alkfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 wie würde das dnn aber mit der kettenführungsmontage am innenlager gehen?? weil wenn man dann die spacer wegläßt kann ich ja nicht einfache die kettenführung statt eienem spacer montieren jetzt bin ich irgendwie verwirrt!!!! felix i hab zwar keine ahnung von kettenführungen, aber nehme an, daß man ähnlich wie mit einem e-type-umwerfer verfahren wird: http://www.raceface.com/tech/inst/EvolveSRX.pdf da sieht man die ganze gschicht recht anschaulich. edit: ah, übersehen, is eh beschrieben.... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki sowas, dann ham der Hubschraufer und ich damals mein Radl falsch zambaut Was stimmt denn nicht? Das Lager von XTR, XT, LX, Saint (Typ FC-M800), Hone ist so ausgelegt, daß eine Montage mit E-Type Umwerfer bei 73 mm Gehäusebreite möglich ist. Nachdem das Blech des Sockels 2,5 mm hat, braucht man hier keine Scheibe, wenn man das Maß 73 mm. Benutzt man hingegen einen Schellenumwerfer, so muß man eben jene 2,5 mm mittels Scheibe kompensieren. Daraus ergibt sich bei Gehäusebreite 68, daß links immer eine Scheibe beigelegt wird, rechts je nachdem ob Schelle (zwei Scheiben a 2,5 mm), oder E-Type (eine Scheibe 2,5 mm + Blech des Umwerfers) vorhanden sind. Die reale Lagerbreite ist also 75,5 mm. Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 also war meine Beschreibung doch richtig? Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki also war meine Beschreibung doch richtig? NEIN - Du hast geschrieben:..... bei einer 73er eins rechts, eins links, bei 68er 2 rechts, eins links.... Richtig ist: bei 73: 1 spacer rechts vorausgesetzt umwerfer mit schellenmontage bei tretlagermontage nimmt die werferplatte den platz von dem spacer ein. Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 ja, stimmt, irgendwie renn i heut neben der Spur :f: Schrauben und nebenbei posten, da kommt man durcheinander, witzigerweise hab ich grad die Kurbel zerpflückt und steig trotzdem ned dahinter, liegt am 68er Gehäuse und der Pizza, die grad rüberduftet, und die ich nicht essen darf, ich geh jetzt grasen Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 muss mich beeilen, sonst verwelkt der Salat Irgendwie hat mich der linke Spacer voll aus dem Konzept gebracht, weil er bei mir immer drauf ist Zitieren
Flex Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von alkfred i hab zwar keine ahnung von kettenführungen, aber nehme an, daß man ähnlich wie mit einem e-type-umwerfer verfahren wird: http://www.raceface.com/tech/inst/EvolveSRX.pdf da sieht man die ganze gschicht recht anschaulich. edit: ah, übersehen, is eh beschrieben.... also soweit ich weiß hat mein diavolo ein gehäuse mit der 73mm breite. und laut dieser anleitung müsste ich dann die kettenführung ohne spacer einfach am innenlager ohne spacer anschrauben. werkzeug braucht man da eh vom umbau von ich glaube octalink hat meine deorekurbel auf isislager einen kurbelabzieher einen so einen komischen innenlagerschlüssel(taugen eigentlich die bbb werkzeuge was??) und halt inbusschlüssel(oder torx??) felix Zitieren
alkfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 werkzeug braucht man da eh vom umbau von ich glaube octalink hat meine deorekurbel auf isislager einen kurbelabzieher einen so einen komischen innenlagerschlüssel(taugen eigentlich die bbb werkzeuge was??) und halt inbusschlüssel(oder torx??) felix äh, bin mir zwar net sicher, ob i den satz jetzt wirklich verstanden hab, probier´s aber mal innelagerschlüssel (bzw. nuß) sind bei oktalink und isis unterschiedlich. sofern dein kurbelabzieher bei oktalink gepasst hat, sollte er das auch bei isis. i benutz einen bbb-innenlager schlüssel, wennst brav den schraubaufsatz für die welle benutzt gibt´s keine probleme. im gegenteil, recht praktisch das ding. Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 bitte Angabe, ob Hollowtech 1 oder 2, da is ein kleiner Unterschied ned , daß wir hier angeben wollen, aber der Schein soll gewahrt bleiben Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 @Joey: jetzt hab ich gesoffen, nu klappt auch die Mathematik Zitieren
alkfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki bitte Angabe, ob Hollowtech 1 oder 2, da is ein kleiner Unterschied ned , daß wir hier angeben wollen, aber der Schein soll gewahrt bleiben wenn er von umbau von oktalink auf isis spricht, schließ ich hollowtech 2 aus Zitieren
