskelmassenzunahme beobachtet werden. Dennoch sollte CLA nicht unkontrolliert über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Zitieren
JoHo Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von NoRun quote: -------------------------------------------------------------------------------- Eine Packung »Bio-CLA 1.000« enthält 80 Kapseln mit je 600 mg CLA. Die CLA ist rein pflanzlichen Ursprungs. »Bio-CLA 1.000« ist exklusiv in Apotheken erhältlich. -------------------------------------------------------------------------------- is dooooch klar jim, in einer packung Bio-CLA5000 sind 80 kapseln.// das ist wahnsinn bob, 80 ganze kapseln in einer packung// aber das is noch lange nicht alles jim, jede kapsel enthält auch noch 600mg CLA.//das gibts doch gar nicht bob, uuunglaublich einfach...nicht nur kapseln sondern 600mg CLA sind mitdabei und das aaaachzig mal//und das ganze kommt aus der natur, jim // wooooow, das is ja deeer hammer bob, alles rein pflanzlich und davon 80stk...das hatten sogar wir noch nie hier... Zitieren
glock26 Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von buffalo die Packungsgröße hab' ich vergessen, kostet so um 21.- Euronen. bevor ich´s vergess: 100 Kaps. (a 1000mg Linolsäure)kriegt man auch um 14,50 ........ Zitieren
Magier Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von glock26 bevor ich´s vergess: 100 Kaps. (a 1000mg Linolsäure)kriegt man auch um 14,50 ........ z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5163140591&ssPageName=STRK:MEWA:IT aber ist natürlich nicht das BIO-CLA sondern synthetisch, vermute ich mal. Zitieren
skylandair Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 bei synthetisch hergestellten Nahrungsergänzungen. Denn mutagene und carzinogene Effekte können meist erst durch Langzeitversuche festgestellt werden. Zitieren
manitou Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 also, wenn es wirklich eine pille fürs abnehmen gäben würde und diese auch funktionieren würde - glaubt ihr, dann würde sie nur so nebenbei beworben werden? wenns das wirklich gäben würde, dann würde das sssssssssoooooooooooooo groß beworben werden. is ja alles ein schmäh! Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von manitou is ja alles ein schmäh! hab persönlich keine erfahrungen gemacht mit dem super-mittel (allerdings wenn die trainings_freie_phase länger anhält... ) . aber schmäh ist der treffende ausdruck. bei sovielen positiven wirkungen (wie auch hier http://www.cma.de/include/php/CMediaCatalog.php?mc_method=downloadDocument&document_id=2443 beschrieben) bin ich skeptisch. wenn aber der entschluss feststeht das produkt doch zu nehmen, dann würd ich eher vorsichtig sein mit "günstig-angeboten". manche produkte werden mit 70-80% anteil an konjugierter linolsäure angegeben ... da muss man auch daruf hinweisen dass bei der isomerisierung mehrere produkte entstehen, von denen nur ein isomer die "hauptwirkung" von CLA trägt. (der menschliche organismus kann die isomerisierung nicht durchführen, bei der "normalen" linolsäure wird nur eine doppelbindung verschoben). lg Zitieren
buffalo Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Geschrieben 23. Februar 2005 Original geschrieben von manitou also, wenn es wirklich eine pille fürs abnehmen gäben würde und diese auch funktionieren würde - glaubt ihr, dann würde sie nur so nebenbei beworben werden? wenns das wirklich gäben würde, dann würde das sssssssssoooooooooooooo groß beworben werden. is ja alles ein schmäh! Ich verstehe das so, dass der Schmäh an dieser Sache derjenige ist, dass es am Besten in Kombination mit einem Training funktioniert, also für die normalen Diätwahnsinnigen uninteressant ist. Außerdem weiß ich nicht so genau, ob man jetzt wirklich viel an Gewicht verliert, weil ja laut Beschreibung Fett in Muskelmasse umgewandelt wird und diese ja bekanntlich schwerer als Fett ist. Wenn das alles ein Schmäh ist, warum gibt es dann die diversen Mittelchen für Bodybuilder bzw. die ganzen Gels, Riegeln etc., Energiezufuhr, Kohlenhydrate usw. lässt sich ja auch mit gespritztem Apfelsaft, Bananen und was weiß ich alles zuführen. LG buffalo Zitieren
TomCool Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Original geschrieben von buffalo warum gibt es dann die diversen Mittelchen für Bodybuilder CLA IST eines dieser Mittelchen, das speziell Bodybuilder gerne nutzen. ;-) Zitieren
