Zum Inhalt springen

XO Schaltwerk Type 2.1. nachstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat von euch schon mal jemand den Widerstand der Schaltwerkdämpfung an einem XO 11 fach Type 2.1. höher gestellt ?

96FAF519-8908-469C-82D9-5516CC434AAA.jpg

irgendwie bringe ich die Runde Abdeckung nicht runter/raus. Muss ich das Ding zerstören, und ist es Wurscht ? Also wenn nachher kaputt und i des nimma rein mache?

Danke für eure Meinung dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Leider nicht, hoffe, habs richtig verstanden:

der Kanal hat recht detaillierte Videos, hier sagt er bei 11:40 "the clutch is unservicable, you won't be able to open it":

Bearbeitet von Krempel
Geschrieben (bearbeitet)

Raus is zerstörungsfrei wohl nur im Glücksfall möglich. Anwärmen hatte ich allerdings nicht probiert, möglicherweise würde es so klappen:

IMG_4663.jpg

Hab dann den Torx paar mal klitze kleines Stück links rechts gemacht, dadurch hat sich Stift gelöst. Konnte den dann mit so einem Spitz rausdrücken:

IMG_4664.jpg

Anschließend mit Zange den Sicherungsstift raus ziehen:

IMG_4665.jpg

Aus Interesse hab ich ganzen Torx rausdreht.

IMG_4666.jpg

Vorm rein drehen hab ich O Ring geschmiert und auch den inneren Hohlraum. Auf Fläche ist natürlich auch was gelangt, ob das gscheit war, ich weiß es nicht, Ist ja eine Reib-Bremse ... oder wie nennt man so was?

Vorm Ganz reindrehen hab ich die letzten Gewindegänge noch mit Schraubensicherung angeschmiert, Stift wird ja nicht mehr passen. Hoffe das hält....

IMG_4667.jpg

Fertig. Hab die Schraube gut fest rein dreht. Kettenspannung halt dann über Kette geprüft. Mal schauen obs was bracht hat. Kappe is kaputt, aber das dürfte nicht stören.

IMG_4668.jpg

PS: warum des BB oder deren Software die Bilder so verzehrt... keine Ahnung

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
Die große TX Schraube weiter rein gedreht. Dadurch ist der Druck größer wo der Torx eben ansteht, daher mehr Widerstand

:(hm. ich dachte man muss rausdrehen damit die feder mehr gespannt ist.....

zumindest haett ich das so von den bildern in der aussie anleitung gesehen.

Geschrieben
Ich hab das jetzt nur über die Reibung gemacht.

hm. hm.

ich dachte immer die Reibung in der Kupplung regelt den Widerstand mit dem das Schaltwerk seitlich bei Schlägen nachgibt um nicht beschädigt zu werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...