Zum Inhalt springen

lx umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dachte ich mir, der FD-M581 is nämlich so ziemlich baugleich wie mein FD-M750E, und der Hund liegt in der Tatsache begraben, dass die Mindestzahndifferenz zwischen mittlerem und grossem Kettenblatt bei allen neueren Shimano- Umwerfern von LX bis XTR 12 Zähne sein muss, bei dir sind es nur 10 Zähne, was sich auf die Durchmesserdifferenz zwischen den beiden wohl auch auswirkt, der Deore packt die 10 anscheinend, also entweder den Deore wieder drauf, oder andere Kettenblätter ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich hab den mit den 48T, kann mir aber nicht ganz vorstellen, daß es mit den zähneunterschied getan is. eher mit dem größeren durchmesser der kettenblätter? :confused:

 

wenn ich dann die neuen lx kurbeln mit 48-36-26 kaufe müßte es aber eigentlich passen? verdammt, nochmal 90€!!! :mad:

 

lg mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

danke, ich hab den mit den 48T, kann mir aber nicht ganz vorstellen, daß es mit den zähneunterschied getan is. eher mit dem größeren durchmesser der kettenblätter? :confused:

 

wenn ich dann die neuen lx kurbeln mit 48-36-26 kaufe müßte es aber eigentlich passen? verdammt, nochmal 90€!!! :mad:

 

lg mo

 

hab auf dem Foto den Aufkleber mit " 48T" gesehen, mit dem Zähneunterschied geht logischerweise ein Durchmesserunterschied einher, bei gleichbleibendem Durchmesser wären die Zähne schmäler, dann bräuchte man auch eine andere Kette und Kassette.

Ach ja, aufpassen beim bestellen, hast du Hollowtech 1 oder 2, schau genau, sonst wird´s nochmal unnötig teuer.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe, aber so isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn ein holodeck von star trek.... was is´n hollowtech schon wieder? die neuen lx 2005er haben doch eh ein tretlager schon dabei, mein rahmen ist 68mm breit, müßte also auch passen!?

 

türlich san die lx kurbeln im durchmesser kleiner, hab eine xt kette irgendwo rumliegen, die hoffentlich eh lang genug is. aussadem, san die kettenabstände nicht genormt?

 

danke für den tip mit ebay! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einfach die Kurbel und kauf dir nur die Kettenblätter, die kann man eh leicht tauschen.

Hollowtech 2 hat kein Innenlager, sondern "Aussenlager", die auf dem Photo zu sehen sind, in der Mitte das Gehäuse, dann schwarze Spacer, dann die Hollowtech 2- Lager

tretlagergehäuse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kettenblätter allein kosten auch 64€! :eek:

 

LX Kurbelsatz FC-M 581 48-36-26 Z 2005 Modell: 2005

HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur für Shimano 9-fach Ketten. Die Integration von Kurbelgarnitur und Innenlager spart bemerkbar Gewicht und erhöht gleichzeitig die Festigkeit. Dual-SIS-tauglich. Gewicht inkl. Lager 980 Gramm.

Tretlager mit integriertem Innenlager (Innenlager: BSA-Gewinde 1,37 x 24 passend für 68 und 73 mm Gehäusebreite und E-Type Umwerfer)

 

wieso meinst du dann aussenlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Dachte ich mir, der FD-M581 is nämlich so ziemlich baugleich wie mein FD-M750E, und der Hund liegt in der Tatsache begraben, dass die Mindestzahndifferenz zwischen mittlerem und grossem Kettenblatt bei allen neueren Shimano- Umwerfern von LX bis XTR 12 Zähne sein muss, bei dir sind es nur 10 Zähne, was sich auf die Durchmesserdifferenz zwischen den beiden wohl auch auswirkt, der Deore packt die 10 anscheinend, also entweder den Deore wieder drauf, oder andere Kettenblätter ;)

 

Ist zwar nett, aber a bissl falsch.

 

Vom FD-M581-3 gibt es zwei Versionen: Für 44 Zähne und für 48 Zähne (die neue Trekkingversion).

 

Der gezeigte Umwerfer (44 t) ist für eine RR-Kurbel schlicht ungeeignet--> Fehlkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

die kettenblätter allein kosten auch 64€! :eek:

 

Tja, aber wenn die ganze Kurbel tauschen willst, brauchst an Kurbelabzieher, wenn du nicht die gleiche Kurbel wie vorhanden nimmst, brauchst a passendes Innenlager plus Werkzeug, und ein Montageständer wär auch nicht schlecht, usw..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, daß ich den mit 48T hab (schon mehrmals erwähnt) war ja vorher ein deore drauf, der auch nur für 48 zähne geeignet ist! :look:

 

@zacki

kurbelabzieher ist vorhanden und bei den 90€ für die neuen lx kurbeln ist das innenlager schon dabei, steht in der beschreibung, die ich oben reinkopiert hab.

 

lg mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

die kettenblätter allein kosten auch 64€! :eek:

 

LX Kurbelsatz FC-M 581 48-36-26 Z 2005 Modell: 2005

HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur für Shimano 9-fach Ketten. Die Integration von Kurbelgarnitur und Innenlager spart bemerkbar Gewicht und erhöht gleichzeitig die Festigkeit. Dual-SIS-tauglich. Gewicht inkl. Lager 980 Gramm.

