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Geschrieben

hallo!

ich habe ein ärgerliches kleines problem. ich habe die gute 48/36/24 kombi, und dafür braucht man einen DownSwing (Schelle oben) Umwerfer lt. Shimano (alles XT Glumpert). jetzt ist es so, dass die Schelle vom umferwer mit der muffe, die das gewinde für das flaschenhalterschrauferl beinhaltet, kollidiert. ich kann den umwerfer also nicht richtig einstellen. meine frage: kriegt man dieses mufferl irgendwie raus?

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von

[brutalomethode] kannst die Schelle ned so aufbohren, dass Du beides nachher noch verwenden kannst?[/brutalomethode]

hi! es reicht wahrscheinlich eine kerbe in der schelle. das erscheint mir bis dato als die vernünftigste variante ...

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von

hab nicht gewußt, wie weit die Schelle rauf muss.

hi!

naja- die schelle muss runter, und zwar mindestens 5 mm. wenns ned anders geht, werd ich wohl einfach mal feilen und dann schauen, obs die schelle bei der montage zerreisst :rolleyes:

lg

birki

Geschrieben

und wenn du das gewinde wirklich ausbohrst? ich nehme einmal an, dass es sich hier um eine nietmutter handelt.

 

und wenn du sie irgendwann wieder einmal brauchst (wenn der umwerfer wieder woanderst hinkommt) kannst ja ein neues gewinde einnieten.

Geschrieben
Original geschrieben von Komote

und wenn du das gewinde wirklich ausbohrst? ich nehme einmal an, dass es sich hier um eine nietmutter handelt.

und wenn du sie irgendwann wieder einmal brauchst (wenn der umwerfer wieder woanderst hinkommt) kannst ja ein neues gewinde einnieten.

hallo!

das wäre variante 2 -hab mir dacht, vielleicht weiss das wer. habe eh gerade eine anfrage beim Giant - Support DE gestellt...

 

BTW-wolltest heut ned vorbeikommen?

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

ich würd auch eher die Niete ausbohren, die is billiger als ein Umwerfer ;)

hi!

wenns eine niete ist - gerne! ich glaub, ich werd da mitm endoskop reinschauen...

lg

birki

Geschrieben

o.k. - aber schalten die auch 48 blattln - auf die schnelle find ich da nix. weil wenns deswegen ned wär, könnt ich ja weiter mit dem XT-TopSwing Teil leben...

lg

birki

PS: laut kurzer recherche schaltens des ned ...

Geschrieben
auch grad nachg´schaut, Fehlanzeige, max. 44, is nur für Leut mit kleinem Bimpfi, Eisenschwengelfahrer werden nicht berücksichtigt, es gibt zuviele Flach- Atmer auf der Welt :D:D
Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

es gibt zuviele Flach- Atmer auf der Welt

hi!

siehst - da fangt mein problem wieder an. der herr shimano verkauf extra fette 48 - kurbeln, aber keine TopSwing Umwerfer dazu. und die E-type teile gehn angeblich ned auf jeden rahmen (hab keine erfahrung) und sind ansonsten TopSwing Umwerfer :k:

 

also: den schönen Giant XtC Rahmen aufbohren und auf muffe hoffen oder den umwerfer anfeilen???

 

lg

birki

Geschrieben

E-Typ- Umwerfer brauchen auf jeden Fall einen Rahmen, auf dem der Umwerfer noch separat angeschraubt werden kann, sonst verbiegt er sich beim Schalten, drum liegt er herum, ausserdem brauchst des Hollowtech 2- Tretlager, mit an anderen wird des nyx.

Also guck halt mit dein Endoskop in die intimsten Öffnungen deines Rades und überzeug dich davon, dass es eine Nietmutter ist, ich wüsste allerdings nicht, was sonst in Frage käme ;)

Geschrieben

also ich würd eher am umwerfer herumfeilen/dremeln, das kommt billiger als wenn ich am rahmen was herumpfusch was dann in die hose geht! :look:

 

und soo xtreme kräfte muss die schelle ja auch nicht aufnehmen dass du sie an einer stelle a bissl dünner machen könntest!

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

Also guck halt mit dein Endoskop in die intimsten Öffnungen deines Rades und überzeug dich davon, dass es eine Nietmutter ist, ich wüsste allerdings nicht, was sonst in Frage käme ;)

hi!

ich glaub auch, dass da das endoskop dran muss ...

 

ich schau eh so gern in öffnungen ...

 

lg

birki

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