Matthias Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 also soweit ich weiß hat mein diavolo ein gehäuse mit der 73mm breite. Leider weißt du falsches! BSA 68 ist der/das Gewindetype/Gehäuse! Wenn du auf Hollowtech II umsteigst > 2 Spacer rechts, 1 links. Für den Umbau wirst brauchen: [*]1 Kurbelabzieher [*]1 Stopfen für Octalink/ISIS (damit der Kurbelabzieher net in die Welle reingeht; TL-FC xx von Shimano) [*]1 Innenlagerdemontageschlüssel/-nuß um das Octalinkinnenlager zu demontieren und ISIS zu montieren. Aber Achtung: je nach Hersteller von ISIS ist es ganz unterschiedlich, welchen Schlüssel man braucht. Bei Truvativ brauchst nochmals ein anderes Werkzeug. FSA haben das selbe Profil wie Octalink, jedoch paßt das Shimanowerkzeug nicht, weil die Achse im Weg ist. Achte beim Kauf deshalb auf: Shimano/ISIS kompatibel. [*]8mm Inbusschlüssel [*]ggf. einen DMS [/list=a] Zitieren
Flex Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Matthias Leider weißt du falsches! BSA 68 ist der/das Gewindetype/Gehäuse! Wenn du auf Hollowtech II umsteigst > 2 Spacer rechts, 1 links. Für den Umbau wirst brauchen: [*]1 Kurbelabzieher [*]1 Stopfen für Octalink/ISIS (damit der Kurbelabzieher net in die Welle reingeht; TL-FC xx von Shimano) [*]1 Innenlagerdemontageschlüssel/-nuß um das Octalinkinnenlager zu demontieren und ISIS zu montieren. Aber Achtung: je nach Hersteller von ISIS ist es ganz unterschiedlich, welchen Schlüssel man braucht. Bei Truvativ brauchst nochmals ein anderes Werkzeug. FSA haben das selbe Profil wie Octalink, jedoch paßt das Shimanowerkzeug nicht, weil die Achse im Weg ist. Achte beim Kauf deshalb auf: Shimano/ISIS kompatibel. [*]8mm Inbusschlüssel [*]ggf. einen DMS [/list=a] weil ich habe bei poison und kraftstoff angefragt (weil das ja die gleichen rahmne sind) und kraftstoff hat mir bis jatzt noch nicht geantwortet und von poison habe ich erfahren das es 73mm sind! (und beim (ungenauen) abmessen bin ich auch auf etwas um die 73mm gekommen! also was genau bräuchte ich dann für den umbau von der deorekurbel(glaube octalink und Hollowtech) auf isis(truvativ das um ganau zu sein: http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=1325 )??? der innenlagerschlüssel passt nur für die octalink?? http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=461 (weil mir wurde eigentlich gesagt das der sowohl für octalink und isis passt) felix Zitieren
Flex Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 habe jetzt noch ein mail von poison bekommen und laut denen sind jetzt ebenfalls 68mm Gehäuse und 118mm Achslänge das richtige fürs vx(bzw. diavolo) felix Zitieren
Matthias Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 habe jetzt noch ein mail von poison bekommen und laut denen sind jetzt ebenfalls 68mm Gehäuse und 118mm Achslänge das richtige fürs vx(bzw. diavolo) Na siehst.. Zitieren
NoFumar Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Original geschrieben von Matthias Leider weißt du falsches! BSA 68 ist der/das Gewindetype/Gehäuse! Wenn du auf Hollowtech II umsteigst > 2 Spacer rechts, 1 links. Für den Umbau wirst brauchen: [*]1 Kurbelabzieher [*]1 Stopfen für Octalink/ISIS (damit der Kurbelabzieher net in die Welle reingeht; TL-FC xx von Shimano) [*]1 Innenlagerdemontageschlüssel/-nuß um das Octalinkinnenlager zu demontieren und ISIS zu montieren. Aber Achtung: je nach Hersteller von ISIS ist es ganz unterschiedlich, welchen Schlüssel man braucht. Bei Truvativ brauchst nochmals ein anderes Werkzeug. FSA haben das selbe Profil wie Octalink, jedoch paßt das Shimanowerkzeug nicht, weil die Achse im Weg ist. Achte beim Kauf deshalb auf: Shimano/ISIS kompatibel. [*]8mm Inbusschlüssel [*]ggf. einen DMS [/list=a] bin zu diesem Thema zufällig vor ein paar Tagen auf diese Anleitung gestoßen - vielleicht sagt die Zeichnung mehr als tausend Worte: LINK: http://bike.shimano.com/publish/content/cycle/sac/us/en/technical_service/tech_tips/mountain_tech_tips.MainContent.0002.File.tmp/Hollowtech%202%20Installation.pdf Zitieren
Flex Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 also ich habe mir heute eine saint bestellt! Müsste also im laufe des nächsten monats kommen. Wer (im raum mödling bzw. wien) wäre dann so nett mir beim einbau zuhelfen?? felix Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.