Zum Inhalt springen

Neue Art des MTB Bewerb


mtbc-montafon
 Teilen

würdest du an einem neuartigen MTB Bewerb als Testperson teilnehmen?  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest du an einem neuartigen MTB Bewerb als Testperson teilnehmen?

    • Ja!
      12
    • Nur ohne Startgeld bezahlen zu müssen!
      10
    • Würde mich interresieren, müsste aber mehr Details wissen!
      57
    • Nein!
      4


Empfohlene Beiträge

Der Marathon lebt vom Starter.

Wenn man sich die Anzahl und die Leistungsbandbreite bei den Marathons so ansiet können keine Zuseher für die Bewerbe übrigbleiben da dass alles Massenveranstaltungen sind.

 

Die Qualität des Sports ist für mich allemal noch ein XC wo aber die Veranstalter und vorallem die Medien gefordert wären es für die Zuseher und auch für die Sportler interessant zu machen. Eventuell mehrere Sportler die sich auch Medial gut vermarkten, es gibt leider nur wenige gute Ansätze in AUT. Es fehlen halt MEDIEN Profis wie FUMIC..

Auch wenn gerade mal nur ca 30-40 Starter bei einen XC Rennen am start stehen macht es die Sache nicht gerade Interessant.

Bei den Damen sind oft nur 2-4 dabei.

 

Und viele Sprecher bei einen XC haben leider überhaupt keine Ahnung wovon sie Reden.

 

Was bringts wen topsportler am start stehen und keiner ausser den insidern weiß etwas davon ?

 

Also würde es mm nach noch genug möglichkeiten geben vorhandenes zu verbessern, bevor man noch mehr neues versucht wahrscheinlich scheitert, und Verwirrung stiftet.

Aber ein ULTRA ULTRA ULTRA Marathon für alle EXTREMEN Ultraausdauersportler vielleicht noch indoor (WM) wäre noch eine möglichkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal sehen ich stehe euch für gute Ideen gerne zur Verfügung entweder per Mail oder hier im BB.:toll::toll:

 

Viele Veranstalter bemühen sich, dass sie das Rennen in Startblöcke mit Richtzeiten aufteilen aber enige Fahrer sind nicht so viel und stellen sich dort auf wo sie hingehören.

 

Kann man hier ned a Lösung finden, das bei Online Anmeldungen zu Rennen, seine Ergebnisse von anderen Rennen angibt und der Startblock vom Veranstalter festgelegt wird? Auf der Startnummer könnte dann gleich der Startblock auch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche meinung: ich wär was neuem sehr aufgeschlossen, fahre jetzt seit 3 jahren (regelmäßig unregelmäßig) bei div. mtb marathons (trek mtb challange) mit. mein problem, ich bin reiner hobby sportler der in der woche zw. 0 und 10 std. trainiert, je nach wetter, lust u. laune. Beim marathon:mad: versegen mich die ganzen "hendeln":bike: bergauf und bergab schleichens über die singeltrails (sollte es jeh welche geben). und da liegt für mich d. problem, ich will spass am biken und messe mich gerne mit gleichgesinnten. die marathons bestehen aber zu 95% aus forstautobahn und asphaltstaßen,(und verdienen somit das kürzel mtb net) sprich fad!!! und für a XC kann und will i net genug trainieren...

also wäre für a hobbeten wie mi, der gerne mtb und net trekkingbike fährt, eine veranstaltung, wo man auch wirklich mtb fährt sicher eine super alternative.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marathons bestehen aber zu 95% aus forstautobahn und asphaltstaßen,(und verdienen somit das kürzel mtb net) sprich fad!!!

....

der gerne mtb und net trekkingbike fährt, eine veranstaltung, wo man auch wirklich mtb fährt sicher eine super alternative.:toll:

Ich bin zwar erst 3 MAs gefahren, morgen in Stattegg den 4., und muß absolut zustimmen. Bin schon etwas von den Strecken entäuscht, bis jetzt hätte ich weder Fully noch Federgabel benötigt. 7kg Starbike wäre angesagt.

