Inigo Montoya Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Hab am 2015er YT Tues ein Shimano Zee Schaltwerk mit Saint Shiftern. Wenn ich aufs kleinste Ritzel schalte ist zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe so wenig platz, dass es gelegentlich gegen die Kettenstrebe schlägt. B-Schraube ist komplett reingeschraubt und Kettenlänge passt. Macht den Eindruck als wäre das Problem konstruktionsbedingt, weil das auch beim alten Specialized Demo der Fall war. Bin kurzzeitig Sram X9 an dem Rad gefahren und da trat das Problem nicht auf. Da ich das kleinste Ritzel in situationen fahre wo ich keine klackernden Schaltwerke gebrauchen kann muss ich das irgenwie beheben. Als Lösungansatz sehe ich aktuell Längere B-SchraubeUmsteigen auf SRAM GX DH Kette kürzen sollte meines Verständnisses nach nicht bringen, oder? Fällte euch sonst noch was ein? Hab ich was übersehen? Zitieren
grey Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 aber Schaltwerk und Schaltauge sicher ok? Bei mir hats die Nase vom Schaltwerk die es vom Schaltauge abstützt abgerissen und eben eine Kerbe in selbiges gemacht. Dann klappt das Ding auch nach oben beim fahren. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Geschrieben 15. Oktober 2018 ja, sind ok. wobei die abstützung vom zee schaltwerk am schaltwerk aus stahl ist und sich so ein bischen ins alu schaltauge gräbt. auch nicht ideal. Zitieren
punkti Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Steig auf Sram um! Shimano begrenzt die Verdrehung nach oben (Richtung Kettenstrebe) nicht! dadurch schlägt das graffel immer an (gibt ja einen extra Gummipuffer für den Schaltwerkkörper deswegen) Sram begrenzt die Bewegung nach oben! Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Geschrieben 15. Oktober 2018 Steig auf Sram um! Shimano begrenzt die Verdrehung nach oben (Richtung Kettenstrebe) nicht! danke, das erklärt das problem. dann werde ich im winter wohl umrüsten. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Wenn's nur manchmal ist, kannst auch an die Kettenstrebe was Dämpfendes picken. Schaumstoff, Slapper Tape, etc. So habe ich in der Zeit vor gedämpften Schaltwerken für Ruhe gesorgt, was ganz gut funktioniert hat. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Ich hb daheim noch so einen Shimano Gummidämpfer herum liegen. das gibt's in Original Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Geschrieben 15. Oktober 2018 am stadtrad ok, aber am Downhill Bike könnt ich mich mit einem workaround nicht anfreunden. Zitieren
flaka Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Schaltwerk schlägt gegen Kettenstrebe, Chuck Norris schlägt zurück Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 Bei verbauen der GX DH sind die Vorteile doch relativ offensichtlich. Zum einen kann das Schaltwerk garnicht gegen die Kettenstrebe schlagen weil es sich nicht so weit nach vorne drehen kann. Und außerdem liegt der Anschlag des Schaltwerks schön Plan auf dem schaltauge auf. Im vergleich dazu hat das Shimano Zee Schaltwerk eine tiefe Spuren am schaltauge hinterlassen. Zitieren
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