Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fully (Trail?)


Radon001
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo!

Ich ĂŒberlege mir ein neues MTB anzuschaffen und wollte daher anfragen ob ich Eurer Fachwissen anzapfen darf
😊

 

Kurz zu mir:

 

  • Fahre seit ĂŒber einem Jahrzehnt ein Fully (damals glaublich noch unter der Kategorie All Mountain eingereiht) – 26“ Rad
  • Federweg vorne 100 mm, hinten glaublich ca. 110
  • Terrain: zum Großteil Wege, Forststraßen, Trails – MTB sollte evtl. auch Alpencross tauglich sein – (falls mein Trainingszustand mal ausreicht); kein Park
  • Wahrscheinlich im Vergleich zu vielen hier wĂŒrde ich mich als Hobby-/Sonntagsfahrer einreihen (mit ca. 20.000 hm pro Jahr bin ich schon zufrieden)
  • GrĂ¶ĂŸe: 187 cm, SchrittlĂ€nge 87 cm

 

Den budgetÀren Rahmen hÀtte ich zwischen 2.500 und 3.000 Euro festgelegt.

 

Aufgrund meines Fahrtyps habe ich bis dato in der Down-Country bzw. Trailbike Ecke gestöbert, mit RĂ€dern die ca. 120 – 130 mm Federweg aufwiesen.

 

Folgende RÀder wÀren bei mir in nÀherer Auswahl:
 


Über andere RĂ€der hab ich mich auch noch informiert (zB. Giant Trance 29), aber ich hĂ€tte mal die 3 in die engere Auswahl genommen.

 

Wie beurteilt Ihr die genannten RĂ€der?

Seid Ihr auch der Meinung, dass dies fĂŒr meine Zwecke ausreichend ist (oder sogar ein zuviel an Federweg)?

Bzw. habt Ihr Tricks/Tipps/Empfehlungen fĂŒr mich? Oder soll ich doch eher auf dem Gebrauchtmarkt mich umsehen (bspw. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/canyon-neuron-cf-9-0-sl-559171500/) – auch wegen der tlw. schlechten VerfĂŒgbarkeit von NeurĂ€dern?

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus recht herzlich!

Liebe GrĂŒĂŸe
Radon


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RĂ€der sind fĂŒr deinen Einsatzzweck alle sehr gut geeignet.

 

Die beiden Scott-Bikes wĂŒrden bei mir aus Preis-LeistungsgrĂŒnden rausfallen, das Canyon und das Cube sind beide von der Ausstattung her sehr attraktiv, das Giant Trance ist mMn von der Geometrie her am modernsten. Das musst du selbst entscheiden, worauf bei dir der Fokus liegt. 

Wenn eher in der Abfahrt auf Trails, dann das Giant (und evtl. versuchen, vom HĂ€ndler die Bremsen gegen ein besseres Modell getauscht zu bekommen).

Wenn eher auf Touren und Forststraßen, das Cube oder das Canyon. 

 

Falsch machen tust mMn mit keinem der Bikes etwas - jedes dieser Radln wird sich sehr viel besser fahren als dein 10 Jahre alter Hobel. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Stereo und Neuron sehr gut fĂŒr deinen Einsatzzweck geeignet. Was dir besser gefĂ€llt musst du selber entscheiden (mMn ist das Canyon um Welten schöner aber das ist Geschmackssache). 

 

Bei Canyon muss dir halt bewusst sein, dass du damit nicht in jede Werkstatt kannst. Bei Versenderbikes stellt sich der eine oder andere Quer. Wenn man selber schraubt kein Thema, wenn man das nicht selber kann oder will sollte man sich mal besser vorher umhören ob es eine "willige" Werkstatt in deiner Gegend gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb romanski:

Die RĂ€der sind fĂŒr deinen Einsatzzweck alle sehr gut geeignet.

