irmenkop85 Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Liebes Forum, habe einen 6 Jahre alten Carbon-Renner, den ich jetzt mit neuen Laufrädern ausstatten will bzw. muss weil die Mavics die ich drauf habe jetzt endgültig so fertig sind, dass sie mittlerweile selbst mit meinem dürftigen Trainingszustand unfahrbar sind. Fahre aktuell aus unterschiedlichen Gründen nur mehr ca. 1000-2000km pro Jahr, früher waren das auch schon mal 5000+. Bin aber dank Trailrunning halbwegs fit, das Rad sollte deshalb mit den neuen LRS schon am Ende auch bergauf wieder einigermaßen wettbewerbsfähig sein. Nachdem die Laufradauswahl für Clincher und Felgenbremse mittlerweile doch schon etwas eingeschränkt ist, hab ich mir mal diesen Test angesehen: https://www.roadbike.de/rennrad-parts/felgenbrems-laufraeder-im-test/ Mavic-Schrott kommt für mich nie wieder in Frage, Easton wär interessant ist aber ausgelaufen und kaum noch als Restbestand wo auffindbar, habe daher die dt swiss PR 1400 oxic im Visier, allerdings mit 32 mm Felgenhöhe. Alternativ hab ich mich auch bei Pancho mal umgesehen, da wär ggf. sogar ein Carbon-Laufradsatz interessant. Welche Empfehlungen gibt es? Soll man Carbon überhaupt noch in Erwägung ziehen oder stimmen die Gerüchte dass viele Herstellers wegen des ausschließlichen Fokus auf Disc keine vernünftig haltbaren Bremsflanken mehr bauen? Anforderungen: - Laufrad sollte einigermaßen leicht sein (hatte vorher Mavic Ksyrium Exalith, das einzig positive war das sehr geringe Gewicht) - Profil sollte zumindest annähernd eine leichte aero-Form haben und so ca. 30 bis 40, maximal 50mm hoch sein - Nr.1-Kriterium ist die Steifikgeit und Haltbarkeit, habe da von Mavic Isopulse und Aluminiumspeichenschrott echt die Nase voll. - Budget: Recht viel mehr als ein Tausender sollte für eine Garnitur nicht fällig werden, außer das Laufrad ist so exorbitant geil, dass sich mehr Geld auszugeben lohnt. Freue mich auf eure Tipps! Danke schon im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Welche Empfehlungen gibt es? Soll man Carbon überhaupt noch in Erwägung ziehen oder stimmen die Gerüchte dass viele Herstellers wegen des ausschließlichen Fokus auf Disc keine vernünftig haltbaren Bremsflanken mehr bauen? Es wird sicher keine Neuentwicklungen mehr geben in diese Richtung. Aber es wird sicher noch eine Zeit lang Laufräder mit brauchbaren Bremsflanken geben, die es ja bisher auch gab. Ich hatte ältere von Pancho die auch für normale Bremsbeläge freigegeben waren. Die bremsten,vor allem im Trockenen, nicht um viel schlechter als Aluflanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ich fahr seit etlichen 1000km einen Pancho Spirit35 lrs auf meinem Supersix, mmn. Preis Leistung so ziemlich das vernünftigste Angebot. Die Bremsleistung ist mir deutlich sympatischer als z.b. von einer aktuellen DaDi2 Disc :f: Da reicht meistens der Zeifefinger und für eine Vollbremsung reichen zwei Finger, wohlgemerkt auf den Sti's gegriffen, da tut sich bei den Shimano Discs mmn ned viel. Wenns preislich bissl mehr sein darf und du eh ned oft im Nassen fährt würd ich wohl aus optischen Gründen zum Dt Oxic Satz greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Schau dir Mal Fulcrum an. Bin den Racing 3 bzw. Nite jahrelang ohne jegliche Probleme gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Shimano - ein Laufradsatz für´s Leben. https://www.mantel.com/at/shimano-dura-ace-r9100-c24-laufradsatz-rennrad&utm_source=google&utm_medium=shopping?gclid=CjwKCAjwgZuDBhBTEiwAXNofRKmgcjVO_L0Hoom73LyqyMUe19vGShS28brIIJqdzLMmQbaEn-bXyhoCGDEQAvD_BwE lg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_tk Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Die