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lx umwerfer


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Original geschrieben von NoWin

Ich würde aufhören zu schrauben wenn man sich nicht auskennt ... :rolleyes:

 

Also ich finde es eine Frechheit wie Du auf eine frage reagierst!! Erstens müsstest gerade Du es besser wissen und zweitens ist das eine berächtigte frage. :s: :mad:

 

Es kann nicht jeder so gut sein wie Du, SORRY :f: :s:

Jeder muss lernen auch du hast es machen müssen!

 

versteh das nicht ganz... :(

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Original geschrieben von Monica

jetzt wunderts mich auch nicht, daß du nix gewinnst....

:rofl: :D

 

@ nowin: flash dich bitte net so oarg, ichhätts gemnauso gmacht wie die moni ;) schließlich ist das thema zwar ziemlich allgemein, aber wenn sie sonst nyx gfunden hat spricht ja nyx dagegen das reizuposten. genau dafür hamma ja das board ;)

 

@ moni: ich kann dir zwar 0 helfen, aber zum glück hamma ja den zacki :D :D :D

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Original geschrieben von Matthias

Trotzdem findet man bei fix-vormontierten Räder (fast) aller Hersteller seltenst plangefräste Rahmen vor...:(

 

...naja ganz verallgemeinen würde ich das nicht, aber du hast schon

recht, die wirklichkeit ist oft grausam. die räder werden mit luftturbinen-

werkzeugen endmontiert und da ist schon einmal eine tretlagerschale

schräg eingeschraubt. die schneidwerkzeuge für das tretlagergewinde

bearbeiten hunderte rahmen und werden auch stumpf. gefräste flächen

fluchten nicht was für hollowtech nicht akzeptabel ist.

selbst habe ich festgestellt dass tretlagerfräsen mit kegelzentrierung zu

ungenau für HT sind, hab daher nachgerüstet auf ein gerät mit

hilfslagern.

 

so schlimm wie auf dem foto ist es seltener...

ungefräst.jpg

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guten morgen!

 

was genau sollte man auf dem foto erkennen?

 

also wenn ich das richtig verstanden hab und nur ein gewinde schief ist, dann nützt doch planfräsen auch nix, oder? wenn, dann müßte das gewinde durchgehend sein, also in einer linie! was würde planfräsen in einer werkstatt kosten?

 

danke, mo

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Original geschrieben von Monica

guten morgen!

 

was genau sollte man auf dem foto erkennen?

 

also wenn ich das richtig verstanden hab und nur ein gewinde schief ist, dann nützt doch planfräsen auch nix, oder? wenn, dann müßte das gewinde durchgehend sein, also in einer linie! was würde planfräsen in einer werkstatt kosten?

 

danke, mo

 

...die stirnfläche ist unbearbeitet, der flansch des lagers sollte rundum

auf einer planen fläche aufliegen. das gewinde ist nicht schief sondern

die stirnflächen dazu.

auf dem foto siehst du eine gefräste fläche und der finger bringt gerade

den ersten schwatz fett ein für die lagermontage...

plangefräst.jpg

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Original geschrieben von Matthias

Trotzdem findet man bei fix-vormontierten Räder (fast) aller Hersteller seltenst plangefräste Rahmen vor...:(

 

Im selben Ausmaß finden wir bei solchen Radln absolut minderwertig verarbeitete Laufräder, mangelhaft eingestellte/entlüftete Bremsen; Sättel, die diese Bezeichnung nicht verdienen, etc.

 

Das hindert uns aber nicht, diese Mängel abzustellen (besser: abstellen zu lassen).

 

Meine Meinung: Wenn man schon daran schraubt, so sollte man es von Angang an richtig machen. Der Aufwand (sowohl zeitlich als auch monetär) hält sich in Grenzen. Besonders im Verhältnis zum Nutzen.

 

Alles andere ist Pfusch (in der Hoffnung, das es funktioniert und/oder hält).

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Original geschrieben von Potschnflicker

Im selben Ausmaß finden wir bei solchen Radln absolut minderwertig verarbeitete Laufräder, mangelhaft eingestellte/entlüftete Bremsen; Sättel, die diese Bezeichnung nicht verdienen, etc.

 

Das hindert uns aber nicht, diese Mängel abzustellen (besser: abstellen zu lassen).

 

Meine Meinung: Wenn man schon daran schraubt, so sollte man es von Angang an richtig machen. Der Aufwand (sowohl zeitlich als auch monetär) hält sich in Grenzen. Besonders im Verhältnis zum Nutzen.

 

Alles andere ist Pfusch (in der Hoffnung, das es funktioniert und/oder hält).

 

Ich habe hier primär Räder ab 1.500€ aufwärts gemeint. Da wird zwar mitunter schon sehr gutes Material verbaut, nur wie?

Die LR werden ja stets maschinelle eingespeicht, ganz wenige (max. kleine Hersteller) machen's mit Hand (Kosten!!).

 

Aber, gerade solche Räder lassen den € wieder rollen, weil der Kunde ja sicher früher oder später zurückkommt, wenn dies und jenes defekt ist.

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Als Endergebnis müssen die beiden Tretlager konzentrisch sein.

 

Hubschraufer hat schon anklingen lassen, dass es für diesen Zweck ungeeignete Werkzeuge gibt. Man muss also damit rechnen, dass eine Werkstatt das Tretlagergehäuse durchs Fräsen zumindestens nicht besser macht.

 

Ich hab mein Strike ohne Fräsen auf ein externes Tretlager umgerüstet. Das Gehäuse ist allerdings ein Alu-Drehteil, das entweder in den Rahmen geklebt oder gleich ins Carbon hineinautoklaviert wird (geht das überhaupt so?).

Der Einbau lief reibungslos, die Hohlwelle läßt sich von beiden Seiten mühelos durch die Lager schieben ohne beim jeweils zweiten anzuecken. Die Kurbel läuft leicht und ohne verdächtige Geräusche. Eine Achsenabweichung scheint also nicht vorzuliegen.

 

Ist das Pfusch oder genau genug? Soll man prinzipiell nachfräsen und dann je nach Fräsendem wieder nicht sicher sein, ob es passt?

 

LG, Phil

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hab jetzt die schaltung eingestellt, wie es in sämtlichen anleitungen steht, hinten war auch kein problem. beim umwerfer hab ich aber schwierigkeiten, die kette klabbert bei den leitblechen beim ersten und letzten gang hinten. was kann man dagegen machen? leitbleche bissl auseinanderbiegen? :D
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