eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Nach der Wiederbelebung des Bikes - hat jetzt 7 Jahre gestanden - und beim Austausch/Entlüften hab ich festgestellt, das eine Undichtigkeit dort besteht ... Avid Elixir CR SL mit Druckpunktverstellung aus 2010/2011! Richtig entlüften oder guter Druckpunkt ist nicht einstellbar :-( bleibt viel zu weich! Früher war mal der DPV unbeabsichtigt abgeschraubt! Damals war es eigentlich danach dann ok :-) Wenn man mit der Spritze leichten Druck auf das System gibt und den Hebel zieht, läufts richtig raus :-( Welche Dichtungen sind es genau? Meine Frage - lohnt sich der Inspektionskit und das zerlegen oder besser komplett neuen Bremshebel? Wenn neu, welcher würdet ihr empfehlen? Tausch man dann beide Hebel sinnvollerweise? Danke! Gruss Thorsten Zitieren
ruffl Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Das führt hier immer wieder zu grossen Meinungsverschiedenheiten: Wenn du alle paar Wochen was zu tun brauchst dann tausch den Hebel (wie die Dichtungen im Sattel aussehen kannst du dir ja denken). Wenn du ein Freund sauberer Lösungen bist besorg dir 2 günstige Shimano Bremsen und du hast über Jahre ruhe. Das ist meine Meinung, wenn irgendwelche Automobiltechniker DOT als geeignetes Medium für Fahrradbremsen ansehen muss man das auch akzeptieren. Zitieren
eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Es geht mir nur um den Bremshebel - erst mal nicht um den Austausch der kompletten Anlage :-) Trotzdem Danke! Zitieren
stef Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 da hat der herr ruffl schon recht, obwohl ich in der Automotive branche arbeite und meine dot bremsen mag.... die avid hebel sind sicher teurer ale eine komplette shimano bremsanlage und vor allem leichter zu installieren.... Zitieren
eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Ich mag sie auch :-) daher würde ich gern nur den Bremshebel reparieren oder nur diesen ersetzen ... Zitieren
stef Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) die elixier sind halt echt besch..... zum entlüften... aber andere frage warum gibst du druckmaufs system bei gezogenem hebel? das bringt zum entlüften nix..... aber wennst gern herumplanscht, kannst natürlich dichtungskits kaufen und basteln..... aber dann gleich beide hebel,und beide sättel..... Bearbeitet 21. Juni 2020 von stef Zitieren
eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Beim eigentlichen Entlüften mach ich das natürlich nicht ... da man aber am Hebel beim Entlüften hört das was nicht stimmt (blubbern, zischen) ... war das eine Reaktion bei der Fehlersuche ... Normal dürfte da trotzdem nichts rauskommen! PS. Probleme bei der normalen Entlüftung hab ich nicht :-) wenn man das paar mal gemacht hat, ist es recht einfach .... Zitieren
stef Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 wilkommen in der welt der Elixier entlüftung ;-) Zitieren
eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Da liegt ein Defekt am Hebel vor! Das hat wenig mit Entlüftung zu tun Trotzdem Danke! Zitieren
ruffl Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Ich will deine Euphorie wirklich nicht bremsen aber die Chance das dir nach der äusserst mühsamen Reparatur beim ersten Erhitzen die Kolben hängen bleiben ist gross. Oder glaubst du dort wurden die Dichtungen verschont? Zitieren
eifel-power Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Aktuell gehe ich davon aus, das die Dichtungen nur am Hebel defekt sind, aufgrund der Demontage DPV! War/ist ein bekanntes Problem ... ich frag halt nach Erfahrungen von Bikern die das schon mal repariert haben :-) ... Alles andere ist Dicht und funktioniert! Hitze und gut entlüftet macht nix ;-) nur wenn Luft im System ist, ist das problematisch ;-) Zitieren
hansjoerg Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Ja, hier ich. Hab mal ein Hebelset der Elixir komplett überarbeitet und dabei Kolben und Dichtungen getauscht, damit die Dinger wieder ihren Dienst tun. Dann habe ich sie ganz schnell abgestoßen. Verstehe nicht wie man an so Dingern hängen kann. Avid Bremsen waren immer ein Krampf, ist mit Sram kaum besser geworden. Ausserdem wird das Dichtungs-Kolbenkit nicht gerade günstig sein. Oben hast du schon den besten Tipp erhalten. Ein günstiges Paar aktuelle Shimano Bremsen tut einen weit aus besseren Dienst. Zitieren