manitou Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 fett in muskelmasse umwandeln funktioniert bei/während/nach dem training. und ob du da was zuführst, was das ganze unterstützt oder ob du nyx zuführst, das ist ganz allein deine entscheidung. mit diversen mittelchen und wässerchen wurde schon ewig herumexperimentiert. gewisse stoffe hat jeder mensch im körper sowieso drinnen, die brauch ich ihm nicht auch noch zuführen. meine persönliche meinung zu solchen dingen kennst du, ich kann dich aber nicht beeinflussen, was du dir und deinem körper antust. Zitieren
manitou Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hier ein interessanter Artikel über eine gesunde Möglichkeit Deine Leistung zu steigern: Grüner Tee steigert körperliche Leistungsfähigkeit Mäuse, die regelmäßig Grüntee-Extrakt erhalten, zeigen mehr Ausdauer beim Schwimmen Der leistungssteigernde Effekt von Grüntee-Extrakt wurde an Mäusen erprobt.Link Green tea extract improves endurance capacity and increases muscle lipid oxidation in mice (American Journal of Physiology) Bethesda - Der regelmäßige Konsum von grünemTee fördert langfristig die körperliche Leistungsfähigkeit. Die tägliche Einnahme von 0,8 Litern des Getränks über einen Zeitraum von zehn Wochen erhöht nach einer japanischen Studie die Ausdauer um bis zu 24 Prozent. Die Forscher erprobten den leistungssteigernden Effekt von Grüntee-Extrakt an der Ausdauer von Mäusen beim Schwimmen in einer Gegenstromanlage. Anfangs schwammen die Mäuse in der Anlage durchschnittlich 26 Minuten, bis sie erschöpft waren. Nach zehn Wochen steigerten die Tiere ohne Grünteepräparat ihre Ausdauer auf 33 Minuten. Diejenigen Mäuse, die zusätzlich Grüntee-Extrakt erhielten, kamen dagegen auf 40 Minuten. Einzeldosis vs. regelmäßige Einnahme Die Studie ergab allerdings, dass eine hohe Einzeldosis die Leistung nicht steigert, im Gegensatz zur regelmäßigen Einnahme von Grüntee über einen längeren Zeitraum. "Wir schätzen, dass ein 75 Kilogramm schwerer Athlet täglich etwa vier Tassen grünen Tee trinken müsste, um den in unseren Versuchen festgestellten Effekt zu erreichen", schreibt Forschungsleiter Takatoshi Murase von dem Konzern Kao im "American Journal of Physiology". Die leistungssteigernde Wirkung führen die Wissenschafter auf die in Grüntee enthaltenen Katechine zurück. Diese Stoffe verstärken offenbar die Fähigkeit der Muskeln, Fette abzubauen und Fettsäuren als Energiequellen zu nutzen. (APA/AP) Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol (November 24, 2004). doi:10.1152/ajpregu.00693.2004 Zitieren
buffalo Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Geschrieben 23. Februar 2005 Danke, nur schade, dass das nicht mit Früchtetee getestet wurde, grünen mag ich nicht so. BTW, bei meinen 95 kg müsste ich dann mindestens 5 Tassen trinken, da bringst mich vermutlich vom Klo nimmer weg..... Allerdings, die Steigerung der Mäuseleistung ist enorm, sollte ich vielleicht wirklich genauer darüber nachdenken. Ist da eigentlich nur offener grüner Tee gemeint oder ist bei Teebeuteln auch genügend Wirkstoff drinnen? In den diversen Grünteekaltgetränken wird vermutlich außer viel Zucker nix drinnen sein, oder? LG buffalo Zitieren
NoGeh Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Unabhängig davon wie gut oder schlecht das Mittelchen für den Körper ist - auf einer der CLA-Seiten habe ich das hier gefunden: Dosierung CLA-Zuschuss wird in Dosen von 2 - 4 Gramm täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. CLA in Kapselform wird nicht zerkaut, sondern ganz geschluckt. Größere Mengen Omega 6 Fettsäuren sollten von einem Multivitamin-Mineralpräparat und einem Fischölzuschuss (Omega 3 Fettsäuren) begleitet werden, damit das Fettsäurengleichgewicht des Körpers nicht verschoben wird. Kann mir das jemand erklären? Bräuchte man die Omega-Fettsäuren jetzt zusätzlich, wenn man die Kapseln einwirft? Hört sich jedenfalls komliziert an... Zitieren
Mr.T Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Original geschrieben von NoPity Kann mir das jemand erklären? Bräuchte man die Omega-Fettsäuren jetzt zusätzlich, wenn man die Kapseln einwirft? Hört sich jedenfalls komliziert an... naja, ein entsprechendes öl (olivenöl) am salat (oder irgendwas, das mehr omega-3 fs beinhaltet, wie zb lachs), also keine omega-3 kapseln (wird es aber auch geben ...) leider hilft es nicht, nur eine komponente einzuwerfen ... und wenn man alles "nachliefert", dann ist man mehr oder weniger bei einer ausgewogenen, fettarmen ernährung angekommen. Zitieren
NoGeh Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Heißt das im Klartext, dass das CLA die Omega 6 Fettsäure ist? Zitieren
Mr.T Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Original geschrieben von NoPity Heißt das im Klartext, dass das CLA die Omega 6 Fettsäure ist? ja wobei ich mich noch informieren würde, ob das wirklich gesund bzw unbedenklich ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.