Mal schauen, ob Stattegg technischer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cross Country Austriacup, Sportklasse ? :confused:

 

meine persönliche meinung: ich wär was neuem sehr aufgeschlossen, fahre jetzt seit 3 jahren (regelmäßig unregelmäßig) bei div. mtb marathons (trek mtb challange) mit. mein problem, ich bin reiner hobby sportler der in der woche zw. 0 und 10 std. trainiert, je nach wetter, lust u. laune. Beim marathon:mad: versegen mich die ganzen "hendeln":bike: bergauf und bergab schleichens über die singeltrails (sollte es jeh welche geben). und da liegt für mich d. problem, ich will spass am biken und messe mich gerne mit gleichgesinnten. die marathons bestehen aber zu 95% aus forstautobahn und asphaltstaßen,(und verdienen somit das kürzel mtb net) sprich fad!!! und für a XC kann und will i net genug trainieren...

also wäre für a hobbeten wie mi, der gerne mtb und net trekkingbike fährt, eine veranstaltung, wo man auch wirklich mtb fährt sicher eine super alternative.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielen dank für eure Inputs. Wir haben uns für die Durchführung eines Marathons entschieden. Dabei versuchen wir das Moutainbiken in den Mittelpunkt zu stellen und haben wirklich eine anspruchsvolle und harte Strecke gewählt. Markt Karl als 2. auf der M³ - extrem Strecke hat seinen Blog mit "Hart -Härter - M³" überschrieben und hat somit eine Kurzbeschreibung für unseren Marathon geprägt.

 

wir bieten:

M³ - extrem 145 km 4.400 HM

M² - anspruchsvoll 65 km 2.400 Hm

m1 - sportlich 28 km 1.200 Hm

 

http://www.montafon-m3.at

 

Die Strecke führt durch verschieden Landschaften im Montafon - Auwald, Hochalpines Gelände, Hochmoore und hat auch sehr anspruchsvolle Downhills im Programm.

 

Alle sind eingeladen am 31.7.2010 in Schruns Montafon selbst zu erfahren wie wir MTB- Veranstaltungen definieren.

 

Sportliche Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte, nach 5 Jahren Vorbereitungszeit darf man sich glaub ich auf einen perfekten Event freuen. :D

 

 

Witzig auch den Blödsinn zu lesen, den ich vor 5 Jahren verzapft habe *gg*. Also mit entsprechendem großen Aufwand (siehe Olympia) lässt sich XC schon auch medial recht gut präsentieren. Aber mit 2 Motorradln und 2 Kommentatoren (im Stile des ORF klassisch ein Nichtsportler und ein Dopingsünder) wie beim Rennradln ists halt nicht getan.

 

Und dass richtig kreative Bewerbe auch noch gefunden werden können beweist zB der Event am Wildkogel mit Enduro-Race, Night-Pump-Race und Wald-Dual-Race:

http://wildkogel-events.at/cms/front_content.php?idcat=161

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst jetzt diesen Thread gelesen....

 

Vor vielen Jahren (war so ca. 1995-1997) gab es in Maria Schmolln (OÖ) ein MTB-Rennen mit Rallye-Modus:

 

Man startete einzeln (1 Minute abstand oder so), die Strecke war eine große Runde (wie bei Marathon), aber in "Sonderprüfungen" aufgeteilt, jede mit eigener Zeitmessung (ohne Chip logischerweise).

Man fuhr zB vom Start volle Tube weg, bis zum Ende der 1. Sonderprüfung (zB 4km), dann rollte man (mehr oder weniger) gemütlich weiter, bis zum Start der 2. Prüfung, dort wartete man, bis man "weiterpressen" durfte.

Irgendwie wars wie Intervalltraining, die Strecke aber super (wie immer in M.Schmolln), und es hat riesen Spaß gemacht. Der Zadi war damals auch am Start.

Für die Veranstalter war das ganze wahrscheinlich der Über-Wahnsinn, Zeiten addieren, die vielen Zeitmessungen, ... brutal.

