Alf Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von fiedies Naja... wenn man dann sieht, dass einem der Vogel gezeigt wird.. oder sie dich mit Herumgefuchtel auf den Radweg verweisen, dann bin ich sicher, dass dies bösartig gemeint ist! Elfie. dann ist es eindeutig ich habe da mehr an Freilandstraßen gedacht und dort gibt es meistens keine Radwege neben der Straße ... ich würde im Auto sitzend auch einen kurzen Huper rauslassen wenn ich sehe das die Radlergruppe im moment nicht sehr kompakt/konzentriert ist...als Achtung Zitieren
NoWin Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Ich sehs ähnlich wie der Alf, wir sind halt von der Dauerhuperei leider schon sehr engstirnig geworden und denken immer nur, daß die Autofahrer uns schimpfen - einfahc dran denken, daß sie uns grüßen und retour winken - das ärgert sie viel mehr Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von JIMMY es geht aber in dieser diskusion ums RR-fahren ! ! ! zu trainingszwecken..... hat dass der polizist auch gewusst? Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 in keinem anderen land in dem ich mit dem rennrad unterwegs war (deutschland, italien, slowenien, kroatien, frankreich, niederlande, schweiz, californien, florida, hawaii) wird man so "bösartig" behandelt wie in österreich. die bandbreite reicht von huperei (hinfahren bis auf 2 meter abstand und dann voll auf die hupe) bis zum absichtlichen abdrängen, ausbremsen etc. vor allem liebe ich das von autofahrerinnen besonders beliebte spiel "überholen und sofort danach nach rechts abbiegen". andererseits, wenn ich mit dem auto unterwegs bin, frage ich mich oft, was manche rennradfahrer im hirn haben: z.b. nach links abbiegen ohne handzeichen! p.s.: die regelung des nebeneinanderfahren laut novelle des sttvo ist kein gesetz sondern eine verordnung. Zitieren
JIMMY Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von Schipfi hat dass der polizist auch gewusst? polizisten....siehe oben Zitieren
Matthias Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von Schipfi hat dass der polizist auch gewusst? Interessant wäre nur zu wissen, welche Kriterien dafür gelten... Helm, Geschwindigkeit, Trikot, Tacho, Pulsmesser, RR lt. UCI-Definition usw. Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von JIMMY polizisten....siehe oben auch wieder wahr... @judma die definition für ein Rennrad steht in der StVO normal bei der Reflektorengeschichte und so drinn... Zitieren
roadandtrack Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Mir ist es schon passiert, dass uns bei einer Ausfahrt ein Gendarm aus dem Auto brüllend aufgefordert hat, nicht nebeneinander zu fahren. Aber die entsprechende Bestimmung wurde erst 1998 in die StVO aufgenommen, wie soll das ein Gendarm im Waldviertel schon 2004 wissen? Unter "Karussellfahren" ist mA nicht der Belgische Kreisel zu verstehen, sondern einfach im Kreis auf der Fahrbahn fahren. Aber wer tut das schon? Zitieren
step Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von Hawaii in keinem anderen land in dem ich mit dem rennrad unterwegs war (deutschland, italien, slowenien, kroatien, frankreich, niederlande, schweiz, californien, florida, hawaii) wird man so "bösartig" behandelt wie in österreich. empfehle einen ausflug in den norden der USA, zb nach detroit. da kann ich dir geschichten erzählen... da bist dann richtig froh in österreich zu leben und zu radeln. Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 @step ich meide deswegen großstädte (vor allem in den usa) Zitieren
step Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 @hawaii: großstädte meiden reicht da nimmer, da musst schon ganze bundesstaaten auslassen... (bin mal von NYC nach Chicago geradelt, hab also auch genug vom Hinterland und den Vollidioten in den Kleinstädten miterlebt). Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 das kannst auch in graz erleben: in der nähe von graz (fernitz) ist voriges jahr ein lkw-zug (bekannte firma einer grazer umlandgemeinde mit gelben lkw-zügen) ca. 50m lang unter dauerhupen hinter mir hergefahren. ist dann auf meine höhe gefahren und hat absichtlich nach rechts rübergezogen, so dass ich gezwungen war anzuhalten, damit ich nicht zwischen lkw und randstein gerate. nachdem diese "ratte" gesehen hat, dass ich nicht zu fall gekommen bin, hat er scharf abgebremst, ist ausgestiegen und hat mich wüst beschimpft (gelallt): arschl..ch, dreckschw..n, usw. hinter uns mussten auch mehrere pkw´s anhalten, da der lkw die straße versperrte. erst als ein autofahrer ausgestiegen ist, bequemte sich der offensichtlich betrunkene lkw-fahrer zurück in sein führerhaus und fuhr weiter. Zitieren
fiedies Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von Hawaii das kannst auch in graz erleben: in der nähe von graz (fernitz) ist voriges jahr ein lkw-zug (bekannte firma einer grazer umlandgemeinde mit gelben lkw-zügen) ca. 50m lang unter dauerhupen hinter mir hergefahren. ist dann auf meine höhe gefahren und hat absichtlich nach rechts rübergezogen, so dass ich gezwungen war anzuhalten, damit ich nicht zwischen lkw und randstein gerate. nachdem diese "ratte" gesehen hat, dass ich nicht zu fall gekommen bin, hat er scharf abgebremst, ist ausgestiegen und hat mich wüst beschimpft (gelallt): arschl..ch, dreckschw..n, usw. hinter uns mussten auch mehrere pkw´s anhalten, da der lkw die straße versperrte. erst als ein autofahrer ausgestiegen ist, bequemte sich der offensichtlich betrunkene lkw-fahrer zurück in sein führerhaus und fuhr weiter. *BISTDUDEPAT* hast den nicht angezeigt??? Ist ja ein Wahnsinn, wie aggresiv und bösartig die Menschen sind!!! Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 was bringt anzeigen? * wie kann ich beweisen, dass er angetrunken war? (ich weiss schon: blutprobe etc.=das kannst vergessen, außer es ist tatsächlich ein unfall passiert) ** wie kann ich ohne zeugen beweisen, dass er mich vorsätzlich von der straße drängen wollte? *** außerdem glaube ich, dass eine anzeige (und folgende strafe) das miteinander zwischen lkw-lenker und radfahrer nur stört. Zitieren
fiedies Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 vielleicht würde der ein oder andere es als abschreckendes Beispiel sehen und nachsichtiger sein? ...aber wie auch immer, ich versteh' natürlich auch, dass man nicht gleich zur Polizei rennt, um eine Anzeige zu machen! Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 am 1. mai werden es 20 jahre, dass ich auf einem rennrad fahre. in der zeit wuchs bei mir eine dicke haut bei derartigen vorfällen, so dass ich mich zwar ärgere, aber auch schnell das erlebte beiseite schiebe. allerdings wehre ich mich mittels "spucken auf die windschutzscheibe", mit der trinkflasche beim offenen autofenster "hineinspritzen", usw. gegen manche unübelegtheiten der autofahrer/-innen. da ich auch mit dem motorrad unterwegs bin, erlebe ich solche sachen auch immer wieder, wie "vorrangnehmen", ausbremsen, und ähnliche blödheiten. und auch da sehe ich, dass radrennfahrer ebenso schwachsinnige handlungen setzen. Zitieren
fiedies Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von Hawaii . allerdings wehre ich mich mittels "spucken auf die windschutzscheibe", mit der trinkflasche beim offenen autofenster "hineinspritzen", usw. ich brauch weitere Tipps Elfie. Zitieren
Hawaii Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 du kannst viel tun, vermeide aber in irgend einer art und weise das auto zu beschädigen, sonst zahlst reparatur + verwaltungsstrafe. Zitieren
colnago-fan Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Na ja wenn er überholt und ich kann in die Tür treten hat er den mindestseitenabstand beim überholen nicht eingehalten. Und er muß mir mal beweisen das er mich nicht angefahren hat Zitieren
