Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt 2021

Wahoo Elemnt Bolt 2021

26.05.21 07:42 8.995Text: Luke BiketalkerFotos: WahooWahoo legt seinen beliebten GPS-Fahrradcomputer neu auf und spendiert dafür ein kontrastreiches 64-Farben-Display und Smart Navigation.26.05.21 07:42 11224

Wahoo Elemnt Bolt 2021

26.05.21 07:42 11224 Luke Biketalker WahooWahoo legt seinen beliebten GPS-Fahrradcomputer neu auf und spendiert dafür ein kontrastreiches 64-Farben-Display und Smart Navigation.26.05.21 07:42 11224

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na super, ich war jetzt vier Jahre super zufrieden mit meinem Bolt. Jetzt will ich das neue Teil, obwohl ich mir dann doch ein bisschen "mehr" Neues bzw. Verbessertes erwartet habe. Aber was überhaupt? Eigentlich ist das Ding zufällig genau auf meine Ansprüche entwickelt worden. Der muss her, Mal schauen wie lange ich es schaffe, mich dagegen zu wehren:D

schöne geile Konsumwelt :D

Geschrieben
Gestern ist mein neuer Bolt angekommen, erster Eindruck:

-Einrichtung (wie immer bei Wahoo) traumhaft, es wurde auch sofort ein Update vorgeschlagen das problemlos funktioniert hat

-Display (wie erwartet) nochmals eine deutliche Verbesserung zum Bolt 1 (Hauptgrund des Kaufs)

-Tasten (wie erhofft) etwas besser

Ergänzung nach der ersten Fahrt gestern:

Display bei der Fahrt nachmals besser als erwartet, der Einsatz der Farben erfolgt dezent u sinnvoll und bringt mir einen Mehrwert, allerdings ist die automatische Hintergrundbeleuchtung bei starken Licht/Schattenwechseln nicht stark bzw schnell genug.

Tasten, naja, muss ich wieder revidieren, etwas anders, aber ob sie jetzt besser sind will ich mich noch nicht festlegen...

Zu Navi (nutze ich eh kaum), Laufzeit und (der proklamierten) GPS Verbesserung kann ich noch nichts sagen.

Positiv finde ich auch USB C (Kabel hat nur an der Geräteseite USB C), da finde ich trotz Altersweitsichtigkeit schneller ans Ziel ;)

Na super, ich war jetzt vier Jahre super zufrieden mit meinem Bolt. Jetzt will ich das neue Teil, obwohl ich mir dann doch ein bisschen "mehr" Neues bzw. Verbessertes erwartet habe. Aber was überhaupt? Eigentlich ist das Ding zufällig genau auf meine Ansprüche entwickelt worden. Der muss her, Mal schauen wie lange ich es schaffe, mich dagegen zu wehren:D

Ging mir ähnlich, alleine meine zunehmende Altersweitsichtigkeit rechtfertigt den Kauf :f:

schöne geile Konsumwelt :D

Mein alter Bolt wurde über 3 Jahre genutzt und ist noch immer Top, er hat schon ein neues Plätzchen gefunden, und wenn er einen Garmin beerdigen konnte, hab ich geholfen die Welt ein Stück besser zu machen :zwinker:

Geschrieben

Display bei der Fahrt nachmals besser als erwartet, der Einsatz der Farben erfolgt dezent u sinnvoll und bringt mir einen Mehrwert, allerdings ist die automatische Hintergrundbeleuchtung bei starken Licht/Schattenwechseln nicht stark bzw schnell genug.

Tasten, naja, muss ich wieder revidieren, etwas anders, aber ob sie jetzt besser sind will ich mich noch nicht festlegen...

Zu Navi (nutze ich eh kaum), Laufzeit und (der proklamierten) GPS Verbesserung kann ich noch nichts sagen.

Positiv finde ich auch USB C (Kabel hat nur an der Geräteseite USB C), da finde ich trotz Altersweitsichtigkeit schneller ans Ziel ;)

Ging mir ähnlich, alleine meine zunehmende Altersweitsichtigkeit rechtfertigt den Kauf :f:

Mein alter Bolt wurde über 3 Jahre genutzt und ist noch immer Top, er hat schon ein neues Plätzchen gefunden, und wenn er einen Garmin beerdigen konnte, hab ich geholfen die Welt ein Stück besser zu machen :zwinker:

Ich frage mich warum der Roam vor 2 Jahren super mit Farbdisplay beworben wurde, wenn er Zonenfarben nur in Zusammenfassungen in Balkenform bringt. Viel lieber wäre mir der Mehrwert der aktuellen HF und WATT in der jeweiligen Farbe. Aber das haben wir schon durch und ich fürchte das kommt auch nicht per Update auf den aktuellen Roam.

Von der Ablesbarkeit des Displays, gerade bei Sonnenschein, steht der Roam nach meinem Empfinden noch immer über allen anderen am Markt. Auch weil das Display eben etwas größer ist.

Die LED-Leiste am Rand ist eigentlich nur schwer im Tageslicht zu sehen, bringt mir persönlich gar nichts. Ein nettes Gimmick halt.

Ansonsten bin ich mit dem Roam vollends zufrieden und möchte den nicht missen....wahrscheinlich bis zum Roam2 :D

Mir gehts auch manchmal so mit dem Willhaben-Effekt, aber zb bei der Polar Vantage V hab ich auf Umstieg Vantage V2 verzichtet, zu wenig Mehrwerte und eigentlich aus Radlersicht wenig brauchbar.

