Zum Inhalt springen

Altes RR mit "Heldenübersetzung" auf meine heutigen Kräfte anpassen


Gipfelstürmer61
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

 

vielen Dank für Deine Mitarbeit.

Zunächst hat mich Dein Beitrag elektrisiert, aber nach und nach komme ich zu der Erkenntnis, dass ich das alte Rad gerne mit alten Komponenten aufrüsten möchte. Mir gefällt es nach wie vor optisch recht gut und ich werde es wohl noch in Ehren halten wenn ich mir mal ein neues Carbon-Rad leisten kann.....

 

Ich würde also möglichst gerne den Weg von Hermes weiter beschreiten, wenn das geht.

 

Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel...

Ginge das nicht auch irgendwie??

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel...

Ginge das nicht auch irgendwie??

 

LG Eugen

theoretisch. ich bin nicht sicher, wieviele zähne die größten campa 8-fach-kassetten gehabt haben. 28 eher nicht, sondern 26 oder 29. 26 wirst du jetzt schon haben, 29 könnte für das schaltwerk ein problem werden, muss es aber nicht. das ist schwer vorherzusagen. von 3 zähnen mehr hinten darfst du dir aber keine wesentliche erleichterung bergauf erwarten, ist halt 1 gang leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Sicherheit: Hinten an der Cassette kann man nichts machen??? Ich denke schon eine Abstufung 11/28 würde mir etwas helfen. Also 2 Zähne mehr am größten Ritzel...

Ginge das nicht auch irgendwie??

 

LG Eugen

leider kaum, einerseits gibts fast keine 8-fach kassetten mehr. miche hätt ich auf die schnelle gefunden:

https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/

doch die gehen auch nur bis 28, das hilft dir nur bedingt.

und wenns 30er gäbe, dann würde das das schaltwerk warscheinlich nicht schaffen, da das 30er ritzel dann schon mit dem käfig des schaltwerks kolidiert

 

an einer modernen compactkurbel oder einer zum rad passenden 3 fach führt kein weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einer modernen compactkurbel oder einer zum rad passenden 3 fach führt kein weg vorbei.

doch junger mann, es gibt einen weg, aber der dauert. campa hat ein oder zwei jahre lang silberne 4kant-compact-kurbeln produziert. mit 34/48 kettenblättern. sind am markt eher selten, ich hab eine :D wenn eh den ganzen winter zeit ist, könnte man sich auf die lauer legen und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Danke Markus, Du bist wirklich gut drauf, so habe ich den Eindruck

 

Meinst Du wenn ich regelmäßig in die Bucht schaue, finde ich so eine Kurbel?

 

 

@No Ahnung: Nun ja, 2 zusätzliche Zähne hinten würden für mich schon etwas bewirken. Das sind 8 % Krafteinsparung (oder? 28/26). Das ist für mich schon eine Menge.

 

@ alle: Wäre das ein Weg

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Markus! Vielen Dank. Also der Weg ist schon mal möglich...

 

Jetzt nur noch mal zur Sicherheit auch die Frage an Dich: Könnte der Weg den NoAhnung aufgezeit hat auch gehen? Ich habe mir den Link gerade angesehen: Da gäbe es eine Cassette 13/28.

Das würde mir auch schon ganz ordentlich helfen.

ich stelle mir vor, dass ein Auswechseln der Cassette hinten eigentlich recht einfach gehen müsste??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da gibts viele möglichkeiten, wenn man ein bisserl sucht:

https://www.bike-mailorder.de/stronglight-impact-kurbelgarnitur-2-fach?number=1502061708JK01&gclid=EAIaIQobChMI8Pao9fLg3gIV2OR3Ch3CdQiVEAQYASABEgLg9PD_BwE, dazu dann ein shimano, stronglight oder token innenlager, der umwerfer kann wahrscheinlich bleiben.

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Chorus-Carbon-Kurbel-170mm-48-34-Zahne-Rennrad-103/392174031242?hash=item5b4f64d18a:g:PPYAAOSwQH5b7dC0 - sieht man auch selten.das dürfte die generation sein, wo sie auf die alukurbelarme carbonfolie geklebt haben :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch junger mann, es gibt einen weg, aber der dauert. campa hat ein oder zwei jahre lang silberne 4kant-compact-kurbeln produziert. mit 34/48 kettenblättern. sind am markt eher selten, ich hab eine :D wenn eh den ganzen winter zeit ist, könnte man sich auf die lauer legen und warten.

 

Du wirst sie noch brauchen :D

 

Das Bikeboard verkommt. Hier werden richtige Auskünfte gegeben, keiner wird veroarscht und alle sind höflich - mei waren das Zeiten vor 15 Jahren :sm::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Markus! Vielen Dank. Also der Weg ist schon mal möglich...

 

Jetzt nur noch mal zur Sicherheit auch die Frage an Dich: Könnte der Weg den NoAhnung aufgezeit hat auch gehen? Ich habe mir den Link gerade angesehen: Da gäbe es eine Cassette 13/28.

Das würde mir auch schon ganz ordentlich helfen.

ich stelle mir vor, dass ein Auswechseln der Cassette hinten eigentlich recht einfach gehen müsste??

das wäre momentan wahrscheinlich der einfachste weg - den umbau mit der kurbel könntest du immer noch machen, wenn die 28 zähne nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

2 Zähne von 26 auf neu 28 wären 8% Krafteinsparung oder?? Ich finde das schon eine ganze Menge...

Schau bitte nochmal meine Fotos an. Da sieht man den Abstand vom Schaltwerk zum aktuellen 26er Ritzel. Meinst Du das könnte gehen?

