M0rph Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von NoWin Ich würde aufhören zu schrauben wenn man sich nicht auskennt ... Also ich finde es eine Frechheit wie Du auf eine frage reagierst!! Erstens müsstest gerade Du es besser wissen und zweitens ist das eine berächtigte frage. :s: Es kann nicht jeder so gut sein wie Du, SORRY :f: :s: Jeder muss lernen auch du hast es machen müssen! versteh das nicht ganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Monica jetzt wunderts mich auch nicht, daß du nix gewinnst.... @ nowin: flash dich bitte net so oarg, ichhätts gemnauso gmacht wie die moni schließlich ist das thema zwar ziemlich allgemein, aber wenn sie sonst nyx gfunden hat spricht ja nyx dagegen das reizuposten. genau dafür hamma ja das board @ moni: ich kann dir zwar 0 helfen, aber zum glück hamma ja den zacki :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von M0rph! Also ich finde es eine Frechheit wie Du auf eine frage reagierst!! Erstens müsstest gerade Du es besser wissen und zweitens ist das eine berächtigte frage. :s: Jetzt hast mas aba gegeben - auch orthographisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Für die Montage dieses Tretlagertyps ist es unumgänglich, wenns länger halten sollte..... Trotzdem findet man bei fix-vormontierten Räder (fast) aller Hersteller seltenst plangefräste Rahmen vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Matthias Trotzdem findet man bei fix-vormontierten Räder (fast) aller Hersteller seltenst plangefräste Rahmen vor... ...naja ganz verallgemeinen würde ich das nicht, aber du hast schon recht, die wirklichkeit ist oft grausam. die räder werden mit luftturbinen- werkzeugen endmontiert und da ist schon einmal eine tretlagerschale schräg eingeschraubt. die schneidwerkzeuge für das tretlagergewinde bearbeiten hunderte rahmen und werden auch stumpf. gefräste flächen fluchten nicht was für hollowtech nicht akzeptabel ist. selbst habe ich festgestellt dass tretlagerfräsen mit kegelzentrierung zu ungenau für HT sind, hab daher nachgerüstet auf ein gerät mit hilfslagern. so schlimm wie auf dem foto ist es seltener... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 6. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2005 guten morgen! was genau sollte man auf dem foto erkennen? also wenn ich das richtig verstanden hab und nur ein gewinde schief ist, dann nützt doch planfräsen auch nix, oder? wenn, dann müßte das gewinde durchgehend sein, also in einer linie! was würde planfräsen in einer werkstatt kosten? danke, mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Monica guten morgen! was genau sollte man auf dem foto erkennen? also wenn ich das richtig verstanden hab und nur ein gewinde schief ist, dann nützt doch planfräsen auch nix, oder? wenn, dann müßte das gewinde durchgehend sein, also in einer linie! was würde planfräsen in einer werkstatt kosten? danke, mo ...die stirnfläche ist unbearbeitet, der flansch des lagers sollte rundum auf einer planen fläche aufliegen. das gewinde ist nicht schief sondern die stirnflächen dazu. auf dem foto siehst du eine gefräste fläche und der finger bringt gerade den ersten schwatz fett ein für die lagermontage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 6. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2005 wieviel fett muß denn da rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Monica wieviel fett muß denn da rein? Je mehr, desto besser... Sag' ma mal so, lieber etwas mehr, als zuwenig, wie bei fix-fertigen Rädern oft zu beobachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Matthias Trotzdem findet man bei fix-vormontierten Räder (fast) aller Hersteller seltenst plangefräste Rahmen vor... Im selben Ausmaß finden wir bei solchen Radln absolut minderwertig verarbeitete Laufräder, mangelhaft eingestellte/entlüftete Bremsen; Sättel, die diese Bezeichnung nicht verdienen, etc. Das hindert uns aber nicht, diese Mängel abzustellen (besser: abstellen zu lassen). Meine Meinung: Wenn man schon daran schraubt, so sollte man es von Angang an richtig machen. Der Aufwand (sowohl zeitlich als auch monetär) hält sich in Grenzen. Besonders im Verhältnis zum Nutzen. Alles andere ist Pfusch (in der Hoffnung, das es funktioniert und/oder hält). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 6. