Zum Inhalt springen
Finale: "Ready to paint" Designwettbewerb

Finale: "Ready to paint" Designwettbewerb

02.03.22 06:23 2.743Text: NoPainFotos: DT Swiss, OPEN CyclesDT Swiss und OPEN brachten mit ihrem offenen Designwettbewerb Farbe in den Sommer (2020). Wir präsentieren euch das Siegerrad und die 10 besten Einsendungen.02.03.22 06:23 4140

Finale: "Ready to paint" Designwettbewerb

02.03.22 06:23 4140 NoPain DT Swiss, OPEN CyclesDT Swiss und OPEN brachten mit ihrem offenen Designwettbewerb Farbe in den Sommer (2020). Wir präsentieren euch das Siegerrad und die 10 besten Einsendungen.02.03.22 06:23 4140

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow, geil, nicht nur das Siegerprojekt. Ach, wenn ich das auch nur in Ansätzen selber könnte ...

 

Schaut lässig aus!

Ist aber nicht so schwer.

Man braucht heute nicht einmal mehr eine Lackierpistole weils schon sehr gute Spraydosen gibt.

Die Abkleberei ist das aufwendigste dabei.

Man sollte sich auch einen Plan zurechtlegen mit welcher Farbe man anfängt, in der Regel dunkel auf hell usw.

Für den abschließenden Klarlack kann man es einem Lackierer geben.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut lässig aus!

Ist aber nicht so schwer.

Man braucht heute nicht einmal mehr eine Lackierpistole weils schon sehr gute Spraydosen gibt.

Die Abkleberei ist das aufwendigste dabei.

Man sollte sich auch einen Plan zurechtlegen mit welcher Farbe man anfängt, in der Regel dunkel auf hell usw.

Für den abschließenden Klarlack kann man es einem Lackierer geben.

 

 

ja klar...

IMG_1909.jpg

 

Zwischen Erstlingspfusch und Qualität steht halt sehr viel Übung und Anleitung.

 

Ich darf in diesem Zusammenhang höflich auf meinen Vorschlag beim "Freizeit - Kreativ" Wettbewerb verweisen ....

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?266118-Bikeboard-Freizeit-Kreativ-Wettbewerb-powered-by-ABUS&p=3012428&viewfull=1#post3012428

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar...

[ATTACH=CONFIG]226416[/ATTACH]

 

Zwischen Erstlingspfusch und Qualität steht halt sehr viel Übung und Anleitung.

 

Ich darf in diesem Zusammenhang höflich auf meinen Vorschlag beim "Freizeit - Kreativ" Wettbewerb verweisen ....

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?266118-Bikeboard-Freizeit-Kreativ-Wettbewerb-powered-by-ABUS&p=3012428&viewfull=1#post3012428

 

Dein Rahmen ist eh schon ein guter Anfang.

Der Siegerrahmen ist ein sehr "technisches" Motiv.

Das Wichtigste hierbei ist sauber zu Arbeiten, sehr gutes Material zu verwenden und sich einen guten Plan der einzelnen Schritte festzulegen.

Die Grundfarbe ist rosa, dann wird alles abgeklebt was zum Schluß rosa sichtbar bleiben soll.

Dann wird eine Fläche rot lackiert und abgeklebt usw

So stell ich mir das vor...:)

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rahmen ist eh schon ein guter Anfang.

Der Siegerrahmen ist ein sehr "technisches" Motiv.

Das Wichtigste hierbei ist sauber zu Arbeiten, sehr gutes Material zu verwenden und sich einen guten Plan der einzelnen Schritte festzulegen.

Die Grundfarbe ist rosa, dann wird alles abgeklebt was zum Schluß rosa sichtbar bleiben soll.

Dann wird eine Fläche rot lackiert und abgeklebt usw

So stell ich mir das vor...:)

 

 

Ja, es ist halt sehr viel leichter gesagt und geschrieben als getan. Allein wie Farbe/Lack aufgesprüht wird ist, auch wenn in diversen YT Videos das so einfach aussieht, wirklich schwer. Und natürlich umso schwieriger, je unprofessioneller das Umfeld ist (Lackierkabine, Pistolen, Kompressor, Farbe, etc.)

 

Hast du das schon mal selber gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist halt sehr viel leichter gesagt und geschrieben als getan. Allein wie Farbe/Lack aufgesprüht wird ist, auch wenn in diversen YT Videos das so einfach aussieht, wirklich schwer. Und natürlich umso schwieriger, je unprofessioneller das Umfeld ist (Lackierkabine, Pistolen, Kompressor, Farbe, etc.)

 

Hast du das schon mal selber gemacht?

 

Hab früher einmal ein bisal herumprobiert.

Proffesionelles Umfeld und Können braucht es eigentlich nur für das Finish, für den Klarlack zum Schluß.

Basislacke zu verarbeiten ist jetzt nicht die große Kunst, natürlich ein bisal Gefühl vorrausgesetzt.

Da brauchts auch keine besondere Umgebung.

 

Oder wo siehst Du da konkret die Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher einmal ein bisal herumprobiert.

Proffesionelles Umfeld und Können braucht es eigentlich nur für das Finish, für den Klarlack zum Schluß.

Basislacke zu verarbeiten ist jetzt nicht die große Kunst, natürlich ein bisal Gefühl vorrausgesetzt.

Da brauchts auch keine besondere Umgebung.

 

Oder wo siehst Du da konkret die Schwierigkeiten?

 

Die Basislacke machen schon auch Schwierigkeiten, schon alleine die richtige Stärke zu erwischen ist nicht einfach. Der richtige Sprühabstand (bei mir mit Dose), ist ein großes Problem, entweder wird die Oberfläche rauh wenn zu groß gewählt, oder der Lack zu dick, wenn zu nah. Im Freien, selbst bei Windstille, wirklich schwierig das sauber hinzukriegen. Von Übergängen rede ich da noch gar nicht, deshalb habe ich Übergänge nur durch Abkleben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basislacke machen schon auch Schwierigkeiten, schon alleine die richtige Stärke zu erwischen ist nicht einfach. Der richtige Sprühabstand (bei mir mit Dose), ist ein großes Problem, entweder wird die Oberfläche rauh wenn zu groß gewählt, oder der Lack zu dick, wenn zu nah. Im Freien, selbst bei Windstille, wirklich schwierig das sauber hinzukriegen. Von Übergängen rede ich da noch gar nicht, deshalb habe ich Übergänge nur durch Abkleben gemacht.

 

Ja, mit der Spraydose braucht man schon Erfahrung um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Wenn Du das öfters machst bzw machen willst, lohnt sich die Investition in sowas hier:

https://www.nonpaints.com/de/hamach-ssg-spotrepair-mini-fliessbecherpistole-hvlp?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping%20feed&utm_content=free%20google%20shopping%20clicks&gclid=EAIaIQobChMIn7HB4v-n9gIVxeJ3Ch0Vsw1TEAQYASABEgK6_PD_BwE

 

Mit der Lackierpistole gehts um einiges leichter, da Du die Farbe selbst verdünnen, den Luftdruck und den Sprühstrahl einstellen und somit auf Deine Bedürfnissen entsprechend abstimmen kannst.

Auch Übergänge gehen damit ungleich leichter, da Du auch die Durchflussmenge sehr gut dosieren kannst.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...