Oxic Flanke von DT Swiss ist eher empfindlich, vor allem wenn du öfters auch im Regen fährt. Hatte das gleiche Problem aber auch bei Exalith von Mavic. Nach einiger Zeit sehen die grauen Bremsflanken einfach mit mehr so schön aus. Hängt aber wohl damit zusammen, wieviel und vor allem bei welchem Wetter man fährt. Grundsätzlich ist der PR 1400 von Dt Swiss aber TOP, leicht und sehr steif. Die Naben sind sowieso mit die besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irmenkop85 Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Danke, das sind schon mal echt hilfreiche Tipps. Fulcrum fällt raus wegen Aluminium-Speichen. Das ist für mich Gewicht am falschen Ende sparen. Bin da wohl auch ein bisschen Mavic-geschädigt. Und das unregelmäßige Speichenbild von Fulcrum sieht zwar toll aus, kann aber physikalisch keine Vorteile gegenüber regelmäßiger Speichung haben. Die Dura-Ace hatte ich mir auch schon angesehen. Bin jetzt nicht so der Breitreifen-Fetischist, aber 15mm Maulweite (wenn die Angaben im Link stimmen) wären mir dann doch etwas zu konservativ, v.a. weil der Satz ja doch Richtung Tausender geht. Pancho Spirit 35 habe ich genauso am Schirm. Mit Tune oder dt swiss Nabe immer noch preislich im Budget, aber auch kein Schnäppchen mehr. Die dt swiss Oxic könnte ich derzeit am günstigsten bekommen. Hier gibt es v.a. auch einen Gebrauchtmarkt von Neurädern runter, wenn man Glück hat. Schwanke derzeit zwischen den Panchos und den dt Swiss oxic. Wegen Beschichtungshaltbarkeit mache ich mir weniger Sorge, da habe ich auch die Mavic Exalith nicht ruinieren können und zudem hab ich ein eigenes Regenrennrad, würde daher hauptsächlich ohnehin im Trockenen fahren. 1) Hat da jemand eine Meinung wie die Panchos vs. dt swiss jeweils in der Dauerhaltbarkeit gegeneinander liegen? 2) Falls es die dt swiss oxic werden würde ich auf 21mm Felgenhöhe gehen und nicht auf die 32mm wegen geringeren Laufradgewichts. Ist das die richtige Überlegung oder sind die 32mm aerodynamisch und in ihrer Steifigkeit um so viel besser dass es sich lohnt, die knapp 200g Mehrgewicht im System zu akzeptieren? Bearbeitet 2. April 2021 von irmenkop85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Fahre die DT Swiss Oxic Dicut 32 seit mehr als 5000km und nicht die Spur von Abnützung an den Flanken. Viel Regen haben sie nicht gesehen, das geb ich zu, aber die sind so schön wie am ersten Tag. Ein absoluter No-Brainer, was die Qualität und Bremsleistung angeht, noch dazu zum dem Preis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irmenkop85 Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ein absoluter No-Brainer, was die Qualität und Bremsleistung angeht, noch dazu zum dem Preis! das sehe ich ähnlich. Mich schrecken nur die 1630g Systemgewicht noch ab, weil ich doch von ~1400g schweren Mavics komme, deren Leichtfüßigkeit bergauf schon super war (Jetzt nicht mehr so weil sie weich sind wie ein Pudding und ständig an den Bremsbelägen schleifen, aber deshalb müssen sie auch weg). Mit den Oxic 21 könnte ich da wieder in die Nähe der 1400g kommen - und 100g pro Laufrad außen an der Felge merkt man schon, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Haben die 21er irgendwelche spür- und merkbaren Nachteile gegenüber den 32ern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ich hab mir die 32er eigentlich nur wegen der Optik gekauft. Wenn dir das Egal ist, kannst natürlich auch zum 21er greifen.. noch eine Spur leichter und günstiger glaub ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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