Zum Inhalt springen

Mehr Geld für alle Zivis und ExZivis!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also als ich vor ca. 10 Jahren Zivi war, habe ich überhaupt kein Verpflegungsgeld bekommen. Die Leiterin des Pflegeheims, wo ich war, hat gemeint, wenn ich Dienst habe kann ich im Heim essen. Und wenn ich frei habe kann ich mir in meiner Freizeit Essen aus dem Heim holen.

 

Beim Busfahren (Postbus) habe ich im Gegensatz zu Grundwehrdienern den vollen Betrag zahlen müssen.

 

Aber wenigens kann ich sagen etwas sinnvolles getan zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich vor ca. 10 Jahren Zivi war, habe ich überhaupt kein Verpflegungsgeld bekommen. Die Leiterin des Pflegeheims, wo ich war, hat gemeint, wenn ich Dienst habe kann ich im Heim essen. Und wenn ich frei habe kann ich mir in meiner Freizeit Essen aus dem Heim holen.

 

Beim Busfahren (Postbus) habe ich im Gegensatz zu Grundwehrdienern den vollen Betrag zahlen müssen.

 

Aber wenigens kann ich sagen etwas sinnvolles getan zu haben.

 

ja, wobei man aber anmerken muss dass die gwd auch sinnvolles leisten! denk nur an den katastrophenschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich nur grad obs ned wichtiger wär mal des altertümliche klischee-denken zu ändern, nachdem ja heutzutag noch immer a paar würstchen meinen zum heer gehen bedeutet sportlicher, männlicher, kräftiger, mutiger, usw.. zu sein

 

lieber pagey, ich kann dir eines sagen. es gibt da wie dort, also zivi wie auch bundesheer genügend vollversager und würschtln... das gibt sich relativ wenig...nur bin ich halt nicht so der alternative, baggytragende, flexgeher der sich gern amal an dübel genehmigt... ;)

 

mir sowieso wurscht, ich möcht meine zeit da ned mit einer diskussion verschwenden bzw. mit dir zum streiten anfangen. ich habs schließlich hinter mir und muss lernen gehen... :)

 

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Urteil des OHG über die angemessene Verpflegung der Zivis; kurz gesagt - wir kriegen innerhalb unserer 12 Monate ein Verpflegungsgeld in der Höhe (Basis) von € 13,60! Das betrifft auch alle Zivildiener die ihren Dienst ab dem Jahr 2001 geleistet haben (Nachzahlung)

 

Wiener Zeitung : http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=207366&currentpage=0

ORF.at dazu: http://vorarlberg.orf.at/stories/70425/

Der Standart dazu: http://derstandard.at/?url=/?id=2096520

 

Die Monatspauschale wird unabhängig davon ab 1.1. auf 256 Euro angehoben - sofern ich das richtig verstanden hab...

 

wir (Caritas-Zivis - Heretic is da auch bei dem Verein) haben am Montag (21.) einen Orientierungstag in Wien, werd das dort zur Sprache bringen und dann weiter berichten...

 

es wird besser! :D Zitat der Presse von gestern - erster Satz: "Sechs Euro Verpflegungsgeld pro Tag für Zivildiener sind "deutlich" zu wenig und verfassungswidrig."

 

so long,

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das....

nur bin ich halt nicht so der alternative, baggytragende, flexgeher der sich gern amal an dübel genehmigt... ;)

jetzt damit....

nachdem ja heutzutag noch immer a paar würstchen meinen zum heer gehen bedeutet sportlicher, männlicher, kräftiger, mutiger, usw.. zu sein :rolleyes:

zu tun ?

 

wolltest du das nochmal unterstreichen oder wie ? :p egal, mag den thread hier ned verunstalten., geht ja um was anderes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber pagey, ich kann dir eines sagen. es gibt da wie dort, also zivi wie auch bundesheer genügend vollversager und würschtln... das gibt sich relativ wenig...nur bin ich halt nicht so der alternative, baggytragende, flexgeher der sich gern amal an dübel genehmigt... ;)
*ouch* bin deiner meinung. nur: Was hat das mit dem thread zutun? :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle die nicht am hungertuch nagen und darauf verzichten koennen sollten das geld nehmen und spenden oder einfach nicht einfordern. diese auszahlung ist fuer jeden der beim bundesheer war eine zumutung.
:confused: ich zähle mich WIRKLICH nicht zu den sozial schmarotzern, aber ich sehe nicht ein warum leute die 6€ bekommen haben (was zu wenig war) nun (wieder einmal, nur diesmal freiwillig) auf ihr recht verzichten sollten?!?!?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sind 6 euro zu wenig.

nur fragt dich beim heer auch niemand nach einem Tag wo du 4k+ kalorien verbrennt hast obst du genug zu essen hattest. Ob Stabler der herumsitzt den ganzen Tag oder Kampfsau - jeder bekommt die selbe Portion.