Das ist jetzt sowieso Offtopic, aber nach Vereinsfussball, dazwischen paar Jahre Vereinstennis, Laufen und nun Rennradeln ist, das Rennradeln mit Abstand mein teuerstes Hobby....sagenhaft was da in den letzten 3 1/2 Jahren reingeflossen ist...:du:

Ich bewege mich bei den Teilen so im Mittelklasse Preissegment...kommt da enorm was zusammen, überhaupt weil man manche Sachen mehrfach braucht. Was nützt mir 1 Radhose und 1 Radleiberl wenn ich paar Tage hintereinander ausfahren will...läppert sich echt.

Geschrieben
....

Die LED-Leiste am Rand ist eigentlich nur schwer im Tageslicht zu sehen, bringt mir persönlich gar nichts. Ein nettes Gimmick halt.

....

Ich finde die Leiste grundsätzlich auch unnötig, Vorteil beim Bolt, er hat nur eine unnötige Leiste und nicht 2 ;)

allerdings ist die Leiste jetzt beim Bolt 2 sehr gut sichtbar, auch bei Tageslicht

Geschrieben

Wäre super wenn du später etwas über das GPS schreiben kannst. Das ist mir sehr wichtig und war einer der Hauptgründe für den Verzicht auf Garmin. Bei allen drei Modellen, die ich hatte, hat sich oftmals das GPS irgend wohin verabschiedet und zb. Strava Segmente wurden nicht erkannt.

Witzig dabei, der Bolt erkennt auch einige Segmente nicht. Das liegt aber daran, dass diese oft mit schlechtem GPS erstellt wurden, dann hilft's nix wennst selber Punkt genau auf der Strecke bleibst:D

Geschrieben
Wäre super wenn du später etwas über das GPS schreiben kannst. Das ist mir sehr wichtig und war einer der Hauptgründe für den Verzicht auf Garmin. Bei allen drei Modellen, die ich hatte, hat sich oftmals das GPS irgend wohin verabschiedet und zb. Strava Segmente wurden nicht erkannt.

Witzig dabei, der Bolt erkennt auch einige Segmente nicht. Das liegt aber daran, dass diese oft mit schlechtem GPS erstellt wurden, dann hilft's nix wennst selber Punkt genau auf der Strecke bleibst:D

Ein bisschen was kann ich schon dazu schreiben...

Das Thema GPS hat aus meiner Sicht mehrere Aspekte die man beleuchten kann, vorweg, ich benutze praktisch immer Speedsensoren, denn bei langsamer Fahrt und/oder starker Bewaldung hatte ich (auch beim Garmin 520) öfter das Problem, dass die Unregelmäßigkeiten beim Speed auch das GPS Signal "verwirrt" haben und Segmente nicht erkannt wurden.

Gestern mit dem Bolt 2

https://www.strava.com/activities/5395998942/overview

Letzte Woche mit Bolt 1

https://www.strava.com/activities/5362642318/overview

Gleiche Strecke, aber andere Bergintervalle, daher nicht ganz ident.

Folgende Schlussfolgerungen:

Höhenmeter, Absolutwerte unauffällig und bei beiden Fahrten an den gleichen Punkten +/- 1 Meter (Höhe wird ja mit GPS abgeglichen)

Segmente, alle bei beiden Geräten erkannt

bei beiden Geräten keine auffälligen, Ecken bei Serpentinen oder im Wald

Wo ich nicht aufgepasst habe, ist wie lange er beim Aufdrehen des Geräts benötigt um ein Signal zu finden, das war bei mir aber nie ein Kriterium, da ich immer schon ein paar Minuten vor Start das gerät aktiviere.

Geschrieben

Ergänzung, Temperatur:

Beim Bolt 1 immer rd 2 Grad zu gering (ohne Sonneneinfluss), gestern mit dem Bolt 2 dürfte es sehr gut gepasst haben.

Geschrieben
Ein bisschen was kann ich schon dazu schreiben...

Das Thema GPS hat aus meiner Sicht mehrere Aspekte die man beleuchten kann, vorweg, ich benutze praktisch immer Speedsensoren, denn bei langsamer Fahrt und/oder starker Bewaldung hatte ich (auch beim Garmin 520) öfter das Problem, dass die Unregelmäßigkeiten beim Speed auch das GPS Signal "verwirrt" haben und Segmente nicht erkannt wurden.

Gestern mit dem Bolt 2

https://www.strava.com/activities/5395998942/overview

Letzte Woche mit Bolt 1

https://www.strava.com/activities/5362642318/overview

Gleiche Strecke, aber andere Bergintervalle, daher nicht ganz ident.

Folgende Schlussfolgerungen:

Höhenmeter, Absolutwerte unauffällig und bei beiden Fahrten an den gleichen Punkten +/- 1 Meter (Höhe wird ja mit GPS abgeglichen)

Segmente, alle bei beiden Geräten erkannt

bei beiden Geräten keine auffälligen, Ecken bei Serpentinen oder im Wald

Wo ich nicht aufgepasst habe, ist wie lange er beim Aufdrehen des Geräts benötigt um ein Signal zu finden, das war bei mir aber nie ein Kriterium, da ich immer schon ein paar Minuten vor Start das gerät aktiviere.

Super danke! Klingt Mal nicht schlecht

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gleich noch einen Test gemacht, weil jetzt die letzte Gelegenheit ist Bolt 1+2 parallel zu testen.

Zum Hochfahren braucht der Bolt 2 rd 10 Sekunden länger als der Bolt 1 (rd 40 Sek), GPS ist aber beim Bolt 2 schneller aktiv (1 Min vs 90 Sec)

Bearbeitet von kapi
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...