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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre ein Gudereit SX-50 EVO (ca. 5 Jahre alt und über 4000 km Laufleistung). Ich habe nun das Problem, dass bei der letzten Fahrt die linke Pedale übergesprungen ist. Zuvor hatte diese bei längeren Fahrten öfter mal geknackt (ohne Übersprüngen).

Auf den Fotos + Video ist das Problem genauer zu erkennen. Die Imbuss-Schraube habe ich bereits fest gezogen - brachte allerdings nur für ca. 100 m etwas, dann sprang die Pedale bzw. der linke Kurbelarm wieder über.

Ist hier evtl. ein Teil verloren gegangen oder ein Teil defekt? Könnt ihr mir sagen, was ich diesbezüglich bestellen muss?

https://www.directupload.net/file/d/6542/ig6kwi54_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6542/dq365jj6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6542/wef7umjt_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6542/vg6vyg6w_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6542/4jdqg9vz_mp4.htm            

Viele Grüße
fuba

Geschrieben

Servus,

 

kannst du die Fotos sichtbar verlinken? Ich denke es hält hier einige ab den Link irgendwo einzugeben.. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dir der Kurbelarm abgefallen oder durchgedreht? Zeig bitte ein Foto von der Linken Seite und wenn möglich der Bezeichnung der Kurbel

 

Danke

Geschrieben

Es funktioniert, zumindest bei mir, eh nur die erste URL, aber da sieht man eindeutig, dass die Kurbelschraube/Einstellschraube, mit der der linke Kurbelarm auf die Welle „gezogen“ und das Spiel eingestellt wird, fehlt.

Für mich sieht es so aus als wäre deswegen die Kurbel ein Stück von der leicht konisch zulaufenden Welle gerutscht.

 

Einfach nur die Klemmung nachziehen ist bestimmt nicht so gut, erstens weil es sich genauso wieder lockern wird, wie es das ja bereits getan hat und zweitens zieht man den Klemmspalt eventuell enger zusammen als es von Shimano gedacht war.

 

Die richtige Schraube wäre vermutlich die hier

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelschraube-XT-FC-M8000-SLX-M7000-ZEE-FC-M640-Deore-FC-M6000-p30978/

aber passen sollten auch viele von anderen HTII Kurbelmodellen, auch wenn sie bei fast jedem Kurbelmodell ein bisschen anders aussieht.

 

Im Klemmspalt ist übrigens noch ein Sicherungsplättchen, das möglicherweise Schlimmeres (ein Verlieren des Kurbelarms) verhindert hat, aber wenn du schon schreibst, dass die Kurbel übersprungen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Sicherungsplättchen noch intakt ist. Auch der Verzahnung wird das Überspringen nicht gut getan haben

 

Ich würde mir also allgemein den Zustand von Welle, Kurbel und Sicherungsplättchen genau ansehen. Letzteres gäbe es ebenfalls einzeln (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sicherungsplatte-fuer-XT-SLX-ZEE-Deore-Kurbeln-p31911/).

Geschrieben

dh, die Kurbelschraube fehlt bei dir? dann  besorg dir eine, lös die schrauben an der kurbel und zieh sie ab. kontrollier ob das sicherungsblättchen noch den kleinen stift unten dabei hat und besorg dir ggf ein neues. montier den arm neu, zuerst mit der kurbelschraube an der achse anziehen, dann die beiden schrauben  nach und nach bis zu den empfohlenen nM anziehen. wenn nicht die "splines" am Kurbelarm komplett ausgenudelt sind, sollt das fruchten

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Gelenkarm abmontiert und weitere Fotos gemacht:

 

 

Für mich sieht es so aus, als bräuchte ich neben einer neuen Kurbelschraube auch einen neuen Kurbelarm, da dieser schon stark abgenutzt aussieht.

 

IMG_20220509_191652.jpg

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IMG_20220509_191826.jpg

IMG_20220509_192534.jpg

IMG_20220509_192550.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuba88:

Danke, benötige ich denn wirklich eine komplett neue Kurbel?

Nein, vermutlich nicht, in der Regel ist die Verzahnung auf der Welle in Ordnung, nur das weichere Aluminium am linken Kurbelarm nutzt sich massiv ab. Den linken Kurbelarm gibt es als Ersatzteil. Preis und Verfügbarkeit kannst du eventuell selbst ergoogeln, ansonsten hilft dir dein stationärer Händler gerne weiter.

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