 

Und: Wäre ein Wechsel der Cassette so leicht wie ich mir das theoretisch vorstelle? Dann würde ich das einfach mal probieren, bevor ich den von Dir aufgezeigten weg mit der 3-fach Kurbel gehe..

 

Der Königsweg wäre für mich, wenn es solch eine Kurbel gäbe, wie Du wohl hast. Ich würde evtl. auch eine Weile suchen... zeit habe ich ja über den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmal: manfred statt markus ;)

28 zähne sollten aus meiner sicht jedenfalls gehen. erst bei 28 hinten und compact vorne müsste man nachforschen, welche kapazität das schaltwerk hat.

kassettenwechsel ist einfach, laufrad raus, schnellspanner raus, abzieher (kostet nicht viel) und kettenpeitsche (auch billig) ansetzen, verschlussring runter, kassette vom freilaufkörper abziehen, neue kassette drauf, alles in umgekehrter reihenfolge, diesmal ohne ketenpeitsche. ordentlich anknallen. gibt auf youtube sicher eine unzahl an videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

entschuldige für die falsche Ansprache. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin...

 

Ich habe mir vor 30 Jahren mal einen Montageständer gekauft und da war auch Werkzeug dabei. Ich habe also alles um eine Cassette zu wechseln. Hab grade mal nachgeforscht. das ist easy, das bekomme sogar ich hin.

Ich werde mir jetzt so eine Cassette kaufen. Die kann ich auch jetzt noch mit warmer Kleidung testen. Hat ja noch keinen Schnee bei uns. Ich hab da schon eine Steigung im Auge (Riedbergpass von Obermaiselstein aus) .

Da kenne ich den Unterschied dann schon.

Ansonsten schaue ich mal den Winter über, ob ich an eine Original Campa Kompaktkurbel komme.

 

Danke nochmal an alle für die Mitarbeit.

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 zähne sollten aus meiner sicht jedenfalls gehen. erst bei 28 hinten und compact vorne müsste man nachforschen, welche kapazität das schaltwerk hat.

die kapazität des schaltwerks, also des käfigs seh ich auch nicht kritisch bei vorne 39/53 und 13/28.

ich meinte eher dass das schaltauge nicht dafür ausgelegt ist und dadurch der käfig zu nahe bei der kasette ist und das 28er schleift.

hatte das problem mal beim crosser mit 29er kassette. habs damals gelöst indem ich mittels aufgeklebtem distanzplättchen am anschlag am rahmen das schaltwerk bissl nach hinten geschwenkt hab

aber das kann man beim eugen immer noch machen, falls probleme gibt.

 

also wenn 28 reicht wäre das der einfachste weg.

obs 8% leichter geht bin ich mir nicht sicher, sieh mal selbst

ich komm bei 60 trittfrequenz und 25er reifen auf 10,8 km/h mit 28z versus 11,5 km/h mit 26z. also nicht die welt ..

 

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

vielen Dank auch Dir für die Mithilfe.

Ich hab die Cassette bei Deinem Link bestellt. 13/28

Allzu groß ist das Risiko ja nicht, falls es nicht passt.

 

10,8 km/h x 1,07 (7%) = ca. 11,5 km/h das sind dann 7% langsamer. Sollten auch so etwa 7 % Kraftersparnis sein. Wir werden sehen.

 

Und wie bei allen Radfahrern: Etwas mehr in die Beine investieren bringt am Meisten. Ich setze mich im Winter wieder auf das Ergometer und mit den 2 Zähnen mehr wirds dann nächstes Jahr schon etwas einfacher am Berg.

 

Wenn ich eine Campa Kompaktkurbel ergattern kann, wie von Manfred aufgezeigt, dann schlage ich auf jeden Fall auch zu. Ich werde regelmäßig in die Bucht schauen. Auf die Art und Weise erhalte ich die Oldtimer Optik von meinem Rad und muß mich nicht mit dem 3. Kettenrad als alter Mann offenbaren :)

 

 

Mit Grüßen aus dem kalten Allgäu

 

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Manfred,

 

ja, mein altes Rad hat mir heuer auch richtig viel Freude gemacht. Ich hatte das in den 90ern gekauft, da war das voll "up to date". Dann kam aber Familie und in der Folge natürlich berufliche Anspannung. Ich bin dann aus zeitlichen Gründen nur noch gelaufen um fit zu bleiben.

Jetzt habe ich wieder Zeit und das Ding läuft natürlich noch wie früher. Ich empfinde das Rad eigentlich nicht als hart. Ich habe ein paar Touren über 200 km gefahren und das war o.k.

In die Suche am Marktptlatz hier im Forum habe ich Deine Kompaktkurbel mal eingestellt und in der Bucht werde ich bis Februar auch regelmäßig schauen.

Es wäre schon schön wenn ich auf diesem Weg die Optik des Prizipia erhalten kann.

 

Gestern kam auf, dass ich die Kettenblätter eh wechseln müsste. Hab ich das so richtig verstanden??

 

LG

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier hätt ich auch noch gefunden.

https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenradgarnitur-impact-compact-110-mm-lk-3450-zaehne

 

sieht klassisch aus und ist eine echte erleichterung, nicht so wie die andere kassette.

nachdem das rald eh recht groß ist wirst du auch mit 175mm kurlbellänge zurechtkommen. und neue kettenblätter hast dann auch.

ist zwar für 9 oder 10 fach aber das sollte mit einer 8fach kette auch funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...