Der Staat hat halt nur begrenzte Mittel.

 

was eh schon gesagt wurde...

-Entgelt beim Heer nur wenn Dienstfrei. Auch wennst direkt ins Soldheim startest kein abmelden vom Essen moeglich.

-Keine 13 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vielleicht erwähnenswert is, is dass die ach so armen(!) rot kreuz sanis im vergleich zu den soldaten finanziell verdammt gut dastehen! wennst ned grad ausschaust wie a vogelscheuche und dich gscheid um die alten leute kümmerst während der ambulanzfahrten bekommst durchschnittlich nocheinmal 8-14 euro am tag, als maut zusammen. (als soldat bekomst noch gratis die russland gschichten der älteren herren im combipackage! :D )

 

und i was des ganz genau, bin ja selbst 1 monat im zuge meiner saniausbildung vom bh bei den fürstenfeldern mitgefahren...

und auch weils im fernsehen war: wenn einer die frist versäumt und seine wohnung ned rechtzeitig beantragt bzw. während dem zivi auszieht und sich dann die wohnung ned derleisten mag... wisst eh gell, ss -> selbst schuld! beim heer hustens einem da auch was.

 

wollt ich nur erwähnt haben, weil ich mich grad an die ARMEN!!! :p wiener sanis am würschtlstandl erinnert hab, die im fernsehen waren. die haben nämlich alle so fröhlich dreingeschaut als währens grad gehaut worden... :p

 

mit 13,60 kannst beim spar nämlich wirklich ganz schön einkaufen. ich behaupte, dass man damit eine ganze woche wenn man sparsam isst/ist durchkommt... ;) ausserdem essen die meisten eh in der früh und am abend daheim und gehen zu mittag eine wurschtsemmel oder so futtern.

meiner erfahrung nach, bleiben den meisten bei der rettung zwischen 500-600 euro wenns a bissl aufs geld schauen... ;)

edit: apropos mittagessen! als sani bekommst in ziemlich vielen karnkenhäusern gratis was zu futtern...

 

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konfusius:

".....während der ambulanzfahrten bekommst durchschnittlich nocheinmal 8-14 euro am tag, als maut...."

"....und i was des ganz genau, bin ja selbst 1 monat im zuge meiner saniausbildung vom bh bei den fürstenfeldern mitgefahren..."

 

schön das du das ganz genau weisst, dann solltest halt auch wissen das du rein offiziel nix einstecken darfst und das unterschreibst im übrigen ja auch. davon mal abgesehen sind nicht alle zivi´s in da ambulanz!

 

außerdem 13,60 bekommst auch nur an tagen wo du nicht im heim oder wo auch immer gearbeitet hast und auch nur wenn du deinen zivildienst nicht zhaus ableistest sonder außerhalb.

 

"...mit 13,60 kannst beim spar nämlich wirklich ganz schön einkaufen. ich behaupte, dass man damit eine ganze woche wenn man sparsam isst/ist durchkommt..."

 

und jetzt zeigst mir dann bitte mal wie du eine woche also 21 mahlzeiten um 13,60? bezahlen willst??

also aus meiner sicht ist das nur gerechtfertigt wenn ich statt meinen 5,40? von denen ich 3 mahlzeiten finanzieren muss 13,60 bekomm

 

 

bartleby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 13.60 kommt man wenn man sparsam is sicher 3 tage aus.

ein 5er reicht fuer einen tag.

 

außerdem sind eh soviele leute zu blad.

mooment :look: du hast deine aussage jetzt von einer woche (7 tage) auf 3 tage reduziert ;) ;) ;)

 

nochmal zum mitschreiben: 13,60/7 = 1,94€ . und jetzt geh mal für 1,9€ für einen tag beim spar (evtl spar gourmet :rofl:) einkaufen!!! da kostet ja meine leberkässemmel das doppelte :f:

 

aber selbst bei 3 tagen: 13,60/3 = 4,5€. dafür kann man höchstens "rohstoffe" zum essen kaufen, die man dann zuhase zubereitet ( a la 500g nudeln 30-50c) nur kostet das zubereiten auch geld!!! und wenn die strom/gasrechnung dann kommt, musst hungern oder wie !?! ;)

 

ich empfehle dir wirklich mal das auszuprobieren!!!

