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Geschrieben

gewaltigen Unterschied macht das Geräusch selbst:

 

KNACK --> pro Kurbelumdrehung & 4kant: Kurbel locker

knack --> - " - : ev. Sattel locker (?)

ting --> Kette streift leicht (oder disc, ebenfalls leicht, dafür regelmäßig)

PING --> 1 Mal: Speiche abgerissen

chrrchrrrr --> Kette streift stark an einem der Werfer

.

.

.

:D

 

was gibts noch für Geräusche?

 

Grundsätzlich (seit letzten Jahr) fällt mir auf, dass üblicherweise (bei KNACK) :D sofort zum Lagertausch geraten wird. Da ja da eigentlich eine Kurbel locker war, und hoffentlich richtig angezogen wurde, ist das Geräusch dann weg. Aber wars eine sinnvolle Reparatur?

 

versuch mal folgendes: rollen, im Stehen die Kurbel waagrecht und mit Deinem Gewicht (entschuldigung ;) ) belasten, immer noch stehend das andere Pedal vor, wieder belasten.

Kommt das Geräusch, kanns nur mehr Kurbel oder Pedale sein, Sattel o.ä. scheidet aus

(und es ist dann die Kurbel --> 60 Nm!!!!)

Geschrieben

bei meinem Bike wurde anfangs dauernd die Kurbel locker --> KNACK !!! :rolleyes:

...weil ichs nicht gscheit angezogen habe.

Irgendwann dann mal genauer nachgelesen --> 60 Newtonmeter,

ist das Gewinde, das am stärksten angeschraubt werden muß, ich hab das immer mit einem Inbus gemacht, da fehlte einfach der nötige Hebel.

Beim richtig anziehen kam dann mehrfach das Knacken wieder, bis das Ding richtig saß. Seither hälts

 

Bsp: 60 Newtonmeter = ein Hebel mit 1 Meter Länge, der mit 6 Kg belastet wird. Damit drehst alle Schräubchen am Radl (Lenker, Vorbau, Sattel, ...) sofort ab.

 

Schon die Geschichte mit dem rollen + belasten versucht?

Geschrieben
Original geschrieben von Monica

na, war zu müde. ausserdem hab i hollotech 2 kurbeln.

 

ähm, vielleicht wär´s sinnvoll, wenn du solche net unerheblichen details früher erwähnst ;)

dann brauchen die leute net elendslang über sachen referieren, die gar net die ursache sein können (da nicht vorhanden).

 

vorschlag: bei genauer beschreibung deines setups beim ersten post wird dir schneller und zielführender geholfen werden können ;)

Geschrieben
Original geschrieben von alkfred

ähm, vielleicht wär´s sinnvoll, wenn du solche net unerheblichen details früher erwähnst ;)

dann brauchen die leute net elendslang über sachen referieren, die gar net die ursache sein können (da nicht vorhanden).

 

vorschlag: bei genauer beschreibung deines setups beim ersten post wird dir schneller und zielführender geholfen werden können ;)

 

Bist selber schuld...... :D :D

 

Es wurden in diversen Beiträgen ja schon die diversen Probleme und Bauteile dieses Radls besprochen.

 

Offensichtlich wird erwartet, daß man das auswendig gelernt hat (als hätt ma kane andere Sorgen).

Geschrieben

also ich finds ned schlecht, das solche beiträge kommen (auch wenn diese schon oft -mMn unrecht- kritisiert wurden), weil da kannma so beim durchlesn scho was lernen...

 

 

mfg

bigair

Geschrieben
Original geschrieben von bigair

also ich finds ned schlecht, das solche beiträge kommen (auch wenn diese schon oft -mMn unrecht- kritisiert wurden), weil da kannma so beim durchlesn scho was lernen...

 

 

mfg

bigair

 

Der Beitrag an sich wird nicht kritisiert, obwohl auch diese Themen an sich schon besprochen wurden (welches Thema net?).

 

Kritisiert wird hier (wobei das nicht disen Thread betrifft, kommt a fats täglich vorm das spezifische Fragen gestellt werden, wo man umständlich nach Details fragen muß. Das ist halt der Nachteil eines Net-Forums), daß kaum Angaben zu den technischen Gegebenheiten gemacht wurden. Das macht die Sache etwas unübersichtlicher. Wüßte man von Haus aus, worum es genau geht, so könnte man effizient antworten und net Rätsel raten.

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