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Problem Einbau Grx600 in BBR60


grassi3000
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Hi, mein Sonntagsprojekt war, meinem Radl eine neue GRX600 Kurbel zu spendieren. Dazu ausgewählt hab ich das BBR60 Innenlager, weil mir das am Renner gute Dienste verrichtet, ich das Werkzeug dafür hab und, wohl am wichtigsten, im Vergleich zum eigentlich empfohlenem BB-RS500, schwarz ist.

Man sollte ja meinen dass die Lager eh zwischen den Gruppen austauschbar sind, die Shimano Kurbeln haben ja alle 24mm.

 

Gut, Lager eingebaut, Kurbel angesetzt und angedrückt. Steckt sobald der Flansch der Welle im Innenlager ist. Mit Mühe und Not hab ich die Kurbel wieder aus dem Lager rausgebracht, nur ist jetzt die Plastik Schutzkappe vom Lager am Kurbelarm und nicht mehr dort wo sie sein soll.

 

Jetzt die Frage: liege ich da falsch, dass ich das Lager mit der Kurbel verwenden kann? Für die GRX800 Kurbel wird es ja sogar empfohlen. Und, ist das (neue) Innenlager hinüber weil diese Kappe da heraussen ist (ganz innen ist auch ca 1mm was abgerissen). Es steht ja "Do not disassemble" drauf. Reindrücken kann ichs theoretisch schon wieder.

 

Danke

Herbert

Bearbeitet von grassi3000
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Das BBR60 Lager habe ich aufgrund nicht verfügbarer Optionen letzten Frühling in eines meiner Räder verbaut.

 

Ähnliches Prob - wollte erst nicht richtig rein, also wieder retour gezogen und plopp war der Deckel ab und steckte wie bei dir auf der Welle.

 

Gleich drauf gelassen und die GRX-Kurbel mit einem Gummihammer hineingeklopft. Seit dem läuft das problemlos.

 

Allerdings ist bei mir nix abgebrochen.

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Ah, also ich hab mir das nochmals angeschaut. “Abgebrochen” ist echt nur der letzte 0.5-1mm auf der Innenseite vom Stoppel. Das sollt wohl nix machen.*

 

Werd das morgen nochmals mit mehr Fett und Hammer probieren. Ich kannte das nur von meiner alten SRAM Kurbel. Die ist ohne Probleme durch das GXP Lager geflutscht.*

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Update: mit Gummihammer, Fett und vorher gekühlter Kurbel ging's.

 

Sollte man den Linken Kurbelarm eigentlich auch 1-2 mal mit dem Hammer "setzen", oder reicht es das normal aufzustecken und mit der Kappe festzuziehen?

 

Edit: nachdem die GRX (1fach) eine andere Kettenlinie hat, als die Kurbel die ich davor hatte (Praxis), war ich verwundert, dass der Umwerfer ganz normal funktionieren dürfte (am Montagestand zumindest). Ist das zu erwarten, oder kann ich mich schon drauf einstellen, das Schaltwerk im Gelände noch adjustieren zu müssen?

 

Danke auf jeden Fall für die Tips!

Bearbeitet von grassi3000
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