Ich schätze, deshalb hat es sowas seitdem nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

worauf ich mal bock hätte wäre so ein short-track-rennen.

strecke

max 15 fahrer; quali als zeitfahren.

bei der dt. bundesliga machen sie sowas ähnliches aber zumindest zu "meiner zeit" waren die strecken pillepalle.

 

überhaupt hätt ich bock mal nen richtig argen cc-kurs irgendwo reinzushapen.

jemand dabei? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche meinung: ich wär was neuem sehr aufgeschlossen, fahre jetzt seit 3 jahren (regelmäßig unregelmäßig) bei div. mtb marathons (trek mtb challange) mit. mein problem, ich bin reiner hobby sportler der in der woche zw. 0 und 10 std. trainiert, je nach wetter, lust u. laune. Beim marathon:mad: versegen mich die ganzen "hendeln":bike: bergauf und bergab schleichens über die singeltrails (sollte es jeh welche geben). und da liegt für mich d. problem, ich will spass am biken und messe mich gerne mit gleichgesinnten. die marathons bestehen aber zu 95% aus forstautobahn und asphaltstaßen,(und verdienen somit das kürzel mtb net) sprich fad!!!

Das habe ich damals, vor 2-3 Jahren auch festgestellt.

Vor allem fad :zzzz:

 

MTB "Rennen" sind teilweise nichts anderes als Straßenrennen, nur mit ein bischen Schotter und anderem Gerät; Stollen...:o

 

und für a XC kann und will i net genug trainieren...

Dasselbe bei mir.

 

ich will spass am biken und messe mich gerne mit gleichgesinnten.

Dann lass es. Such dir Freunde mit denen du fährst und dich messen kannst! Es muss nicht immer um die Zeit(nehmung) gehen.

Gerade beim MTB ist die Herausforderung ja, wie bewältige ich bzw bewältige ich die Strecke überhaupt :confused: ?

Ist es für einige schon schwer genug bergab zu reüsieren, so wollen andere gar nicht erst bergauf fahren und schieben.

Und selbst hier liegt die Herausforderung. Technisch schwierige Bergaufpassagen :love: haben auch etwas; noch dazu brauchst du neben der Technik eine sehr gute Kondition.

 

Also was gibt es schöners als unter den ungefähr 8 Millionen Strecken in unserem Land :), 20-30 herauszusuchen und mit Freunden oder Gleichgesinnten zu befahren?

Kommt dir billiger, du hast mehr von der Landschaft, ev. wird auch dein Material geschont :s: und kommst mehr herum als wenn du immer nur dieselben 4-6 Rennen in den nächsten Jahren fährst.

 

Aber wenn es unbedingt ein anspruchsvolles Rennen sein soll, dann vielleicht die "mega avalanche" (Serie).

http://www.avalanchecup.com/

 

Frag mal den fullspeedahead, der war dort schon mal dabei :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde prinzipiell alle rennen gut die nichts mit dem österreichischen radsportverband zu tun haben, sobald die ihre finger im spiel haben und mit 1000 regeln 4000 auflagen und 70000 gründen geld zu kassieren vor ort sind ists mit dem spass sowieso vorbei!

dann wirds teuer und verbissen, schlauer finde ich es so wie in der guten alten zeit, lustige bewerbe zu entwickeln bei denen man in verschiedenen sparten punkte sammelt: hügel hoch fahren und dann zw. kl. toren u. kl. sprüngen zurück zum ziel, ein kurzer sprint bewerb, ein kleines rad x rennen, ein leichter marathon, usw. usw.

ausserdem fand ich sonderwertungen wie die bmi klasse der hobby trophy sehr sinnvoll.

sie ermöglichen es normal gebauten männern sich mit ihres gleichen zu messen und bieten dem diät wahn, der um sich greift einhalt.

4% körperfett sind nicht gesund.

man könnte auch überlegen endlich mal andere wertungsklassen einzuführen zb: tandem od schnellstes paar, die kreativsten (wenn verkleidungen gefordert werden) singlespeed usw. usw.

und diese wertungen mit viel preisgeld od schönen pokalen dotieren!

während die schnellste gesamtzeit nur beiläufig erwähnt wird od pokale und preise werden nach dem rennen verlost und nicht mehr dem schnellsten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...