Zum Inhalt springen

Mehr Geld für alle Zivis und ExZivis!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mooment :look: du hast deine aussage jetzt von einer woche (7 tage) auf 3 tage reduziert ;) ;) ;)

 

war nicht meine aussage :rolleyes:

 

wie auch von mehreren anderen geschrieben... als gwd bist viel mehr angeschissen wie diese klage zustande gekommen is ist mir ein raetsel.. scheint ein haufen von fehlinformationen zu sein.

 

bekommt das bh diese ominoesen 13 euro pro gwd zur versorgung ?

wenn ja... die kommen mit den großkuechen und der enormen qualitaet mit 2 euro oder wohl noch weniger aus... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "ominösen" 13,6 (4facher Tagessatz) kriegt der Soldat, wenn er sich fern der Truppenverpflegung selbst versorgen muss, also in der Praxis kein einziger GWD. Oder hat irgendwer hier im BB den Tagessatz von 13,6 gekriegt?

Hat man also als GWD am WE frei, kriegt man €6,8, mit denen man Essen (Frühstück, Mittag, Abend) für SA und SO kaufen muss....

 

ahja. find ich ja amuesant. so einen gwd gibts nicht stimmt.

super das da soviele praxisleute dabeisind bei solchen verhandlungen.

noch geiler aber das amnesty auch was zu melden hat als ob die nix besseres zu tun haetten...

 

mir graust :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "ominösen" 13,6 (4facher Tagessatz) kriegt der Soldat, wenn er sich fern der Truppenverpflegung selbst versorgen muss, also in der Praxis kein einziger GWD. Oder hat irgendwer hier im BB den Tagessatz von 13,6 gekriegt?

Hat man also als GWD am WE frei, kriegt man €6,8, mit denen man Essen (Frühstück, Mittag, Abend) für SA und SO kaufen muss....

 

das interessiert mich jetzt. warum soll ein gwd nicht die 13,6.- bekommen, wenn er frei hat und heim fährt am wochenende, sich also voll selbst versorgen muss?

 

im übrigen halt ich überhaupt nix davon zu streiten wer jetzt wo und warum ein paar cent mehr bekommt. ich reg mich auch nicht über den nebenverdienst der zivis beim roten kreuz durch das trinkgeld auf, beweist nur dass sie ihren job gut machen. und wer unbedingt will kann mit ein bißchen engagement seinen staatsdienst ohne probs dort absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt. warum soll ein gwd nicht die 13,6.- bekommen, wenn er frei hat und heim fährt am wochenende, sich also voll selbst versorgen muss?

 

im übrigen halt ich überhaupt nix davon zu streiten wer jetzt wo und warum ein paar cent mehr bekommt. ich reg mich auch nicht über den nebenverdienst der zivis beim roten kreuz durch das trinkgeld auf, beweist nur dass sie ihren job gut machen. und wer unbedingt will kann mit ein bißchen engagement seinen staatsdienst ohne probs dort absolvieren.

 

gute frage warum das so ist. ich kenn niemanden der das bekommen hat.

 

streiten bringt nix ja... is ja nur ein konstruktives gespraech :D

mich nervts nur das die was von gleichberechtigung reden und dann ists erst recht wieder voellig verdreht. fast so geil wie bei der "echten" gleichberechtigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich im ris recherchiert.

 

Siehe §15(2) HGG:

 

 

 

Eine Dienstfreistellung ist wohl kein "befehlsgemäßes Verlassen des Garnisonsortes" an denen die Teilnahme an der Verpflegung nicht möglich ist. Daher nur den normalen und nicht den vierfachen Satz.

 

okay thx, die werden wohl damit argumentieren dass man ja in der kaserne bleiben kann und so verpflegt wird. aber wer macht das schon wenn er heim kann. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: muhahaha DER WAR GUT :rofl:

 

nein, DER war gut! :toll:

 

 

und jetzt pass auf:

 

mittagessen: 1 großes sackl penne beim hofer -> 69 cent, sugo + pesto (2 varianten, damits ned soo fad is...) ca. 1,80,

frühstück: zwei packerl vollkornbrot, ca. 3 euro, eine butter 70 cent

am abend gibts obst wie zB: mandarinen: das sackel kostet ??? 1,30? keine ahnung...

 

simma bei gut 7,50 euro,

 

mit dem rest kaufst dir dann noch ein paar eier, eine marmelade, einen aufstrich zwecks der abwechslung, 3 joghurts und ein twix zum naschen. zu trinken gibts wasser. dann gibts auch beim abendessen mehr als nur obst...

 

frage: leidest du jetzt hunger? :confused:

 

ich habe ja nicht behauptet um 13, euro nochwas jeden tag fürstlich zu speisen! möglich ist es aber und ich glaub gar nicht einmal, dass es vielen (mir auch! :rolleyes: ) einmal schaden würde... ;)

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 6.- mehr pro 8 dienstfreien tagen im monat? weil das wird die norm sein...

 

macht dann demnach:

 

6x8=48 Euro im Monat

48x12=576

Also 576 Euro für die 12 Monate oder 7925,9 Schilling mehr

 

 

 

edit: als GWD hast eigentlich im Schnitt keine 8 Dienstfreien Tage pro Monat.