mastergraf Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 mich stören auch die Radfahrer auf der Strasse... Jedoch nicht die Rennradfahrer sondern vielmehr die "Mtb´ler" und die alten Frauen mit den Einkaufstüten. die fahren immer in der mitte und kümmern sich nicht um die Autofahrer. Rennradfahrer habe ich kein Problem, bin ja selbst viel auf normalen Strassen unterwegs jedoch störrt mich irsinnig der Sicherheitsabstand der in den meisten fällen nicht eingehalten wird. Ich selbst überhole Radfaher prinzipell wie normale Autos, dh. wenn nicht geht fahre ich halt ein wenig hinterher und überhole auf der Gegenfahrbahn... genau so wie ich es mir auch wünschen würde. Zitieren
fiedies Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von mastergraf Ich selbst überhole Radfaher prinzipell wie normale Autos, dh. wenn nicht geht fahre ich halt ein wenig hinterher und überhole auf der Gegenfahrbahn... genau so wie ich es mir auch wünschen würde. sehr brav mach' ich auch immer so, aber nicht erst seit ich auch Rennradlerin bin Zitieren
pazi Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 hupen+beschimpfungen da können Babsi, Matthias und ich ein schönes lied singen.. beschimpft, behupt und abgedrängt wird man täglich aber... vor ungefähr einem monat blieb ein autofahrer stehn, stieg aus und wollte mich vom rr reissen. ich konnte aber zum glück noch ausweichen. den ganzen wutausbruch hatte er nur, weil ich rechts vorbeigefahren bin (+erforderlichen sicherheitsabstand), als er vorm kreisverkehr stand. ...unverständlich... wie ist das eigentlich mit anzeigen? reicht ein unmittelbarer anruf mittels handy bei der polizei, oder muss man da unbedingt auf den nächsten posten, protokoll und so? ??? mfg Zitieren
Boschl Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 .. ich glaube wenn man gscheid nebeneinander fahren würde dann würden weniger hupen. 1.) Beim nebeneinanderfahren sollte man seinen Nebenmann/frau immer leicht am Ellenbogen berühren dann ist man a.) ordentlich nebeneinander und braucht wenig Platz und b.) haben die Hintermänner/frauen einen ordentlichen Windschatten (zu lernen bei Reini H. in Malle) Punkt 1. wird bei den meisten schon mal nicht erfüllt (meistens Mountainbiker lt. Reini H. habs am Angfang bezweifelt aber es stimmt) meistens fährt der 2 in der Straßenmitte weil er Angst hat (Hosenscheißer Syndrom) 2.) Die hinten NachfahrerInnen halten zu viel Abstand d.h. sind einen Meter hinter den ersten, dadurch wird die Schlange endlos lang und ein Autofahrer braucht lange um zu überholen. 3.) Glauben viel Radfahrer (oft gesehen) wenns in der Gegend rumeiern haben die Autofahrer Platz zu machen bzw. nachzufahren. Ein Vernünftiger Radfahrer (Gruppenleiter) merkt wenn die Straße enger wird und schon 20 Autos sich hinten stauen und löst die Gruppe kurz auf in eine Einerreihe, damit die Autos überholen können. Hab schon gesehen dass welche stur weiterfahren und das finde ich ist dann eine Provokation (da HUPE sogar ich wenn ich mit dem Auto nacheiern muß) 4.) Wenn wer mit 20 km/h in der Gegend herumrollt (spazierenfährt mehr ist das ned) dann soll er nicht auf der Straße sondern auf der Donaulände fahren oder irgendwo anders. Sonst fangen vielleicht noch welche an auf den Bundestraßen spazierenzugehen. Zitieren
fiedies Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von pazi wie ist das eigentlich mit anzeigen? reicht ein unmittelbarer anruf mittels handy bei der polizei, oder muss man da unbedingt auf den nächsten posten, protokoll und so? ??? mfg keine Ahnung Pazi, so schlimm war's noch nie, dass ich jemanden anzeigen wollte! Übrigens, war nett, dass Pazi ein "Gesicht" bekommen hat Wir sehen uns also bei den ÖAM in Klagenfurt, ach und vorher schon beim 1/2-Iron. Gruß, Elfie Zitieren
Simon Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Mit wunderschönen Worten, sehr treffend umschrieben Danke Herr Prof. Boschl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.