Tretlager mit integriertem Innenlager (Innenlager: BSA-Gewinde 1,37 x 24 passend für 68 und 73 mm Gehäusebreite und E-Type Umwerfer)

 

wieso meinst du dann aussenlager?

 

"Aussenlager", weil´s aussen am Tretlagergehäuse aufgeschraubt wird, im Gehäuse ist nur eine Kunststoffbuchse drin, sonst nyx, deswegen is auch die Gehäusebreite wurscht, beim 73er lässt man einfach die Spacer weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

abgesehen davon, daß ich den mit 48T hab (schon mehrmals erwähnt) war ja vorher ein deore drauf, der auch nur für 48 zähne geeignet ist! :look:

 

 

lg mo

 

Wurscht.

 

Die Leitbleche sind bei LX anders geformt, daher funktionierts nicht. Es sei denn, mit einer Kurbel, die 48er Blätter verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der neuen lx kurbel mit 48-36-26 zähnen müßte es gehen? weil für die kleinere gab es einen anderen umwerfer mit 44T, den wollt ich aber sowieso nicht, weils ein crossbike und kein mb ist, also wären als nächster sowieso die 48er in frage gekommen..... :p

 

@zacki

wieso steht im text dann "innenlager" wenns aussen is? :rolleyes:

 

lg mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, jetzt hab ich grad das innenlager ausgebaut und da steht drauf:

 

BB-7420

BCI .37x24T (könnte vielleicht 1,37 heissen, nur fehlt die zahl, falls mal eine da war)

LR

 

gemessen hat das gewinde aussen 35mm und der rahmen ist 68mm breit. würde das passen oder hat sich specialized da auch was "spezielles" einfallen lassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der unterschied 42-52 soviel größer als 32-48? vom durchmesser her müßte es sich doch ausgehen, wenn der umwerfer weiter oben montiert wird, daß er 1mm über dem größten kettenblatt steht.

 

42-52 ergibt etwa 40 mm Durchmesser-Differenz, bei 32-48 sind es knapp 65 mm, das ist ein ziemlicher Unterschied!

 

Bei 36-48 sind es knapp 49 mm, immer noch fast 4,5 mm mehr als der Unterschied der Radien von Deiner Kombination mittel-groß.

Wenn der Werfer für knapp 24,5 mm "Höhenunterschied" zwischen mittel und groß konzipiert ist, muss er also 4,5 mm höher als vorgesehen über dem großen Kettenblatt stehen, damit er beim mittleren passt.

 

Bei klein-mittel stimmen die Durchmesser-Differenzen auch nicht zusammen.

 

Ja, setz den Umwerfer einfach ein paar mm weiter höher sodass er eben nicht mehr am KB ankommt

 

Geht sich das bis zur Flaschenhalter-Schraube aus? Wenn ja, wie schaut´s mit der Funktion aus? Du müsstest den Werfer so knapp wie möglich über das mittlere Blatt stellen, er wäre dann aber deutlich höher als vorgesehen über klein und groß.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

BB-7420

BCI .37x24T (könnte vielleicht 1,37 heissen, nur fehlt die zahl, falls mal eine da war)

LR

 

gemessen hat das gewinde aussen 35mm und der rahmen ist 68mm breit. würde das passen oder hat sich specialized da auch was "spezielles" einfallen lassen? :confused:

 

Nein, das ist eine Standardgröße, die sehr verbreitet ist.

 

BSA, oder auch "Englisches Gewinde" genannt.

 

Gibts in 68mm oder auch 73mm (eher seltener), seit kurzer Zeit auch 83mm (für schweres Gerät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nein, das ist eine Standardgröße, die sehr verbreitet ist.

 

BSA, oder auch "Englisches Gewinde" genannt.

 

Gibts in 68mm oder auch 73mm (eher seltener), seit kurzer Zeit auch 83mm (für schweres Gerät)

 

Wir ham de meisten Klarheiten mittlerweile per PM beseitigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, nur bin ich mir noch nicht einig, ob ich die tretlagerbefestigung für hollowtech 2 planfräsen lassen soll oder nicht, ich find es sieht gut verarbeitet aus! jedenfalls das gewinde ist makellos!

 

die kurbeln sind bestellt, nächste woche sollte ich alles haben .... kommen beim zamenbauen bestimmt noch ein paar fragen auf! :D

 

und (fast) allen hier herzlichen dank für eure geduld und hilfe!!!!!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Monica

...... ob ich die tretlagerbefestigung für hollowtech 2 planfräsen lassen soll oder nicht, ich find es sieht gut verarbeitet aus! jedenfalls das gewinde ist makellos!

 

 

Ich bin schon der Meinung, daß ein einwandfreies Gewinde absolut nyx mit dem Planfräsen eines Tretlagergehäuses zu tun hat.

 

Für die Montage dieses Tretlagertyps ist es unumgänglich, wenns länger halten sollte..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...