Radher Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 Halli, Hallo! Bin neu im Rennsport und möchte mir ein gebrauchtes Rennrad zulegen. "Stolpere" immer wieder über die Marke "Siga". Dürften am Markt nicht so bekannt sein. Wo werden diese (Renn-) Räder erzeugt? Würde mich über Antwort freuen. Gut Rad Hermann Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 Servus Hermann! Im Selberbruzzler-Unterforum bist du mit deiner Frage zwar nicht richtig, aber ins Bikeboard gehört sie allemal Um dir eine Antwort zu geben: Siga ist/war die Marke irgendeines Großhändler, der sie nichtnur über den Fahrradhandel sondern auch Werkzeug- und Baumärkte vertrieben hat. Bei mir in der Nachbarschaft gabs einen "Let´s do-it"-Filliale, wo die Dinger auch standen. Es ist eine Handelsmarke, deren Fertigung ebenfalls aus Fernost kommt. Die Räder waren weder besonders gut noch besonders schlecht sondern einfach durchschnittliche Ware, die, wenn sinnvoll ausgestattet, zu einem vernünftigen Preis ihren Zweck erfüllt haben. Die Rahmen kommen/kamen sicher aus Fernost, die Komponenten sowieso und ob überhaupt in Europa zusammengebaut wurde - ich denke nicht. Die Carbon-Ausführungen von Siga sind ebenfalls mit irgendwelchen 0815-Asia-Carbon-Rahmen zusammengeschustert worden und sind maximal durch Unauffälligkeit aufgefallen. Auch nicht besonders leicht, keine innovativen Geometrien - einfach für die breite Masse gemacht, damit so gut wie jeder halbwegs damit klar kommt. Wenn du ein Rad gefunden hast, das in schönem Zustand ist, gut erhalten und für deine Zwecke geeignet, dann ists im Endeffekt wurscht, welche "Marke" da drauf steht. Viel wichtiger ist, dass du gut darauf sitzt und dich wohlfühlst - und im Idealfall einen Preis bezahlt hast, der Ausstattung und Zustand angemessen ist. Zitieren