Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von metty

wir waren auch in der gaskammer!

isr schon ein arges gefühl,man steht da und hört dem führer zu und 60 jahre zuvor kamen darin insgesammt 4000 juden um!

also im ersten Moment hab ich mich da nicht ganz ausgekannt - denn mit Mauthausen und "Führer" verbind ich was anderes, besser wäre Vortragendem, Guide, ..

Geschrieben
Die Frage die ich mir immer stelle. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Wie können Menschen zu solchen Grausamkeiten überhaupt fähig sein? Was geht in solchen Menschen vor? Solche perversen Leute leben mit Sicherheit auch heute unter uns, sind wie du und ich, wissen es vielleicht gar nicht. Irgendwann kommen sie dann in eine Extremsituation wo dieser perverse Trieb ausbricht. Siehe z.B. Irak. Wenn ich über das nachdenke bekomme ich Angst.
Geschrieben
Sophie Scholl - Die letzten Tage aktuell im Kino. Ein wirklich hervorragender Film. Ohne Rührseligkeit gemacht und gerade deshalb umso berührender. Wäre ein guter Film für den Geschichtsunterreicht.
Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

@biki: ein z hast du zuviel! (zumindest steht in der karte da: oswiecim)

... mein polnisch is nimmer des, was es einmal war ...

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

hallo!

in polen. heisst oswieczim, glaub ich ...

lg

birki

so ist es... ca. 60km südwestlich von Krakau, sehr bedrückend und von gigantischem Ausmaß.

Krakau selbst ist meiner Meinung eine der schönsten Städte Europas!

Geschrieben
7- 8 stunden sind wir mit einem van gefahren(also geht es sicher schneller auch)
Geschrieben
Original geschrieben von élmarrow

7- 8 stunden sind wir mit einem van gefahren(also geht es sicher schneller auch)

noördliche wr. stadtgrenze - krakau, bei guter fahrbahn und der bereitschaft strafzetteln zu zahlen, schon mal in ~4h15 gefahren (worden)

tagsüber mit verkehr ~6h.

btw: krakau is ja als ganze stadt vond er unesco als "kulturerbe" eingestuft worden :) is halt a waschechte künstlerstadt. warschau (hauptstadt polens) is das genaue gegenteil: schnell, hektisch und nur auf "cash machen" einegstellt :rolleyes:

Geschrieben

Krakau wird auch als Florenz des Nordens bezeichnet. Soweit ich mich an meinen Baustillehreunterricht erinnern kann, wurde schon im 12 Jh. an eine städtebauliche Entwicklung gedacht und die Straßen wurden regulär d.h. schachbrettartig angeordnet. Es treffen dort die verschiedensten Baustile aufeinander. Soll eine wunderbare Stadt sein. Ich selbst war leider noch nie dort - aber das könnte echt mal eine Alternative sein.

Krakau eine Stadt mit viel Geschichte. Um nun nicht noch mehr vom eigentlichem Thema abzukommen eine erschreckende Szenerie der Judenvernichtung im 2. Weltkrieg. War schockiert wie grausam und brutal dort vorgegangen wurde. :-(

Geschrieben
Original geschrieben von olivia

Sophie Scholl - Die letzten Tage aktuell im Kino. Ein wirklich hervorragender Film. Ohne Rührseligkeit gemacht und gerade deshalb umso berührender. Wäre ein guter Film für den Geschichtsunterreicht.

Den Film haben wir am letzen Freitag mit der Schule angeschat. Ist wirklich gut gemacht, nur leider ein tragisches ende :eek: ...

Geschrieben

Ein Aussenlager von Mauthausen befand sich auch in der Hinterbrühl, dort habens in der Seegrotte versucht Flieger zu montieren.

Erst vor drei Jahren hat man sich bequemnt an der Stelle eine Hinweistafel aufzustellen.

Sehr empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Bücher der Bundeszentrale für politische Bildung (kann auch Aufklärung heissen...is schon länger her), ob die nach A versenden weiss ich nicht.

Krakau ist tatsächlich mehr als eine Reise wert.

Unverständlich für mich ist, dass es immer (wieder oder noch) Bestrebungen gibt, die Existenz von und die Grausamkeiten in Vernichtungslagern zu leugnen und/oder zu verharmlosen.

Geschrieben
Original geschrieben von olivia

hab das "making-of" gesehen...

ist echt zu empfehlen!!!

werd ich mir sicher auch im kino geben... ;)

sg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...