Zum Inhalt springen

Rahmentasche auf Carbon-Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe gelesen, dass man wenn man Bikepacking betreibt und Rahmentaschen verwendet, bei Carbon-Rahmen aufpassen sollte, da diese nicht für das Zusatzgewicht bzw. die Scheuerung der Tasche ausgelegt sind?!

 

z.B. hier beim Fazit: https://www.berghuhn.de/2019/12/22/wir-testen-das-neue-specialized-epic-hardtail-expert/

 

Ich habe ein Carbon-Hardtail (11,9 kg) und mich würde z.B. folgende kleine Tasche interessieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WS64HJZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Ich habe auch gelesen, dass man die Stellen wo die Tasche angebracht ist, abkleben sollte...

 

Da die angegebene Tasche vom Volumen und Gewicht ohnehin sehr klein ist, brauch ich hier keine Bedenken haben, oder was meint ihr? Wie sähe es mit größeren Taschen aus?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sicher mehr kilo auf meinen carbonrahmen geschnallt, als der selbst wiegt. ja, abkleben ist hilfreich, aber nicht wegen dem carbon, sondern wegen dem Lack drüber. Taschen etc, die mit klett, ti-straps oä montiert werden is eh kein problem, fest klemmen kommt nicht so gut. da fällt mir aber eh keine tasche ein, die an den rahmen geklemmt wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb einfach Motocross-Folie über die Kontaktstellen. Solange du mit Klettverschlussbändern befestigst, kriegst du kaum so viel Kraft zusammen, dass es fürs Carbon gefährlich werden könnte.

Alles, was mit richtigen "Klemmen" arbeitet, ist da kritischer.

 

Zu dem Artikel von den "Berghühnern" ... das sind persönliche Befindlichkeiten, die jedem Anspruch auf (technische) Richtigkeit entbehren. Lenker zu schmal? What shall´s.... tauschen. Bremsen mit DOT mag er nicht? Jo mei, was kost a neue Bremse? Alles Befindlichkeiten.

 

Die Carbon-Hobel halten das aus, und wenn du einen 12 Kilo-Bomber hast, wirds ja nicht um ultimativen Leichtbau gehen ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...