maosmurf Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Original geschrieben von Michael99 in summe gesehen kann kein Autofahrer nachvollziehen was sie eigentlich grad vorhat. und das is wohl das schlimmste üebrhaupt (net nur am bike, auch im auto) ... Zitieren
SchneeFee Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 ich wohne im 7. Bezirk (Burggasse) muss also durch die Stadt egal wohin ich will. Was mich mehr nervt als die Autofahrer sind die Fussgänger, Kinderwagenschieber, Touristengruppen die MITTEN auf dem Radweg gehn - egal wieviel Gehsteig es da sonst noch gibt. Ich hab ma gschworen ich nehm im Sommer amal so a Spritzpistole zum pumpen und dann können die alle was erleben. Und wennst Dich dann an Sie heranbremst dann springens an meter hoch und wollen schon losfluchen bis's kapieren das am radlweg stehn. Auch irgendwelche Autos die den Radlweg als Parkplatz benutzen regn mich mehr auf als jeder Autofahrer im Strassenverkehr. Ich seh schon ein das es für die nervig ist mit den Bikern, ich hab da aber selten Probleme. Versuche halt in erster Linie Radlweg zu fahren. Sauber bleiben SF Zitieren
maosmurf Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Original geschrieben von SchneeFee Spritzpistole mein tipp: nimm die super-soaker mit 3 kammern Zitieren
SchneeFee Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Muahaha, da kanns da scho passieren das da amal einer nachrennt Zitieren
mountainbear Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 2004 wurden auf österreichs straßen 48 radfahrer getötet - und davon kein einziger in wien. etwas, das mich doch ein wenig erstaunt - und dann wieder beruhigt! Zitieren
Ignite Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 grad der nervenkitzel macht doch das radln in wien aus naja meistens fahr ich eh nur zu den skateparks also entweder in der ubahn oder zum prater die strecke über den ring und dann praterstern. dort kenn ich mich eigentlich ziemlich gut aus. ansonsten halt immer aufpassen (was soll man sonst machen) Zitieren
step Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 ich fahr seit vielen jahren praktisch täglich, früher von purkersdorf, jetzt vom 15. rüber nach kaisermühlen. jetzt praktisch nur gürtelradweg/donauinsel, früher westeinfahrt (bundesstrasse :k: ) rein bis hütteldorf / flötzersteig / gürtel / insel oder mahü / ring / praterstrasse. viel verkehr, passiert ist mir aber nur 2x was. einmal pech - im winter auf leerer strasse auf glatteis gestürzt, auto kommt daher und rattert einfach so über mein rad drüber.. der wahnsinnige ist mit zugefrorener scheibe unterwegs gewesen und hats glatt nicht gesehen! hat aber brav gezahlt (bike war totalschaden). und das zweite mal ist mir einer auf der nebenfahrbahn beim gürtelradweg (der schupfer vom volkstheater zum akh rauf) entgegengekommen und links abgebogen obwohl er mich hätte sehen müssen - hat er aber erst wie ich schimpfend auf seiner motorhaube gesessen bin. auch der war dann anständig, hat mir ein neues vorderrad gekauft und mich auch samt völlig verdrecktem radl heimgebracht. trotzdem - beide male glück gehabt. speed hilft... meistens. ausser wenn ein ab- oder einbiegender glaubt er ist eh noch weit genug weg - das wird schon manchmal eng. aber nach einiger zeit bekommt man ein gefühl dafür was die autofahrer vorhaben, und das macht die sache leichter. man muss halt wirklich mitdenken für die armen irren... und stimmt schon, ausm auto heraus hat man weniger überblick was so rundherum passiert als aufm rad. gerade bei fussgängern - aber auch auf der strasse : deutliche zeichen setzen. nicht dreimal überlegen ob links oder rechts an der oma mit kinderwagen vorbei, sondern entscheiden und auch so durchziehen. besser etwas übertrieben ausweichen damit die auch wissen was du tust, sonst springen sie im letzten moment auf die (falsche) seite ... Zitieren
raydoo Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 was ich letztens mal wieder gesehn habe wie ich so ein city miet radl gfarhn wie super doch ne KLINGEL is da machen fusgänger am radweg wieder spass wenn es bloss eine geben würd die ich mir ans eigene radl geben könnt Zitieren
