muerte Geschrieben 14. November 2021 Geschrieben 14. November 2021 Hat von euch schon mal jemand den Widerstand der Schaltwerkdämpfung an einem XO 11 fach Type 2.1. höher gestellt ? irgendwie bringe ich die Runde Abdeckung nicht runter/raus. Muss ich das Ding zerstören, und ist es Wurscht ? Also wenn nachher kaputt und i des nimma rein mache? Danke für eure Meinung dazu Zitieren
zett78 Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 SRAM type 2.1 clutch adjustment - Google Suche Sram Typ 2.1 clutch einstellen | MTB-News.de Zitieren
muerte Geschrieben 15. November 2021 Autor Geschrieben 15. November 2021 Danke, hab ich alles gelesen. Vor allem auch das hier: SRAM Type 2 Derailleur - Clutch Overhaul - Mountain Biking Australia magazine (mtbiking.com.au) Dennoch hätte mich interessiert ob es jemand geschafft hat die Abdeckung zerstörungsfrei runter zu bringen. Und ob danach ohne gefahren wurde! Zitieren
Krempel Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 (bearbeitet) Leider nicht, hoffe, habs richtig verstanden: der Kanal hat recht detaillierte Videos, hier sagt er bei 11:40 "the clutch is unservicable, you won't be able to open it": Bearbeitet 15. November 2021 von Krempel Zitieren
muerte Geschrieben 18. November 2021 Autor Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) Raus is zerstörungsfrei wohl nur im Glücksfall möglich. Anwärmen hatte ich allerdings nicht probiert, möglicherweise würde es so klappen: Hab dann den Torx paar mal klitze kleines Stück links rechts gemacht, dadurch hat sich Stift gelöst. Konnte den dann mit so einem Spitz rausdrücken: Anschließend mit Zange den Sicherungsstift raus ziehen: Aus Interesse hab ich ganzen Torx rausdreht. Vorm rein drehen hab ich O Ring geschmiert und auch den inneren Hohlraum. Auf Fläche ist natürlich auch was gelangt, ob das gscheit war, ich weiß es nicht, Ist ja eine Reib-Bremse ... oder wie nennt man so was? Vorm Ganz reindrehen hab ich die letzten Gewindegänge noch mit Schraubensicherung angeschmiert, Stift wird ja nicht mehr passen. Hoffe das hält.... Fertig. Hab die Schraube gut fest rein dreht. Kettenspannung halt dann über Kette geprüft. Mal schauen obs was bracht hat. Kappe is kaputt, aber das dürfte nicht stören. PS: warum des BB oder deren Software die Bilder so verzehrt... keine Ahnung Bearbeitet 18. November 2021 von muerte Zitieren
bbkp Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 irgendwie versteh ich's nicht. wodurch hast du jetzt die Kettenspannung erhöht? Zitieren
muerte Geschrieben 18. November 2021 Autor Geschrieben 18. November 2021 Die große TX Schraube weiter rein gedreht. Dadurch ist der Druck größer wo der Torx eben ansteht, daher mehr Widerstand Zitieren
bbkp Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Die große TX Schraube weiter rein gedreht. Dadurch ist der Druck größer wo der Torx eben ansteht, daher mehr Widerstand :(hm. ich dachte man muss rausdrehen damit die feder mehr gespannt ist..... zumindest haett ich das so von den bildern in der aussie anleitung gesehen. Zitieren
wolf123 Geschrieben 19. November 2021 Geschrieben 19. November 2021 Vielleicht geht bei dem Schaltwerk beides.Federvorspannung und Reibung einstellen Zitieren
muerte Geschrieben 19. November 2021 Autor Geschrieben 19. November 2021 Ich hab das jetzt nur über die Reibung gemacht. Zitieren
bbkp Geschrieben 19. November 2021 Geschrieben 19. November 2021 Ich hab das jetzt nur über die Reibung gemacht. hm. hm. ich dachte immer die Reibung in der Kupplung regelt den Widerstand mit dem das Schaltwerk seitlich bei Schlägen nachgibt um nicht beschädigt zu werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.