Zum Inhalt springen

Bremse Magura MT5 Verbesserungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre die MT5 auf dem Ghost Hybrid ca 500 km und bin zwar zufrieden was die Bremsleistung betrifft (Systemgewicht 95kg) aber die VR Bremse hat sich extrem schnell zu einer "Stotterbremse" entwickelt. Sobald man langsam wird fängt die so dermaßen zu ruckeln an das ist nicht zum Aushalten.

Das geht nicht beim Trial fahren in Schrittgeschwindigkeit :mad:

Bin mir sicher das liegt an den Scheiben weil das Ruckeln geht genau mit der Umlauffrequenz 6x pro Radumdrehung. Die Scheiben Original Magura Storm HC 203), die sind eine Fehlkonstruktion! 6 x pro Umfang wird die Scheibe so schmal, dass man sicher 1/4 weniger Reibfläche hat. Hier dazu das Foto:

Storm.jpg

Da sieht man sehr gut die Reibfläche. Das ist natürlich die HR Bremse die hab ich so gelassen.

Vorne hab ich eine Trickstuff Scheibe montiert dazu gleich die Trickstuff Power Beläge und die sind gerade mal eingefahren, das schaut dann gleich besser aus:

Dächle.jpg

Bis jetzt merk ich nix vom Ruckeln aber sie fangen ja auch erst zu Beißen an. Werde berichten! Und jetzt rein in die Panier....

Geschrieben
Yoooo nach der heutigen Tour kann ich melden: Das ankert jetzt, mehr brauch ich nicht. Keine Spur von Ruckeln und Stottern. EUR 40,- investiert.

Hab das selbe Problem, danke für deinen Bericht!

Geschrieben

ja hatte auch stottern bei schrittgeschwindigkeit

ich hab auf die alten Magura Storm Scheiben gewechselt, dann wars auch weg....

sind jedoch kaum mehr zu bekommen.

Liegt meiner Meinung auch eindeutig an den Scheiben, Bremse ist sonst Mega MT7

Geschrieben
Mit dem günstigen Shimano Slx Scheiben hab ich auch kein Stottern..

Funktioniert

Danke da hätte ich auch lieber gespart. Ich hatte eher Angst wegen werbilligkauftkauftzweimal :wink:

• 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab bei mir jz an den MT5 Sättel 220 er MDR Scheiben montiert. Leider schleift die permanent. Spalt zu klein oder so. In Verbindung mit unfit und 1,4 kg Reifen voi deppad.

Kann ich den Spalt irgendwie vergrößern ? Öl raus geben oder so? Danke

Geschrieben
Nein, weniger Öl Haut nicht hin. Das Reservoir ist ohnehin schon zu klein. Die MDR scheiben sind leider weit weg von gerade. Lassen sich mit den Fingern aber halbwegs gut richten

na meine is schon gerade, die schleift durchgehend weil der Spalt zu klein ist

Geschrieben
Wenn du die Kolben voll zurück drücken kannst, ist nicht zuviel Öl drinnen. Unterschiedliche Bremsbeläge haben aber nicht dieselbe Dicke. Ist aber blöd einen dünneren Belag zu nehmen weil sonst Spalt zu klein. Geht halt temporär bis Scheibe etwas dünner gebremst ist
Geschrieben

du kannst nur dünnere Beläge (etwa die Superstar) nehmen, dünnere Scheibe, oder halt wenn zuviel Öl (geht nicht anders wenn Scheibe schon etwas weiter runtergebremst ist) die Kolben voll zurückdrücken mit Oben Reservoir offen.

Nachdem das Reservoir eh zu klein ist - hab ich oft mit halb abgefahrenem Belag oben etwas Öl addiert, wenn dann neuer Belag kommt zuerst normal zurückdrücken - dann zu ende oben Schraube 1 Umdrehung auf und voll zurückdrücken.

Aber dicke Beläge und 2.2mm Scheibe geht sich nicht aus bei der MT5.

Geschrieben
Ich probier trotzdem mal den Tipp von Extremcarver, also oben Hebel auf, Beläge ganz zurück drücken und dann oben wieder zu. Mal schauen. Am Hebel hab ich auch so ein Freestroke Schrauberl, das is aber im Hebel gesteuert, nehm ich an.
Geschrieben
Das freestroke schrauberl ändert die servowave Funktion, nicht den Spalt. Du musst doch erkennen ob die Beläge ganz zurückgefahren sind oder nicht. Wenn ja dann geht nur dünnerer Belag. Wenn nein Öl raus. Schraube auf, papiertuch zum Öl Auffangen und fertig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...