wolfi Geschrieben 4. Juni 2020 Geschrieben 4. Juni 2020 Hi, Mein Nachbar hat ein Touring Radl mit 9fach Shimano invers Schaltung (SW XT, Hebel Deore). Jetzt scheint der Schalthebel etwas hinüber zu sein, denn er geht teilweise ins Leere bzw. rastet erst die zweite oder dritte Raste ein. Das Radl ist sonst noch gut beinander und es wäre schade es deswegen aufzugeben. Hat wer eine Idee, wo ich noch so einen 9fach invers Schalthebel herkriege oder gibts gar einen bboarder im Raum Wien, der sowas noch in seiner Altteilekiste herumliegen hat? Danke schonmal im voraus Wolfgang Zitieren
varadero Geschrieben 4. Juni 2020 Geschrieben 4. Juni 2020 Das Problem lässt sich meist mit viel WD40 (z.B.) lösen, denn es liegt vermutlich am alten Fett im Schalthebel. Wenn nicht, dann passt jeder 9-fach Schalthebel. Invers ist ja die Zugführung am Schaltwerk. Zitieren
wolfi Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Geschrieben 5. Juni 2020 Ah, danke für die Info, dachte da waren die shifter auch spezifisch. Leider scheint es neue 9fach nur mehr in Alivio Qualität zu geben. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo was besseres. Zitieren
varadero Geschrieben 5. Juni 2020 Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Probier zuerst die WD40 "Spülung" mit Schlauch! Dadurch wird das alte, hart werdende Fett ausgewaschen, und die Sperrklinken greifen wieder. (hüfts ned, schods ned! ;-) ) Ich konnte so schon mehrere Schalter wieder in Gang setzten. Bearbeitet 5. Juni 2020 von varadero Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Juni 2020 Geschrieben 5. Juni 2020 Ein Shimano Trigger wird in 100 Jahren nicht hin. Der ist nur verdreckt, verklebt und verharzt. WD40, Kriechöl,...... das wird schonwieder. Zitieren
varadero Geschrieben 5. Juni 2020 Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Meine SL-M750 XT Shifter von 2003 am Drecks-, Winter-, Backupradl funktionieren seit der Spülung vor Jahren mit dem inversen RD-M960 XTR Schaltwerk auch noch immer problemlos: Bearbeitet 5. Juni 2020 von varadero Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.