eifel-power Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Geschrieben 22. Juni 2020 15 Euro finde ich günstig :-) was wäre den eine gleichwertige Shimano? Zitieren
stef Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT200-v-h-Set-Scheibenbremse-p67525/ Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 https://bikeboard.at/Board/biete-257644-magura-mt2-scheibenbremse-vorne-oder-hinten-dis Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Ich hab eine nagelneue Shimano Alivio Disc-Bremsanlage n(BR-M447) daheim rumliegen; zwar ohne Adapter und Scheiben, aber da bist um 40€ + Versand dabei. ...da richt ich keine Uralt-Avid mehr her Bearbeitet 22. Juni 2020 von Siegfried Zitieren
eifel-power Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Geschrieben 23. Juni 2020 Schade ... so richtig will wohl keiner mir antworten auf meine Frage ... Ich wollte keine Entscheidung zw Dot und Mineralöl oder irgendwelche Gebrauchtangebote :-( Wollte wissen, wer schon mal erfolgreich mit dem Reparaturset sowas gerichtet hat oder welche Vergleichbare neue Bremse (also mit DOT und Druckpunktverstellung) es gibt ... Zitieren
hansjoerg Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 Hatte ich doch schon geschrieben, alles zerlegt, Teile aus dem Set verbaut, Bremse funktionierte. Was willst dazu wissen? Gute Einstellbarkeit und Dot gibt es bei Hope. Günstige Angebote wirst du da aber suchen müssen. Zitieren
stef Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 Guide RSC Hebel kannst auch gut Einstellen, günstig ist ebenfalls anders Deine Ursprungsfrage haben die meisten beantwortet, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt. Nein, es lohnt sich das Kit nicht, auch keine anderen Hebel sondern eine günstige Shimano Bremse wenn es günstig und gut sein soll Zitieren
hansjoerg Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 Guide rsc hätte ich sogar noch im Keller liegen, danke fürs Erinnern. Die muss ich noch verkaufen.... aber wer will schon SRAM Bremsen :-P Zitieren
stef Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 mit den guide bremsen is sram recht kulant, hab letztens erst neue hebel bekommen weil die Kolben im geber gesteckt sind wenns warm war.... Zitieren
ruffl Geschrieben 24. Juni 2020 Geschrieben 24. Juni 2020 Wollte wissen, wer schon mal erfolgreich mit dem Reparaturset sowas gerichtet hat oder welche Vergleichbare neue Bremse (also mit DOT und Druckpunktverstellung) es gibt ... Dann nochmals kurz und bündig: Sicher 10x probiert und die Antwort ist immer noch nein! Unzählige Male auf Shimano umgebaut, keine Probleme mehr. Was mich interessieren würde ob du in 6 Monaten nach intensivem Gebrauch immer noch 2 reparierte Elixir Bremsen am Bike hast, dann schick ich dir nämlich eine Kiste mit 50 dieser Kack Bremsen zum Service. Zitieren
eifel-power Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Geschrieben 24. Juni 2020 :-) welche Alternative außer Shimano gibt es den sonst noch ... die von der Funktion (nicht von der Wartung) besser wie die Avid/Sram sind oder sind alle DOT5.1 verteufelt? Zitieren
stef Geschrieben 24. Juni 2020 Geschrieben 24. Juni 2020 hope, trickstuff, magura, brakeforce one, trp, Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Juni 2020 Geschrieben 24. Juni 2020 :-) welche Alternative außer Shimano gibt es den sonst noch ... die von der Funktion (nicht von der Wartung) besser wie die Avid/Sram sind oder sind alle DOT5.1 verteufelt? Preis/Leistungsmäßig gibts keine Alternative zu Shimano. Wenn du eine handwerklich beeindruckende Bremse willst, nimmst du Hope. Wenn du eine Bremse aus Deutschland willst, nimmst du Magura. Wenn du eine exotische Bremse willst, nimmst du TRP oder Trickstuff Und wenn du eine italienische Diva willst, nimmst du Formula. Wenn du eine willst, die einfach funktioniert und minimale- bis keine Aufmerksamkeit erfordert - nimmst du Shimano Zitieren
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