 

...und damit du nicht denkst dass ich bledsinn schreibe: ich bin 4-5x/woche 8-22h außer haus. da lernt man schnell günstig zu essen :):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, um 13,60 pro Tag koch ich überhaupt nichts mehr zu Hause, sondern lass mich 3mal am Tag bekochen.

6 Euro für eine Pizza, 6 Euro fürn Chinesen, und 1,60 fürn Anker.

Oder 2 Mikrowellen-Menüs à 3,90, 1,60 beim Anker und 4,20 für den Strom um die Mikrowelle zu betreiben :D

 

Das erinnert mich an die Wurstsemmeldiskussion im Vorjahr... aber eh klar, das sind die Leute die 10 Euro Stundenlohn für Studentenhilfsjobs als zu wenig empfinden.

 

Und was macht denn ein Grundwehrdiener an seinen freien Tagen? (abgesehen davon, dass es viele Dienststellen gibt, die nur Mittagessen anbieten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: muhahaha DER WAR GUT :rofl:

 

warum?

möglich is vieles!

 

du kannst ma net erzählen das ma mit 5.60 net 3 mahlzeiten zammenbekommt?

wennst es drauf anlegst kommst mit 1 € pro tag zum essen (excl trinken, aber wasser is eh billig) aus.

ob des gsund is oder empfehlenswert is was anderes, aber möglich is es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, aber es soll ja vorkommen das die grundwehrdiener den zivis etwas nicht gönnen, wobei sie vergessen das für sie ja die unterkunft und essen frei war

 

 

:confused: glaubst wirklich daß ein GWD seine Wohnung aufgibt um 9 Monate in der Kaserne zu wohnen?

I glaub wennst des machst hast gewonnen! nämlich an Haufen Chargendienste am Wochenend! (für die gibts Bezahlungsmäßig nix extra)

 

 

Ich hab auch schon mal gehört: "Als GWD brauchst Dir ja Gwand auch keins kaufen..." enthält ungefähr den gleichen Nährwert...

 

 

Ob neidig oder nicht, ich glaub es wird halt ein größerer Anreiz für viele sein Ziv Dienst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Zivildienst '99/'00 beim Roten Kreuz sicher nicht die geforderte Summe von 13,60.-/Tag bekommen und hab aber trotzdem das ganze Jahr gut gelebt;

 

summa summarum dürftens so um die 6800.- ATS gewesen sein und eine kleine Dienstwohnung hättens auch gezahlt.

Hab ich dank Hotel Mama aber nicht gebraucht;

der Monatssold wär aber der gleiche geblieben, mit Wohnung;

 

was ich dazu sagen muss, ist, dass mir, so wie vielen anderen Kollegen auch, die Trinkgeld-spendierende Bevölkerung das Leben vereinfacht bzw. versüsst hat;

an Spitzentagen (insbesondere bei den beliebten Überlandtouren Sbg-Wien; Sbg.-Innsbruck, Sbg-Südtirol, ...) kamen da schon um die 1000.- ATS pro Nase zusammen. :toll:

natürlich gab's schwarze Tage auch. :D, aber selbst an denen mussten wir nicht am Hungertuch nagen.

 

Jetzt da gross die Vereine, ... zu klagen, finde ich derzeit noch nicht richtig, da noch nicht geklärt ist, wer die Differenzsummen auszuzahlen hat.

Wenn ich mir überlege, wie wirtschaftlich angeschlagen manch kleine Hauskrankenpflege oder Behinderteneinrichtung ist, dann könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinen (zumals den meisten Zivis doch an nichts fehlt!).

 

Sollte allerdings entschieden werden, dass der Herr KHG, sprich das BMF, zu zahlen hat, dann sieht die Sache schon interessanter aus. ;)

Das ist dann zumindest sinnvolles Ausgeben von Steuergeldern.

 

Durch welches neue Steuergesetz der Herr Minister die arbeitende Bevölkerung dann aber zu schröpfen versucht, möcht ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen (sonst kommt mir nämlich mein teuer erarbeitetes Abendessen hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...