Zum Inhalt springen

Campagnolo Ergopower Bremsschalteinheit reparieren


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre am Rennrad seit jahren eine Campagnolo Chorus 10 fach Schaltung. Funktioniert seit dem ersten Tag sehr problemlos, aber mit der Zeit sind die Klicks der rechten Bremsschalteinheit deutlich schwächer geworden. Vom ersten in den zweiten gang war da eigentlich nichts mehr zu spüren. Da es auf Youtube das offizielle Campa Servicevideo zur 10fach Bremsschalteinheit gibt war klar, beim nächsten Lenkerbandwechsel schau ich mir das genau an.

 

Wie es dann soweit war ging das zerlegen eigentlich recht problemlos. Nur der Stift, das den Bremsgriff fixiert ist etwas mühsam zu entfernen. Dafür habe ich den Schraubstock bemühen müssen. Zerlegt schaut dass dann so aus:

2634305-20wd82uggpzq-img_20220313_101313_954-medium.jpg

Im Zuge meiner Recherche zur Reparatur hatte ich einen englischen Thread gefunden in dem empfohlen wird bei Problemen mit der Indexierung die Indexfeder EC-RE209 zu tauschen. Die und neue Hoods (EC-RE600) hatte ich also schon bestellt. Beim zusammenbauen ist mir dann aber ein Riss im Indexfederträger (EC-RE065) aufgefallen (der Linke im Bild weiter unten). Was tun? Bei einem Sturz vor einigen Jahren (noch mit einem anderen Rahmen) hatte ich mir die Bremsschalteinheit ramponiert. Also die alte Bremsschalteinheit ebenfalls zerlegt und den Indexfederträger ausgebaut. Der war noch in Ordnung:

2634304-226zi7ejhsbm-img_20220313_101307_531-medium.jpg

Letzte Hürde war dann nur noch der Zusammenbau. Dabei ist eigentlich nur die Stelle ab Minute 4:20 im leider unkommentierten Video mühsam. Die beiden Schrauben die den Mechanismus zusammenhalten sind über eine Aussparung/Verzahnung gegeneinander gesichert. Die muss man beim zusammenschrauben beachten sonst bleibt ein kleiner Spalt im Mechanismus und die Rückhohlfeder verdreht sich seltsam. Das ist relativ fummelig aber mit Geduld machbar.

Im Endeffekt funktioniert die Bremsschalteinheit jetzt wieder wunderbar und hat einen satten Klick über alle 10 Gänge. Zahlt sich also auf jeden Fall aus.

 

P.S.:

Habe grade beim Googeln noch den Campagnolo Spare Parts Katalog von 2008 gefunden. Sicher auch hilfreich:

https://www.campagnolo.com/media/files/035_164_Catalogue_spare%20parts_tools_Campagnolo_2008_part_A.pdf

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Inigo,

ich hatte mit meinem Ergopower Bremsschalthebel Chorus 10 Speed rechts das selbe Problem wie du es beschrieben hast.
Das Video und deine Erklärungen haben mir sehr geholfen. Der rechte Bremsschalthebel funktioniert tatsächlich wieder wie am ersten Tag😊. Ich habe aber leider das selbe Problem mit dem linken Bremsschalthebel und leider kann ich nirgends ein Service Video finden. Kannst du mir vllt weiterhelfen, ob es sowas gibt. Wäre sehr hilfreich.

Danke dir nochmal für deinen Eintrag :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht, die sogenannte G-Feder will gerne mal gewechselt werden. Die offiziellen Servicevideos und die Ersatzteilverfügbarkeit sind ein Teil der Liebe in meiner Hass-Liebe zu Campa.

Man kann mit wechsel der Indexscheibe auch zwischen 8-9-10 fach umbauen.

 

Nur leider funktioniert das mit neueren Ergos nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CampaFlo:

Die G-Federn habe ich auch schon bestellt und Zuhause liegen. Aber kannst du mir vllt den Link zum Service Video von dem Linken Griff schicken. (Ich kann nix finden)

meine Chorus Gruppe ist von 2008

Puh, ich glaub da gibts nur ein Video. Lange her, dass ich das gemacht habe. Die sind aber soweit ich weiß eh gleich aufgebaut, mit etwas technischem Verständnis schafft man das 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thingamagoop:

Puh, ich glaub da gibts nur ein Video. Lange her, dass ich das gemacht habe. Die sind aber soweit ich weiß eh gleich aufgebaut, mit etwas technischem Verständnis schafft man das 🙂

Ja, ist weitestgehend ident. Für manche eine Challenge, seitenverkehrt zu denken. Was aber wirklich relevant ist: Du weisst, dass du für den linken Hebel auch linke G-Federn benötigst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bartali:

Ja, ist weitestgehend ident. Für manche eine Challenge, seitenverkehrt zu denken. Was aber wirklich relevant ist: Du weisst, dass du für den linken Hebel auch linke G-Federn benötigst?

Nachdem ich extra mal zum RIH bin, weil ich versehentlich nur rechte bestellt habe, weiß ich es mittlerweile 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist dieser Teil ebenfalls gebrochen, schon ewig her, bei einer Chorus 10 Fach, nicht lange nach Neukauf. 

Zerlegt, Ultraschall gereinigt, Uhu endfest drauf, mit Kabelbinder rundherum zusammengezogen. Trockene Kleberreste nur dort abgepopelt, wo es unbedingt notwendig war. Hat geklappt, aber diese Gaudi hat mir das ganze campa Zeug so vermiest, dass ich seitdem keines mehr gekauft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Abend in die Runde!

 

Was mich etwas irritiert hat und auch unter dem Video gefragt wird, aber nicht so richtig beantwortet wird, was ist mit Fett? Im Video wird das komplett fettfrei gemacht. Als ich meine aber zerlegt habe, war das komplett in Lagerfett eingematscht – wie bei einem klassischen Kugellager. 

 

Was ist richtig – Fett oder kein Fett? Oder nur Fett an die G-Federn?

 

Dank + Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...