Zum Inhalt springen

Bremsen-Upgrade


NBH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre ein Mondraker Crafty R von 2021 und möchte meine Sram G2R upgraden/tauschen

 

im Moment sind in der engeren Auswahl

- Magura MT07

- Sram Code RSC

 

Shimano scheint wohl etwas problematisch auf Grund der Inkompatibilität mit des verbauten Sram Trigger NX Eagle Schalthebel…

 

Ebenfalls ein Gedanke wäre auf etwas feines von Hope zu wechseln. Vielleicht sogar auf die neue hope tech 4 v4 zu warten

 

Erfahrungen? Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung

 

Trickstuff würde mich ebenfalls ansprechen, aber mal abgesehen vom Preis, aktuell angeblich 18 Monate Lieferzeit…

 

Bremsscheiben habe ich ebenfalls direkt mit zu tauschen, insofern spielt dies hinsichtlich Vernunft weniger Rolle.

 

bzgl MT5/7 fehlen mir Erfahrungen, man liest sehr viel darüber dass es wohl hinsichtlich korrekter Einstellung sehr empfindlich und mühsam ist - diesbezüglich deinerseits keine negativen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NBH,

 

Ich persönlich fahr die MT7 mit MDR-P 220mm und den Race Belägen. (Crafty 2019) bin aber nicht der leicheste

Zum einstellen ist’s etwas fummelig und perfekt schleiffrei hab ich’s nicht bekommen.

Warum keine Shimano? Nur weil es dann eine Schelle mehr ist? Zum einstellen sind sie durchaus einfacher.

Was du auch schauen kannst sind die SRAM eGuide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften ist leider ein bisschen fummeliger wie bei z.B. Shimano.

 

Gerade das mag ICH an der Magura viel mehr.

 

Ich hasse dieses bloße Drüberstülpen des Schlauchs am Shimano Bremssattel

sh.JPG

 

Die fixe Schraubverbindung bei Magura ist mir lieber. Da kann man die Spritze auch mal hängen lassen um was zu holen usw.

mag.JPG

 

Der Shimano Trichter am Geber ist etwas praktischer als die Spritze ohne Kolben - ja.

Aber man muss bei den Japanern sehr auf den Mini O-Ring aufpassen wenn man die Schraube entfernt - dass man den nicht verliert (manchmal bleibt er am Geber - manchmal geht er mit der Schraube mit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inigo!

Danke für den Tipp - Formula hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar... werd ich mich mal etwas einlesen

Fährst du die Bremse auf einem eMTB oder Bio-Bike?

 

Ich fahr die Cura 4 am Enduro mit 200mm Scheiben und die normale Cura am Trail Bike mit 180mm Scheiben. Sind beides problemfreie Bremsen mit denen ich sehr gut zurecht komme. Aber ich bin mit 82kg sicher nicht in der Gewichtsklasse wo ich allgemeingültige Empfehlungen abgeben kann.

 

In meinem Freundeskreis ist die Shimano Saint mit Abstand die beliebteste Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das mag ICH an der Magura viel mehr.

 

Ich hasse dieses bloße Drüberstülpen des Schlauchs am Shimano Bremssattel

[ATTACH=CONFIG]226610[/ATTACH]

 

Die fixe Schraubverbindung bei Magura ist mir lieber. Da kann man die Spritze auch mal hängen lassen um was zu holen usw.

[ATTACH=CONFIG]226609[/ATTACH]

 

Der Shimano Trichter am Geber ist etwas praktischer als die Spritze ohne Kolben - ja.

Aber man muss bei den Japanern sehr auf den Mini O-Ring aufpassen wenn man die Schraube entfernt - dass man den nicht verliert (manchmal bleibt er am Geber - manchmal geht er mit der Schraube mit).

 

Mich persönlich stört beim Magura entlüften das runter drehen der Spritzen-Schraube am Bremssattel. Das geht einfach nicht, ohne dass zumindest ein paar Tropfen Öl raus rinnt (wenn man die Schraube dann nicht sofort schön ansetzt kann es auch mehr wie ein paar Tropfen sein) und führt damit immer zur Sauerei. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube matchmaker kann man leicht für i-spec EV weiterverwenden und kompatibel machen.

 

edit:

ja, es geht und ich hab das auch mit einem GX Trigger und einem XTR bremshebel gemacht.

 

bekommen hab ich den Tipp von trickstuff als ich so einen Adapter gesucht habe

I-Spec-ev?

I-Spec-EV ist die neueste Variante des Shimano I-Spec-Standards.

 

Sie ist bisher nur an der 2018 vorgestellten Gruppe XTR M9100 zu finden.

 

Bisher haben wir für die Kombination „Shimano I-Spec-EV Bremshebel“ plus „SRAM Schalthebel“ keinen Adapter im Programm. Allerdings passen die silberfarbenen rechteckigen Gewindeplättchen von SRAM mit ganz geringer Nacharbeit (halben Millimeter wegfeilen) in die Aussprung der Shimano-I-Spec-EV-Schelle, so dass auf diese Weise SRAM-Schalthebel an

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

Danke für eure Tipps!

 

Ich denke es wird zeitnah die Sram Code RSC werden - geht ohne Adapter und sollte wohl ähnlich pflegeleicht sein wie Shimano.

 

Bremsscheiben muss ich noch überlegen ob ich bei Sram bleibe oder ggf. eine andere Kombination wähle - denke aber es wird hier zunächst die Sram HS2 Scheibe in 220 vorne, 200 hinten werden

 

ich berichte sobald final entschieden und erprobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...