Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Also ich versuche mal hier Fotos einzustellen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Hallo Markus, vielen Dank für Deine Mitarbeit. Zunächst hat mich Dein Beitrag elektrisiert, aber nach und nach komme ich zu der Erkenntnis, dass ich das alte Rad gerne mit alten Komponenten aufrüsten möchte. Mir gefällt es nach wie vor optisch recht gut und ich werde es wohl noch in Ehren halten wenn ich mir mal ein neues Carbon-Rad leisten kann..... Ich würde also möglichst gerne den Weg von Hermes weiter beschreiten, wenn das geht. Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel... Ginge das nicht auch irgendwie?? LG Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 es gibt auch noch neue dreifachkurbeln https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1851 ist allerdings eine recht kurze kurbel. bei dem shop findest du sicher auch das passende innenlager, bzw. beraten die idhc. vorrausgesetzt du weisst welches gewinde (ITA/BSA) du hast in pricipia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 auf dem silbernen ring des innenlagers stehen normalerweise zahlen drauf. die werden gebraucht. 36x24 ist ita, 1,370x24 ist bsa. wenn nichts drauf steht, dann miss mal die gehäusebreite des rahmens (zylinderlänge): 72mm ist ita, 68mm ist bsa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel... Ginge das nicht auch irgendwie?? LG Eugen theoretisch. ich bin nicht sicher, wieviele zähne die größten campa 8-fach-kassetten gehabt haben. 28 eher nicht, sondern 26 oder 29. 26 wirst du jetzt schon haben, 29 könnte für das schaltwerk ein problem werden, muss es aber nicht. das ist schwer vorherzusagen. von 3 zähnen mehr hinten darfst du dir aber keine wesentliche erleichterung bergauf erwarten, ist halt 1 gang leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel... Ginge das nicht auch irgendwie?? LG Eugen leider kaum, einerseits gibts fast keine 8-fach kassetten mehr. miche hätt ich auf die schnelle gefunden: https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/ doch die gehen auch nur bis 28, das hilft dir nur bedingt. und wenns 30er gäbe, dann würde das das schaltwerk warscheinlich nicht schaffen, da das 30er ritzel dann schon mit dem käfig des schaltwerks kolidiert an einer modernen compactkurbel oder einer zum rad passenden 3 fach führt kein weg vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 an einer modernen compactkurbel oder einer zum rad passenden 3 fach führt kein weg vorbei. doch junger mann, es gibt einen weg, aber der dauert. campa hat ein oder zwei jahre lang silberne 4kant-compact-kurbeln produziert. mit 34/48 kettenblättern. sind am markt eher selten, ich hab eine wenn eh den ganzen winter zeit ist, könnte man sich auf die lauer legen und warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Auf dem Innenlager steht 1.370 x 24T Wir kommen weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Aha. Danke Markus, Du bist wirklich gut drauf, so habe ich den Eindruck Meinst Du wenn ich regelmäßig in die Bucht schaue, finde ich so eine Kurbel? @No Ahnung: Nun ja, 2 zusätzliche Zähne hinten würden für mich schon etwas bewirken. Das sind 8 % Krafteinsparung (oder? 28/26). Das ist für mich schon eine Menge. @ alle: Wäre das ein Weg LG Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 das zeug aus den kleinanzeigen plus das da: https://www.bikestore.cc/campagnolo-innenlager-centaur-bb5ce1g-4kant-p-133889.html und dann braucht dein schrauber die teile nur mehr montieren, neuen zug dazu, einstellen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Super Markus! Vielen Dank. Also der Weg ist schon mal möglich... Jetzt nur noch mal zur Sicherheit auch die Frage an Dich: Könnte der Weg den NoAhnung aufgezeit hat auch gehen? Ich habe mir den Link gerade angesehen: Da gäbe es eine Cassette 13/28. Das würde mir auch schon ganz ordentlich helfen. ich stelle mir vor, dass ein Auswechseln der Cassette hinten eigentlich recht einfach gehen müsste?