Ester Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 ich mag keine klingeln. nein, im ernst: ich habe bemerkt, dass rufen mehr bringt als klingeln. ich hatte eine klingel, ich klingelte - die fußgänger waren meist irritiert und konnten die richtung nicht genau definieren. seitdem ich rufe ["vorsicht", "vorsicht, das ist ein radlweg" *g* o.ä.] besteht das problem nimmer die wichtigste regel mMn im wiener straßenverkehr: tue so, als ob du ein autofahrer wärst. nimm dir dieselben rechte raus, denn du bist genauso verkehrsteilnehmer - mit denselben rechten, und auch pflichten - wie ein autofahrer eben auch. und es gibt kaum tage, wo man sich nicht über nen autofahrer ärgern muss. naja, mittlerweile hab ich das verlernt ich mag mich nimmer ärgern. Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von raydoo KLINGEL zaaaaaaaaaaaaacki!!!! wo bist du???????? Zitieren
SchneeFee Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von raydoo wenn es bloss eine geben würd die ich mir ans eigene radl geben könnt was stört Dich a no einer kleinen schwarzen wie ich sie drauf hab - sieht man nicht mal richtig... :s: Zitieren
raydoo Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 dich stört ja nicht mal ein kombi pedal am scalpel Zitieren
raydoo Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von estelar nein, im ernst: ich habe bemerkt, dass rufen mehr bringt als klingeln. mach das ja auch aba wenn man mal am ring fährt will i ned die ganze zeit achtung vorsicht hallo tschuldigung schreien Zitieren
Ester Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 stimmt. kommt mir auch blöd. ist aber wirklich effektiver. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von raydoo was ich letztens mal wieder gesehn habe wie ich so ein city miet radl gfarhn wie super doch ne KLINGEL is da machen fusgänger am radweg wieder spass wenn es bloss eine geben würd die ich mir ans eigene radl geben könnt Ich hab so eine altmodische HUPE am Stadtradl -- effektiv.... Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von SchneeFee was stört Dich a no einer kleinen schwarzen wie ich sie drauf hab - sieht man nicht mal richtig... :s: KLINGEL = HÖRNCHEN = STÄNDER = bääh-pfui Zitieren
SchneeFee Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von raydoo dich stört ja nicht mal ein kombi pedal am scalpel doch! inzwischen schon Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von maosmurf KLINGEL = HÖRNCHEN = STÄNDER = bääh-pfui Nein, bei einem Stadtrad is das einfach praktisch.... Zitieren
raydoo Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Original geschrieben von SchneeFee doch! inzwischen schon puh na dann könn ma ja wieda zamm radln gehn scherzal Zitieren
maosmurf Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Original geschrieben von FloImSchnee Nein, bei einem Stadtrad is das einfach praktisch.... quadratisch, praktisch, gut http://http://www.visitchina.de/images/diary/fake001.jpg ..klar isses sehr wichtig in der stadt! (aber es geht auch ohne ) Zitieren
Smartie Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Also hab mir denn ganzen Tread durchgelesen und hab viel gelacht und viel gestaunt über eure erlebnisse im stadtverkehr! Ich persönlich wie viele von euch fahr so schnell wie der Verkehr gerade ist wie ich kann.Es ist wichtig dem Autofahrer durch seine Anwesenheit zu zeigen *alta i hab mindestens 2 PS in die wandln also hupf ned ggg* Ich suche immer Augenkontakt und habe gelernt wer stur fährt und wer mich bemerkt und ich hab nie einen Unfall gehabt. Es gibt autofahrer denen ist es sch....egal und schaun garnicht ob ein radfahrer daherkommt. Und wenn du aufeinmal da bist dann schauns blöd und schimpfen dich vielleicht auch noch *sollte man ignorieren unter autofahrern kommt das tag täglich vor * Aber ich muß auch was loswerden !!!! Ich fahr fast täglich und 6 von 10 radfahren fahren bei rot über die strasse, gegen die einbahn, schneiden autofahrer und die brauchen sich dann nicht wundern wenn a autofahrer so daherkommt. Ich hab mir eine klingel gekauft und rufe gleichzeitig. Es wird immer egoisten und idioten im Strassenverkehr geben ob Radfahren oder Autofahrer man muß auf beide achten!!!!!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.