(Am Anfang hatten wir am Wochenend von Samstag mittag bis Sonntag Abend frei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im vergleich zum grundgehalt isses wirklich eine willkommene ausbesserung, aber gerechtfertigt. wenns schon essensgeld heißt dann soll man sich damit auch voll und anständig verpflegen können. immerhin muss mein ein jahr (oder 9 monate) davon leben. die gwd müssen den bh-fraß ja nur 6 monate aushalten...;) aber wie gesagt, ich bin für ein annehmbares entgelt für zivis und gwd, und das war ein schritt in die richtige richtung. manche trägerorganisationen habens ja bereits freiwillig ausgezahlt, manche eben nur das notwendigste, is auch nicht so optimal.

 

vergönnts doch den zivis die paar euro mehr, reich werden sie in dem jahr sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ich bin für ein annehmbares entgelt für zivis und gwd, und das war ein schritt in die richtige richtung.
Ein System, das auf die Ausnutzung billiger Arbeitskräfte (und zwar per Gesetz dazu verdonnerte) aufbaut, kann und wird dies nicht erfüllen können. Es wird dahingehend stets ein monetäres Ungleichgewicht zw. geleisteter Arbeit und erhaltener Refundierung geben.

Man wird auch nicht mehr zahlen (dem "Marktpreis" entsprechend), weil niemand daran (außer den Leidtragenden) interessiert ist. Das ganze ist - no na, sonst würde es gar nicht gehen - per Gesetz abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im vergleich zum grundgehalt isses wirklich eine willkommene ausbesserung, aber gerechtfertigt. wenns schon essensgeld heißt dann soll man sich damit auch voll und anständig verpflegen können. immerhin muss mein ein jahr (oder 9 monate) davon leben. die gwd müssen den bh-fraß ja nur 6 monate aushalten...;) aber wie gesagt, ich bin für ein annehmbares entgelt für zivis und gwd, und das war ein schritt in die richtige richtung. manche trägerorganisationen habens ja bereits freiwillig ausgezahlt, manche eben nur das notwendigste, is auch nicht so optimal.

 

vergönnts doch den zivis die paar euro mehr, reich werden sie in dem jahr sicher nicht...

 

Also teilweise gibts auch richtig gutes Essen, TÜPL Oberfeld, kann ich nur empfehlen! :toll:

 

Ich bins auch keinem neidig, ich bin nur bis jetzt davon ausgegangen daß eh alle Zivis gleich viel bekommen.

So wies beim Heer ist, egal ob Schreiberling oder Kampfsau, alle gleich viel. :U:

 

Und da ein Freund von mir als Zivi ungefähr mit dem doppelten meines damaligen GWD Gehaltes ausgestiegen ist :sm: bin ich halt von diesem Betrag ausgegangen.

 

Und das wäre dann schon ein ziemlicher Anreiz:

doppeltes Gehalt bei geregelter Arbeitszeit mit freiem Wochenende und Feierabend mit dem einzigen Nachteil daß es 3 Monaten länger dauert.

 

Was warscheinlich nicht im Sinne der Erfinder war.

Der Erfindungsgrundgedanke soweit ichs kapiert hab war:

Wenn einer es gar nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann auf eine Klappscheibe zu schießen oder mit Platzpatronen Räuber und Gendarm zu spielen, soll man Ihn nicht dazu zwingen müssen,:megaph: und anders, wenn möglich sogar sinnvoll Unterbringen können ohne daß alle sagen " He des is klass des moch i a, do brauch i nix tuan .... :hut: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? zunächst behauptest du, man könne mit 13,60€ eine woche auskommen, und jetzt wie man damit 1 tag auskommt... :confused:

 

 

oida? wenn du das alles was ich überschlagsmäßig zusammengerechnet hab an einem tag verdrückst weis ich ja ned was du für an stoffwechsel hast...

 

das war schon für eine woche gemeint... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Zivis und Ex- Zivis: wenn der große Reichtum über euch hereinbricht, hoffe ich, dass wenigstens einer von euch Luschis den Anstand hat, einem runtergekommenen Ex- Korporal ein abgestandenes Helles zu spendieren, schließlich hätt ich mir für euch Verweigerer den Arsch abschießen lassen müssen :p:D *duckundrenn*

Im Ernst: Nicht böse gemeint, Zivildienst hat genauso seinen Sinn wie der Wehrdienst, ich hoffe nur, dass die Bugln auch irgendwann mal angemessen besoldet werden, vielleicht wird´s dann mit der Motivation auch irgendwann einmal was :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida? wenn du das alles was ich überschlagsmäßig zusammengerechnet hab an einem tag verdrückst weis ich ja ned was du für an stoffwechsel hast...

 

das war schon für eine woche gemeint... ;)

naja, hab grad 1/2kg nudeln und 1,5 x 360g sugo eineghaut (und davor noch ein paar suppenreste) :rolleyes:

 

...aber ok, ich werd dir letztendlich doch recht geben müssen (mit der anmerkug dass so eine ernährung das absolute minimum darstellt und nicht einmal kurzzeitig gesund sein kann - uA da zu wenig abwechslung drin ist :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen muss ich mich als Ex Zivi verwehren :p Im Ernst, Schwerstbehinderte zu säubern ist notwendig, Alkoholismus um den Neusiedlersee ... unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich auch :D

 

Passt, dann einigen wir uns darauf, dass alle Soldaten Säufer sind und alle Zivis Feiglinge :p:D:D

 

Ach, übrigens, mein Schwager ist Altenpfleger und säuft wie ein Loch...... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...