 

Die beiden Scott-Bikes wĂŒrden bei mir aus Preis-LeistungsgrĂŒnden rausfallen, das Canyon und das Cube sind beide von der Ausstattung her sehr attraktiv, das Giant Trance ist mMn von der Geometrie her am modernsten. Das musst du selbst entscheiden, worauf bei dir der Fokus liegt. 

Wenn eher in der Abfahrt auf Trails, dann das Giant (und evtl. versuchen, vom HĂ€ndler die Bremsen gegen ein besseres Modell getauscht zu bekommen).

Wenn eher auf Touren und Forststraßen, das Cube oder das Canyon. 

 

Falsch machen tust mMn mit keinem der Bikes etwas - jedes dieser Radln wird sich sehr viel besser fahren als dein 10 Jahre alter Hobel. ;) 


Jetzt wollte ich mich schon bedanken fĂŒr Deine Antwort ... und dann hab ich den letzten Satz mit dem Hobel gelesen 😁 (14 Jahre ist dieser)

Danke, bestÀtigt auch meine Sichtweise. Scott ist halt doch relativ teuer, wenn man es vergleicht. Aber ja, da zahlt man halt den Namen/die Innovation anscheinend. 

Das Giant schaut auch ziemlich genial aus, kommt rĂŒber wie ein Enduro mit einem kleineren Federweg. Und es ist auch kein Leichtgewicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KingM:

Ich finde auch das Stereo und Neuron sehr gut fĂŒr deinen Einsatzzweck geeignet. Was dir besser gefĂ€llt musst du selber entscheiden (mMn ist das Canyon um Welten schöner aber das ist Geschmackssache). 

 

Bei Canyon muss dir halt bewusst sein, dass du damit nicht in jede Werkstatt kannst. Bei Versenderbikes stellt sich der eine oder andere Quer. Wenn man selber schraubt kein Thema, wenn man das nicht selber kann oder will sollte man sich mal besser vorher umhören ob es eine "willige" Werkstatt in deiner Gegend gibt. 


Ja, da bin ich bei Dir. Das Canyon ist optisch mein Favorit. Wobei auf den Bildern vor allem dieses grĂŒn (non forest) absolut cool aussieht (gibts aber nur beim Neuron CF 9).

Stimmt, das mit Reparaturen ist auch immer so eine Sache. Viele Canyon Service Partner gibt es in Österreich nicht wie ich gesehen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ekos1:

Das Bike könntest dir auch noch ansehen

https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-9.0-1

Radon Bikes hab ich mir auch angesehen. Da es mit der VerfĂŒgbarkeit aber sehr schlecht aussieht, bin ich wieder davon abgekommen (betrifft vor allem Skeen Trail). Beim Slide Trail habe ich mir gedacht es ist evtl. ĂŒbermotorisiert (150/140 mm Federweg) fĂŒr mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal an alle fĂŒr die Kommentare!! 👌

 

Am 12.4.2022 um 09:59 schrieb romanski:

Die beiden Scott-Bikes wĂŒrden bei mir aus Preis-LeistungsgrĂŒnden rausfallen, das Canyon und das Cube sind beide von der Ausstattung her sehr attraktiv, das Giant Trance ist mMn von der Geometrie her am modernsten. Das musst du selbst entscheiden, worauf bei dir der Fokus liegt. 

 

Was ich so verfolgt habe, gibt es ja immer wieder heftige Diskussionen ob nicht die Geometrie des Neuron veraltet wÀre und her lÀngst Canyon was Àndern sollte...



Beim Neuron habe ich mir die Alu Variante auch angesehen, das Rad ist im Vergleich zur Carbon Variante nur um ca. 400 Gramm schwerer. Das CF hat eine SLX Ausstattung, das Alu Bike XT - sonst ist es (bis auf den Lenker) ziemlich ident. Der Preisunterschied betrÀgt 300 Euro. 

WĂŒrdet Ihr eher zum CF oder Alu tendieren? Bzw. warum?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...