SaHo81 Geschrieben 3. August 2019 Teilen Geschrieben 3. August 2019 Hi liebe Radlerfreunde, seit einer Weile beschäftigt mich eine Frage und ich wollte mir einfach ein paar Meinungen/Ideen hier einholen... Ich besitze ein Cube Stereo 160 HPC Race 650B Modelljahr 2013, bin allerdings lange nicht mehr gefahren (Verletzung, Zeitmangel, Lust). Nun hat mich vor kurzem irgendwie wieder die Lust gepackt und ich wollte mich wieder regelmässiger aufs Bike schwingen. Hab mich mal ein wenig umgeschaut was es aktuell so neues gibt am Bikemarkt, da ja mein Fahrrad mittlerweile auch schon 6/7 Jahre alt ist. Mich reizt das Thema 1 x 12 Schaltung, da ich noch eine 3 x 10 Schaltung habe und schon immer das Gefühl hatte, soviele Gänge gar nicht zu benötigen. Also habe ich mich schlau gemacht und gesehen, dass ein neuer Antrieb (Kurbel, Innenlager, Schaltung, Freilauf, Kassette etc.) ca. 500€ plus kosten würde (je nach Hersteller Shimano o. SRAM). Außerdem würde ich auch gerne auf meinem Bock mal die 27.5 2.6er Reifen probieren, weiß aber nicht ob die so passen. Ich merke auch, dass mein Fahrrad vllt. nicht mehr so auf meine Ansprüche zugeschnitten ist. Mein Bike gehört in die Kategorie Enduro. Ich allerdings fahre mittlerweile eher Feierabendrunden, Trails bzw. normale Touren durch den Wald, Forstweg... Klar auch mal ein wenig über Stock und Stein, aber das schaffen ja heutzutage alle Tourenfullys auch. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich soviel Geld in eine Aufrüstung stecken soll, oder doch lieber noch ein Jahr warten und ein Canyon Neuron AL 7.0 oder CF 8.0 holen soll? Was würdet ihr tun in meiner Situation tun, bzw. was haltet ihr am sinnvollsten? LG aus Stuttgart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 3. August 2019 Teilen Geschrieben 3. August 2019 laufräder oder einen anderen rotor würdest wohl auch brauchen. verkauf dein cube u kauf dir das, was dich motiviert wieder mehr zu fahren;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zamir Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Schau doch einfach mal bei www.google.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaHo81 Geschrieben 13. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2019 Habe ich... Und ich wurde in dieses Forum geleitet... Schau doch einfach mal bei www.google.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Habe ich... Und ich wurde in dieses Forum geleitet... keine Kopf machen, irgendwo schreibt immer irgendwer an Blödsinn (auch ich und eh alle hier) die Antwort vom Reini ist schon ganz richtig, fahr wohl 1-2 Monate noch mit dem Rad, schau ob du motiviert genug bist für eine Investition und hol dir dann was neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) 1x12 upgrade kits gibts um deutlich weniger als 500,- hier in SLX vernünftig um 277,- https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7100-Gruppe-1x12-32-p72006/ Damit kannst du mal probieren wie es dir damit geht. Ist IMHO eine vernünftige Investition, da du damit auch den Wiederverkaufswert deines Bikes steigerst falls du es dann doch verkaufen möchtest. (Die alten Teile kann man auch noch billig verschleudern, sodass dich der Spass wahrscheinlich 200,- kosten wird) Und bezüglich Reifenfreiheit miss einfach mal was noch maximal möglich wäre und ob der verbleibende Rest eine Neuanschaffung lohnt. Insgesamt imho überschaubare Investitionen gegenüber einer kompletten Neuanschaffung und wenns denn doch was Neues sein soll, weisst du wenigstens warum sich das lohnen wird. edit: UPS: Freilauf UMbau vergessen, d.h. du würdest doch noch einen neuen LRS benötigen, was die Sache verkompliziert. 1x11 wäre keine Option? Bearbeitet 13. September 2019 von madeira17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Etwas trügerisch so ein kit wenn die Kassette dann nicht auf den Freilauf passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Etwas trügerisch so ein kit wenn die Kassette dann nicht auf den Freilauf passt Hatte ich auch schon selbst bemerkt ... Wie auch immer: Ev. auf 1x11 dein aktuelles bike umrüsten? Fahre selbst 1x11 und ist mal ausreichend - werde nicht auf 1x12 umrüsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 in 1x11 würde ich nichts mehr investieren. die Vorgehensweise von Reini unterschreibe ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Was würdet ihr tun in meiner Situation tun, bzw. was haltet ihr am sinnvollsten? Ich würde eine 1 x 12 Sram SX/NX nehmen . Dann passt es auch mit dem vorhandenen Freilauf https://www.bike-components.de/de/SRAM/SX-NX-Eagle-Direct-Mount-Trigger-Gruppe-1x12-32-DUB-p71249/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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