Zum Inhalt springen

Campagnolo Ergopower Bremsschalteinheit reparieren


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre am Rennrad seit jahren eine Campagnolo Chorus 10 fach Schaltung. Funktioniert seit dem ersten Tag sehr problemlos, aber mit der Zeit sind die Klicks der rechten Bremsschalteinheit deutlich schwächer geworden. Vom ersten in den zweiten gang war da eigentlich nichts mehr zu spüren. Da es auf Youtube das offizielle Campa Servicevideo zur 10fach Bremsschalteinheit gibt war klar, beim nächsten Lenkerbandwechsel schau ich mir das genau an.

 

Wie es dann soweit war ging das zerlegen eigentlich recht problemlos. Nur der Stift, das den Bremsgriff fixiert ist etwas mühsam zu entfernen. Dafür habe ich den Schraubstock bemühen müssen. Zerlegt schaut dass dann so aus:

2634305-20wd82uggpzq-img_20220313_101313_954-medium.jpg

Im Zuge meiner Recherche zur Reparatur hatte ich einen englischen Thread gefunden in dem empfohlen wird bei Problemen mit der Indexierung die Indexfeder EC-RE209 zu tauschen. Die und neue Hoods (EC-RE600) hatte ich also schon bestellt. Beim zusammenbauen ist mir dann aber ein Riss im Indexfederträger (EC-RE065) aufgefallen (der Linke im Bild weiter unten). Was tun? Bei einem Sturz vor einigen Jahren (noch mit einem anderen Rahmen) hatte ich mir die Bremsschalteinheit ramponiert. Also die alte Bremsschalteinheit ebenfalls zerlegt und den Indexfederträger ausgebaut. Der war noch in Ordnung:

2634304-226zi7ejhsbm-img_20220313_101307_531-medium.jpg

Letzte Hürde war dann nur noch der Zusammenbau. Dabei ist eigentlich nur die Stelle ab Minute 4:20 im leider unkommentierten Video mühsam. Die beiden Schrauben die den Mechanismus zusammenhalten sind über eine Aussparung/Verzahnung gegeneinander gesichert. Die muss man beim zusammenschrauben beachten sonst bleibt ein kleiner Spalt im Mechanismus und die Rückhohlfeder verdreht sich seltsam. Das ist relativ fummelig aber mit Geduld machbar.