mtb84 Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 (bearbeitet) Ich möchte mir gerne ein Canyon Ultimate kaufen. Mit 184,5cm und 88SL bin ich zwischen Medium und Large. Von den Geometrie Daten her wird mir das Medium zu niedrig, sprich zuviel Sattelüberhöhung (ich fahre aktuell 7cm Überhöhung). Beim Large würde das passen, allerdings ist es relativ lange. Ich müsste einen 2cm kürzeren Vorbau mitbestellen. Das wäre dann ein 90mm Vorbau bzw. Cockpit. Original ist 110mm drauf. Macht das in euren Augen Sinn? Oder hab ich dabei was nicht bedacht? Bearbeitet 13. September 2022 von mtb84 Zitieren
nav Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 Ich bin ähnlich spezifiziert wie du, ev. noch ein wenig länger. Mein 'Problem' ist regelmäßig "Lange Beine, kurzer Rumpf". Bei meinem Rennrad hab ich den Fehler gemacht mich verleiten zu lassen, das größere zu kaufen (ich gebs zu, es war im Abverkauf). Die Doktrin "sportlich eher den kleinen, gemütlich eher den großen Rahmen" stimmt nur bedingt bei meinen Maßen. Das Rad ist mir etwas zu lang, und der Versuch mit einem kürzeren Vorbau ist daneben gegangen weil mir das Rad zu nervös wurde. Das kann beim Canyon aber durchaus anders sein, außerdem kann dei Empfinden komplett anders gestaltet sein. Leider wird dir kaum jemand sagen können was für dich persönlich das beste wäre, ich bin dazu übergegangen auf den Reach mehr zu achten. Ein Cockpit höher machen geht fast immer (auch wenn es ev. sch**** aussieht), ein Rad kürzer machen wirkt sich aufs Fahrverhalten aus. Zitieren
mtb84 Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 Danke, das macht es nicht einfacher. Von den Proportionen her bin ich aber glaub ich relativ durchschnittlich mit 184,5 cm und 88SL. Vielleicht bin ich einfach sehr wenig Streckung gewöhnt? Das Ultimate in M ist mir sicher zu "tief" und es "höher" zu bekommen scheint mir schwierig. Zitieren
kapi Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 @mtb84das Ultimate ist ein reinrassiges Racebike, für 7cm Überhöhung (bei 184 Körpergröße) ist das Ultimate einfach nicht gedacht, da musst du einen Kompromiss eingehen oder ein anderes Rad zB, das Endurace nehmen. Zitieren
mtb84 Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 (bearbeitet) @kapi beim Endurace ist es halt genau umgekehrt! Das L ist sehr hoch, da bleiben mir nur noch 3cm Überhöhung. Das ist mir zu unsportlich. Und beim Endurace in M ist der Reach schon sehr kurz, ich müsste einen 2cm längeren Vorbau montieren, also 120mm. Vielleicht wäre das der bessere Kompromiss - Endurace in M mit 2cm längeren Vorbau Oder eben Ultimate in L mit 2cm kürzeren Vorbau. Hmm, was meint ihr? Bearbeitet 13. September 2022 von mtb84 Zitieren
kapi Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 vor 44 Minuten schrieb mtb84: @kapi ....... Vielleicht wäre das der bessere Kompromiss - Endurace in M mit 2cm längeren Vorbau Oder eben Ultimate in L mit 2cm kürzeren Vorbau. Hmm, was meint ihr? Das zusätzliche Problem ist, dass du größenmäßig genau zwischen M und L bist, welcher Kompromiss jetzt der bessere ist ist (für mich) schwer zu beurteilen, eventuell solltest du noch andere Marken in Erwägung ziehen. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 vor 3 Stunden schrieb kapi: Das zusätzliche Problem ist, dass du größenmäßig genau zwischen M und L bist, welcher Kompromiss jetzt der bessere ist ist (für mich) schwer zu beurteilen, eventuell solltest du noch andere Marken in Erwägung ziehen. Würde mich auch nicht so auf die Marke versteifen. Zitieren
mtb84 Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 Ja es muss nicht unbedingt ein Canyon sein. Ich bin heute mal mein aktuelle Rad mit längerem Vorbau gefahren was dann von der Länge wie das Ultimate Large mit 1cm kürzerem Vorbau wäre. Hat sich eigentlich gut angefühlt. Sattelüberhöhung würde sicher etwas mehr vertragen, ich fahre aktuell relativ viel Unterlenker. Zitieren
chriz Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 Es mag sich von der Länge her gleich anfühlen aber das Lenkverhalten ist gänzlich anders. Zitieren
mtb84 Geschrieben 14. September 2022 Autor Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Ja stimmt, ich bin testweise ein Rennrad eines Bekannten mit 90mm Vorbau gefahren. Fühlte sich sehr "direkt" an im Lenkverhalten. Ich werd mich wohl nach einem Giant TCR umsehen, da scheint M/L genau meine Größe zu sein. Bearbeitet 14. September 2022 von mtb84 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.