Tom Elpunkt Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Hallo Gemeinde! laut sram Homepage ist mein Schaltwerk nicht kompatibel mit 30er Kassetten, nachdem aber da oft mehr geht ist meine Frage, ob jemand von euch ein kurzes Schaltwerk Red aus 2018 schon mal mit einer 30er Kassette probiert hat und das einstell- und fahrbar bleibt. sonst wäre der wolftoothßlink ja auch nicht eine Option denke ich danke für die Info vorab Zitieren
Alf15 Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Hallo, Weiß nicht, ob dir das hilft. Fahre die Red eTap kurz hinten 30. Geht einwandfrei. Lg Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 10. Oktober 2021 Autor Geschrieben 10. Oktober 2021 Ja das hilft mir, denn laut Kompatibilitätsliste von SRAM geht das eigentlich nicht. dann werde ich mal eine Kassette bestellen und das auf gut Glück probieren.. danke Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Ja das hilft mir, denn laut Kompatibilitätsliste von SRAM geht das eigentlich nicht. dann werde ich mal eine Kassette bestellen und das auf gut Glück probieren.. danke [ATTACH=CONFIG]223679[/ATTACH] Bitte berichten, danke! Zitieren
ruffl Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Hängt von der Länge des Schaltauges ab, die ist leider nicht genormt. Zitieren
BikeBär Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Hängt von der Länge des Schaltauges ab, die ist leider nicht genormt. Weshalb bei allen dazu geposteten Erfahrungen die Angabe des Rahmens interessant wär. Ich stell mir die frage des OP nämlich auch schon eine Zeit lang, aber so wichtig ist mir das 30er nicht, dass ich zu experimentieren beginn,, aber wenn ich weiß dass es funktioniert, tät ich die nächste Kassette größer bestellen. Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 11. Oktober 2021 Autor Geschrieben 11. Oktober 2021 Ich bin im Normalbetrieb völlig zufrieden mit 28, aber wenn wir wirkliche Klettertouren fahren (2000hm+) dann bin ich trotzdem um jeden zusätzlich Gang dankbar Zitieren
pfisteha Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo, Bei meinem Selbstaufbau - Speci Roubaix (Edit: aktueller Rahmen) geht es. SRAM Etap 2x11, 50/34 11-30; Ich bilde mir ein, das sogar irgendwo als offizielle Konfig gesehen zu haben, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht so aufgebaut. lg Hannes Bearbeitet 11. Oktober 2021 von pfisteha Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 11. Oktober 2021 Autor Geschrieben 11. Oktober 2021 Mein Rahmen wird da nicht viel helfen, der ist aus einer kleinen Klitsche aus Titan.. also sicher nicht übertragbar, wenn’s bei mir geht.. ich kann allerdings das Schaltauge abmessen Hinsichtlich Länge, wenn das dann jemandem hilft @pfisteha: es gibt ja kurze und mittlere Käfige, also schon möglich das es problemlos bei dir läuft. Ich hab explizit den kurzen, deshalb meine Frage :/ Zitieren
pfisteha Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Mein Rahmen wird da nicht viel helfen, der ist aus einer kleinen Klitsche aus Titan.. also sicher nicht übertragbar, wenn’s bei mir geht.. ich kann allerdings das Schaltauge abmessen Hinsichtlich Länge, wenn das dann jemandem hilft @pfisteha: es gibt ja kurze und mittlere Käfige, also schon möglich das es problemlos bei dir läuft. Ich hab explizit den kurzen, deshalb meine Frage :/ Ich kenne den Unterschied ;-) in der beschriebenen Konfiguration habe ich das kurze Schaltwerk Zitieren
funkymaster Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Hast du wahrscheinlich eh schon versucht, aber trotzdem die Info, falls nicht. Die Einstellschraube für den Käfigabstandt zur Kassette weiter hinein drehen. Bei meinem Rahmen und dem 28er wäre da zumindest noch ziemlich viel Gewinde vorhanden. Könnte auch für ein 30er reichen. Wie sauber dann noch die kleinen Ritzel wie 11,12,13 usw. geschaltet werden, müsstest du testen. mfg Zitieren
KFlo Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Ich kann es auch nur für die Red Etap 11 bestätigen. Hat bei mir mit 30er Kassette und kurzem Schaltwerk funktioniert. (Tarmac SL5 Rahmen). Vorne 52/36 Kurbel. Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Geschrieben 17. Oktober 2021 Nein probiert hab ich noch nix.. die Kassetten sind ja nicht grad ein Schnäppchen, wobei die RED gibts eh nicht in der Abstufung.. würde mir eine Ultegra bestellen Das mit der Schraube hab ich aber schon gemerkt, da ist auch bei mir noch viel Luft. Denk das sollt sich schon ausgehen Danke für eure Tipps Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.