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2005 werd morgen mal in einer werkstatt nachfragen, was die dafür verlangen. und eventuell auch gleich für den steuersatz, dann kann nix mehr schief gehen! lg mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Im selben Ausmaß finden wir bei solchen Radln absolut minderwertig verarbeitete Laufräder, mangelhaft eingestellte/entlüftete Bremsen; Sättel, die diese Bezeichnung nicht verdienen, etc. Das hindert uns aber nicht, diese Mängel abzustellen (besser: abstellen zu lassen). Meine Meinung: Wenn man schon daran schraubt, so sollte man es von Angang an richtig machen. Der Aufwand (sowohl zeitlich als auch monetär) hält sich in Grenzen. Besonders im Verhältnis zum Nutzen. Alles andere ist Pfusch (in der Hoffnung, das es funktioniert und/oder hält). Ich habe hier primär Räder ab 1.500€ aufwärts gemeint. Da wird zwar mitunter schon sehr gutes Material verbaut, nur wie? Die LR werden ja stets maschinelle eingespeicht, ganz wenige (max. kleine Hersteller) machen's mit Hand (Kosten!!). Aber, gerade solche Räder lassen den € wieder rollen, weil der Kunde ja sicher früher oder später zurückkommt, wenn dies und jenes defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Als Endergebnis müssen die beiden Tretlager konzentrisch sein. Hubschraufer hat schon anklingen lassen, dass es für diesen Zweck ungeeignete Werkzeuge gibt. Man muss also damit rechnen, dass eine Werkstatt das Tretlagergehäuse durchs Fräsen zumindestens nicht besser macht. Ich hab mein Strike ohne Fräsen auf ein externes Tretlager umgerüstet. Das Gehäuse ist allerdings ein Alu-Drehteil, das entweder in den Rahmen geklebt oder gleich ins Carbon hineinautoklaviert wird (geht das überhaupt so?). Der Einbau lief reibungslos, die Hohlwelle läßt sich von beiden Seiten mühelos durch die Lager schieben ohne beim jeweils zweiten anzuecken. Die Kurbel läuft leicht und ohne verdächtige Geräusche. Eine Achsenabweichung scheint also nicht vorzuliegen. Ist das Pfusch oder genau genug? Soll man prinzipiell nachfräsen und dann je nach Fräsendem wieder nicht sicher sein, ob es passt? LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 @ hubschraufer Was für ein Fett hast du da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von carver @ hubschraufer Was für ein Fett hast du da ? das grüne dura ace fett von schimano! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 um nochmal das thema aufzugreifen, wenn ich jetzt einen drehmomentschlüssel habe, mit wieviel zieh ich die schraube von der umwerferschelle fest? danke, mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 5-7 Nm Du solltest vielleicht mal auf die Shimano-Seite schauen und die .pdf Dateien runterladen, da stehen solche Sachen drin, falls du zum neuen Werfer keine Bedienungsanleitung bekommen hast. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 sry 4 OT: Original geschrieben von buffalo Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär verstehen und solche, die nicht. warum evrtauschen amerikanische mathematiker so oft halloween mit weihnachten? (25)dec = (31)oct Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra das grüne dura ace fett von schimano! @ ED: Das kann ich definitiv ausschließen. Hierbei handelt es sich sicher nicht um ein Shimanofett, sondern um ein Zacki´sches Tramwaifett. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 die anleitung habe ich schon, aber da stand nix von festziehen drin. danke, mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Original geschrieben von Monica die anleitung habe ich schon, aber da stand nix von festziehen drin. danke, mo ohja, da steht schon was. zumindest in DIESER anleitung. für schelle und seilklemmung 5-7Nm wie da buffalo schon geschrieben hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra ohja, da steht schon was. zumindest in DIESER anleitung...... Rat mal, wo ich's her hab' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 12. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 19. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2005 hab jetzt die schaltung eingestellt, wie es in sämtlichen anleitungen steht, hinten war auch kein problem. beim umwerfer hab ich aber schwierigkeiten, die kette klabbert bei den leitblechen beim ersten und letzten gang hinten. was kann man dagegen machen? leitbleche bissl auseinanderbiegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monica Geschrieben 19. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2005 wie ist das mit dem abstand von 2 bis 3 mm eigentlich genau gemeint? die zähne beim kettenblatt sind ja unterschiedlich hoch, von welchen zahn soll ich dann die 2 bis 3 mm messen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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