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 ui, da gibts viele möglichkeiten, wenn man ein bisserl sucht: https://www.bike-mailorder.de/stronglight-impact-kurbelgarnitur-2-fach?number=1502061708JK01&gclid=EAIaIQobChMI8Pao9fLg3gIV2OR3Ch3CdQiVEAQYASABEgLg9PD_BwE, dazu dann ein shimano, stronglight oder token innenlager, der umwerfer kann wahrscheinlich bleiben. https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Chorus-Carbon-Kurbel-170mm-48-34-Zahne-Rennrad-103/392174031242?hash=item5b4f64d18a:g:PPYAAOSwQH5b7dC0 - sieht man auch selten.das dürfte die generation sein, wo sie auf die alukurbelarme carbonfolie geklebt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 doch junger mann, es gibt einen weg, aber der dauert. campa hat ein oder zwei jahre lang silberne 4kant-compact-kurbeln produziert. mit 34/48 kettenblättern. sind am markt eher selten, ich hab eine wenn eh den ganzen winter zeit ist, könnte man sich auf die lauer legen und warten. Du wirst sie noch brauchen Das Bikeboard verkommt. Hier werden richtige Auskünfte gegeben, keiner wird veroarscht und alle sind höflich - mei waren das Zeiten vor 15 Jahren :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Super Markus! Vielen Dank. Also der Weg ist schon mal möglich... Jetzt nur noch mal zur Sicherheit auch die Frage an Dich: Könnte der Weg den NoAhnung aufgezeit hat auch gehen? Ich habe mir den Link gerade angesehen: Da gäbe es eine Cassette 13/28. Das würde mir auch schon ganz ordentlich helfen. ich stelle mir vor, dass ein Auswechseln der Cassette hinten eigentlich recht einfach gehen müsste?? das wäre momentan wahrscheinlich der einfachste weg - den umbau mit der kurbel könntest du immer noch machen, wenn die 28 zähne nicht reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Du wirst sie noch brauchen die kettenblätter müssen bald getauscht werden meinen grant kann ich jetzt an den kindern ausleben, das war vor 15 jahren noch nicht so :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Hallo Markus, 2 Zähne von 26 auf neu 28 wären 8% Krafteinsparung oder?? Ich finde das schon eine ganze Menge... Schau bitte nochmal meine Fotos an. Da sieht man den Abstand vom Schaltwerk zum aktuellen 26er Ritzel. Meinst Du das könnte gehen? Und: Wäre ein Wechsel der Cassette so leicht wie ich mir das theoretisch vorstelle? Dann würde ich das einfach mal probieren, bevor ich den von Dir aufgezeigten weg mit der 3-fach Kurbel gehe.. Der Königsweg wäre für mich, wenn es solch eine Kurbel gäbe, wie Du wohl hast. Ich würde evtl. auch eine Weile suchen... zeit habe ich ja über den Winter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Ah hab gerade Deinen Link gesehen!!! das wäre die von Dir beschriebene Kompaktkurbel.. Super! Ich muß jetzt schnell essen mit der Familie und bin 30 Min weg von hier. Danke!!! LG Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 also, erstmal: manfred statt markus 28 zähne sollten aus meiner sicht jedenfalls gehen. erst bei 28 hinten und compact vorne müsste man nachforschen, welche kapazität das schaltwerk hat. kassettenwechsel ist einfach, laufrad raus, schnellspanner raus, abzieher (kostet nicht viel) und kettenpeitsche (auch billig) ansetzen, verschlussring runter, kassette vom freilaufkörper abziehen, neue kassette drauf, alles in umgekehrter reihenfolge, diesmal ohne ketenpeitsche. ordentlich anknallen. gibt auf youtube sicher eine unzahl an videos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Hallo Manfred, entschuldige für die falsche Ansprache. