SF01 Geschrieben 17. Februar 2019 Geschrieben 17. Februar 2019 Fahre die MT5 auf dem Ghost Hybrid ca 500 km und bin zwar zufrieden was die Bremsleistung betrifft (Systemgewicht 95kg) aber die VR Bremse hat sich extrem schnell zu einer "Stotterbremse" entwickelt. Sobald man langsam wird fängt die so dermaßen zu ruckeln an das ist nicht zum Aushalten. Das geht nicht beim Trial fahren in Schrittgeschwindigkeit Bin mir sicher das liegt an den Scheiben weil das Ruckeln geht genau mit der Umlauffrequenz 6x pro Radumdrehung. Die Scheiben Original Magura Storm HC 203), die sind eine Fehlkonstruktion! 6 x pro Umfang wird die Scheibe so schmal, dass man sicher 1/4 weniger Reibfläche hat. Hier dazu das Foto: Da sieht man sehr gut die Reibfläche. Das ist natürlich die HR Bremse die hab ich so gelassen. Vorne hab ich eine Trickstuff Scheibe montiert dazu gleich die Trickstuff Power Beläge und die sind gerade mal eingefahren, das schaut dann gleich besser aus: Bis jetzt merk ich nix vom Ruckeln aber sie fangen ja auch erst zu Beißen an. Werde berichten! Und jetzt rein in die Panier.... Zitieren
SF01 Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Geschrieben 17. Februar 2019 Yoooo nach der heutigen Tour kann ich melden: Das ankert jetzt, mehr brauch ich nicht. Keine Spur von Ruckeln und Stottern. EUR 40,- investiert. Zitieren
muerte Geschrieben 17. Februar 2019 Geschrieben 17. Februar 2019 Yoooo nach der heutigen Tour kann ich melden: Das ankert jetzt, mehr brauch ich nicht. Keine Spur von Ruckeln und Stottern. EUR 40,- investiert. Hab das selbe Problem, danke für deinen Bericht! Zitieren
tAbOu Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 ja hatte auch stottern bei schrittgeschwindigkeit ich hab auf die alten Magura Storm Scheiben gewechselt, dann wars auch weg.... sind jedoch kaum mehr zu bekommen. Liegt meiner Meinung auch eindeutig an den Scheiben, Bremse ist sonst Mega MT7 Zitieren
mike79 Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Mit dem günstigen Shimano Slx Scheiben hab ich auch kein Stottern.. Funktioniert Zitieren
SF01 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 Mit dem günstigen Shimano Slx Scheiben hab ich auch kein Stottern.. Funktioniert Danke da hätte ich auch lieber gespart. Ich hatte eher Angst wegen werbilligkauftkauftzweimal Zitieren
MatGo Geschrieben 31. Mai 2021 Geschrieben 31. Mai 2021 Welche slx hast du genommen ? kannste mal einen link reinstellen? Zitieren
muerte Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 Ich hab bei mir jz an den MT5 Sättel 220 er MDR Scheiben montiert. Leider schleift die permanent. Spalt zu klein oder so. In Verbindung mit unfit und 1,4 kg Reifen voi deppad. Kann ich den Spalt irgendwie vergrößern ? Öl raus geben oder so? Danke Zitieren
punkti Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 Nein, weniger Öl Haut nicht hin. Das Reservoir ist ohnehin schon zu klein. Die MDR scheiben sind leider weit weg von gerade. Lassen sich mit den Fingern aber halbwegs gut richten Zitieren
muerte Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 Nein, weniger Öl Haut nicht hin. Das Reservoir ist ohnehin schon zu klein. Die MDR scheiben sind leider weit weg von gerade. Lassen sich mit den Fingern aber halbwegs gut richten na meine is schon gerade, die schleift durchgehend weil der Spalt zu klein ist Zitieren
extremecarver Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 Wenn du die Kolben voll zurück drücken kannst, ist nicht zuviel Öl drinnen. Unterschiedliche Bremsbeläge haben aber nicht dieselbe Dicke. Ist aber blöd einen dünneren Belag zu nehmen weil sonst Spalt zu klein. Geht halt temporär bis Scheibe etwas dünner gebremst ist Zitieren
muerte Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 Hab vergessen zu sagen das ich Shimano XT Hebel hab, kann man da vlt was mache ? I bin keine Memme, aber mental is des schon hart wenn’s immer schleift… Zitieren
extremecarver Geschrieben 19. September 2021 Geschrieben 19. September 2021 du kannst nur dünnere Beläge (etwa die Superstar) nehmen, dünnere Scheibe, oder halt wenn zuviel Öl (geht nicht anders wenn Scheibe schon etwas weiter runtergebremst ist) die Kolben voll zurückdrücken mit Oben Reservoir offen. Nachdem das Reservoir eh zu klein ist - hab ich oft mit halb abgefahrenem Belag oben etwas Öl addiert, wenn dann neuer Belag kommt zuerst normal zurückdrücken - dann zu ende oben Schraube 1 Umdrehung auf und voll zurückdrücken. Aber dicke Beläge und 2.2mm Scheibe geht sich nicht aus bei der MT5. Zitieren
punkti Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 wobei mit Shimano Hebeln ... Ich bin ja an einer Normalen MT5 mit Mt7 Hebeln auch die MDR Scheiben gefahren .. hat grundsätzlich funktioniert.. Zitieren
muerte Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 Ich probier trotzdem mal den Tipp von Extremcarver, also oben Hebel auf, Beläge ganz zurück drücken und dann oben wieder zu. Mal schauen. Am Hebel hab ich auch so ein Freestroke Schrauberl, das is aber im Hebel gesteuert, nehm ich an. Zitieren
extremecarver Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 Das freestroke schrauberl ändert die servowave Funktion, nicht den Spalt. Du musst doch erkennen ob die Beläge ganz zurückgefahren sind oder nicht. Wenn ja dann geht nur dünnerer Belag. Wenn nein Öl raus. Schraube auf, papiertuch zum Öl Auffangen und fertig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.