Zum Inhalt springen

sehr starke Müdigkeit nach Ausfahrten. (Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Für 1,5h locker brauchen die meisten kein Frühstück. - Jedenfalls geht maximal der Saft aus (Hungerast), aber man kann sich mit 1,5h locker nicht für den ganzen restlichen Tag in ein Loch fahren, wenn sonst alles OK ist.

"Locker" is eben subjektiv und zumindest bis zu einem gewissen Grad auch von der Übung abhängig. Die OP meinte ja auch, dass sie nicht regelmäßig fährt und vorher eher keinen Ausdauersport betrieben hat. Da is nach dem Ausleeren der Glykogenspeicher nach meiner laienhaften Vorstellung sicher schneller Schluss als bei jemandem, dessen Stoffwechsel etwas mehr daran gewöhnt ist.

Blutbefund von einem Arzt an die Symptomatik angepasst ist natürlich prinzipiell eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich der User bin den @Jay_2021 persönlich angeschrieben habe und ich die Dame davor bewahren möchte unnötig Geld für einen neuen Rahmen in den Sand zu setzen, erlaube ich mir die Eckdaten weiterzugeben, welche mich zum Ergebnis gebracht haben, dass es am Rahmen nicht liegen kann.

klar könnte der Rahmen ein Nummer kleiner sein, aber das ist sicher nicht die Ursache des Problem.

 

Körpergröße 165 cm

Schrittlänge 75cm

Die Länge des Vorbaus ~ 9cm

Und der Abstand vom Sattelspitz zum Lenkrad sind ca. 24cm!!!

 

ich habe zurückgeschrieben, dass 24 cm von Sattelspitz zu Lenker nicht sein können, weil das zu kurz ist und man dann schon überhaupt nicht zu überstreckt sitzen würde und sie solle noch einmal Messen und mir auch die Kurbellänge mitteilen.

habe darauf keine Antwort mehr erhalten weil @Jay_2021 das Thema dann wieder in den öffentlichen Bereich verlagert hat, weswegen ich die Infos auch hier weitergebe, um der Dame gemeinsam bestmöglich helfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollten diese 1,5 bis 2 Stunden Ausfahrten großteils nüchtern gewesen sein, kann ein großer Hunger danach einfach erklärt werden (weil du dann unterzuckert bist). Ein Frühstück davor mit einer Scheibe Vollkornbrot, oder ungesüsste Cornflakes, geben etwas länger Kraft und behindern beim Radfahren nicht. Eine Tasse Kakao kann auch schon reichen (Milch hat relativ viel Kal.). Gleichzeitig muss ich sagen, Äpfel vertrage ich nicht gut vor dem Radfahren. Einfach mit Maß und Ziel frühstücken, dann klappt es besser.

 

Eine Lebensmittelunverträglichkeit könnte auch sein. Da müsstest du aber beobachten, ob die Müdigkeit erst nach dem essen nach dem Training kommt. Da würde die Müdigkeit erst beim Verdauen der Lebensmittel einsetzen, die du nicht verträgst. Am besten aufschreiben, was du gegessen hast, wenn die Müdigkeit einsetzt. Irgendwann ergibt es ein Muster. Aber wie gesagt, ein großes Blutbild mit Eisen u. Vitaminen wäre gut, um einen Mangel zu erkennen. Du hast Anrecht 1x im Jahr auf eine Gesundheitsuntersuchung (ÖGK) bei einem Arzt (kann auch ein Sportmediziner sein).

 

hi, ja es ist super dass mir hier im Forum gerade in Erinnerung gerufen wir dass es doch Ausdauersport ist, eben kein Krafttraining mit 1 Stunde und that’s it. Naja noch dazu fällt mir ein - die Regelmäßigkeit natürlich - mein Krafttraining mache ich ja auch drei mal wöchentlich. Derzeit schwinge ich mich auf mein Rennrad wenn es hoch kommt einmal alle zwei Wochen ://

 

ich bin da einfach nicht so dahinter, ich weiß auch nicht wieso.

 

danke für den coolen Tipp mit der ÖGK und dass das auch bei einem Sportmediziner geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich der User bin den @Jay_2021 persönlich angeschrieben habe und ich die Dame davor bewahren möchte unnötig Geld für einen neuen Rahmen in den Sand zu setzen, erlaube ich mir die Eckdaten weiterzugeben, welche mich zum Ergebnis gebracht haben, dass es am Rahmen nicht liegen kann.

klar könnte der Rahmen ein Nummer kleiner sein, aber das ist sicher nicht die Ursache des Problem.

 

Körpergröße 165 cm

Schrittlänge 75cm

Die Länge des Vorbaus ~ 9cm

Und der Abstand vom Sattelspitz zum Lenkrad sind ca. 24cm!!!

 

ich habe zurückgeschrieben, dass 24 cm von Sattelspitz zu Lenker nicht sein können, weil das zu kurz ist und man dann schon überhaupt nicht zu überstreckt sitzen würde und sie solle noch einmal Messen und mir auch die Kurbellänge mitteilen.

habe darauf keine Antwort mehr erhalten weil @Jay_2021 das Thema dann wieder in den öffentlichen Bereich verlagert hat, weswegen ich die Infos auch hier weitergebe, um der Dame gemeinsam bestmöglich helfen zu können.

 

hallo, ja sorry ich wollte gerade eben eh noch antworten :) aber ich denke ich habe die Zahlen vertauscht. Es sind dann demnach bestimmt 42cm bei dem Abstand von Sattel zu Lenker!

danke fürs öffentlich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich einfach die Ernährung.

 

Wollte mal eben rückmelden.

 

war kürzlich wieder die selbe Strecke habe dieses mal ausführlich davor gefrühstückt (eine große Portion Müsli hat gereicht) und während der Fahrt auch ein paar Trockenfrüchte gegessen und es ist perfekt! :)

 

Keine zermürbende Müdigkeit oder Ähnliches! :-)

 

Es hat geklappt!:jump:

Bearbeitet von Jay_2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Danke für's schnelle Feedback. Jetzt kannst Dich ja langsam an höhere Leistung herantasten (oder auch nicht, wenn keine Zeit). An der Sitzposition/Geo kannst ja trotzdem noch optimieren, wirst mit zunehmender Erfahrung auch merken, woran sich der Körper gewöhnt und wo es weiterhin zwickt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...