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin... Ich habe mir vor 30 Jahren mal einen Montageständer gekauft und da war auch Werkzeug dabei. Ich habe also alles um eine Cassette zu wechseln. Hab grade mal nachgeforscht. das ist easy, das bekomme sogar ich hin. Ich werde mir jetzt so eine Cassette kaufen. Die kann ich auch jetzt noch mit warmer Kleidung testen. Hat ja noch keinen Schnee bei uns. Ich hab da schon eine Steigung im Auge (Riedbergpass von Obermaiselstein aus) . Da kenne ich den Unterschied dann schon. Ansonsten schaue ich mal den Winter über, ob ich an eine Original Campa Kompaktkurbel komme. Danke nochmal an alle für die Mitarbeit. LG Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 28 zähne sollten aus meiner sicht jedenfalls gehen. erst bei 28 hinten und compact vorne müsste man nachforschen, welche kapazität das schaltwerk hat. die kapazität des schaltwerks, also des käfigs seh ich auch nicht kritisch bei vorne 39/53 und 13/28. ich meinte eher dass das schaltauge nicht dafür ausgelegt ist und dadurch der käfig zu nahe bei der kasette ist und das 28er schleift. hatte das problem mal beim crosser mit 29er kassette. habs damals gelöst indem ich mittels aufgeklebtem distanzplättchen am anschlag am rahmen das schaltwerk bissl nach hinten geschwenkt hab aber das kann man beim eugen immer noch machen, falls probleme gibt. also wenn 28 reicht wäre das der einfachste weg. obs 8% leichter geht bin ich mir nicht sicher, sieh mal selbst ich komm bei 60 trittfrequenz und 25er reifen auf 10,8 km/h mit 28z versus 11,5 km/h mit 26z. also nicht die welt .. lg philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Hallo Philipp, vielen Dank auch Dir für die Mithilfe. Ich hab die Cassette bei Deinem Link bestellt. 13/28 Allzu groß ist das Risiko ja nicht, falls es nicht passt. 10,8 km/h x 1,07 (7%) = ca. 11,5 km/h das sind dann 7% langsamer. Sollten auch so etwa 7 % Kraftersparnis sein. Wir werden sehen. Und wie bei allen Radfahrern: Etwas mehr in die Beine investieren bringt am Meisten. Ich setze mich im Winter wieder auf das Ergometer und mit den 2 Zähnen mehr wirds dann nächstes Jahr schon etwas einfacher am Berg. Wenn ich eine Campa Kompaktkurbel ergattern kann, wie von Manfred aufgezeigt, dann schlage ich auf jeden Fall auch zu. Ich werde regelmäßig in die Bucht schauen. Auf die Art und Weise erhalte ich die Oldtimer Optik von meinem Rad und muß mich nicht mit dem 3. Kettenrad als alter Mann offenbaren Mit Grüßen aus dem kalten Allgäu Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Ich fuhr in den 90ern auch das klassische Principia, Rex gLaube ich mit der Campagnolo TripLe. Leider habe ich verkauft. Das Rad ist seiner Zeit voraus gewesen. Ich fuhr damit Zb. mit 52 42 32 und 12 bis 26 din Kaunertaler Gletscherstrasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 dem foto nach zu urteilen ist die kette jetzt schon zu kurz, also kauf gleich auch eine neue. das principia ist sicher ein gutes rad - für den heutigen geschmack zu hart, aber da kann man mit gabel/reifen/sattelstütze dagegen arbeiten, wenn man will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer61 Geschrieben 20. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2018 Guten Morgen Manfred, ja, mein altes Rad hat mir heuer auch richtig viel Freude gemacht. Ich hatte das in den 90ern gekauft, da war das voll "up to date". Dann kam aber Familie und in der Folge natürlich berufliche Anspannung. Ich bin dann aus zeitlichen Gründen nur noch gelaufen um fit zu bleiben. Jetzt habe ich wieder Zeit und das Ding läuft natürlich noch wie früher. Ich empfinde das Rad eigentlich nicht als hart. Ich habe ein paar Touren über 200 km gefahren und das war o.k. In die Suche am Marktptlatz hier im Forum habe ich Deine Kompaktkurbel mal eingestellt und in der Bucht werde ich bis Februar auch regelmäßig schauen. Es wäre schon schön wenn ich auf diesem Weg die Optik des Prizipia erhalten kann. Gestern kam auf, dass ich die Kettenblätter eh wechseln müsste. Hab ich das so richtig verstanden?? LG Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 die hier hätt ich auch noch gefunden. https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenradgarnitur-impact-compact-110-mm-lk-3450-zaehne sieht klassisch aus und ist eine echte erleichterung, nicht so wie die andere kassette. nachdem das rald eh recht groß ist wirst du auch mit 175mm kurlbellänge zurechtkommen. und neue kettenblätter hast dann auch. ist zwar für 9 oder 10 fach aber das sollte mit einer 8fach kette auch funktionieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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