mtb84 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb NoNick: Nur zu kmc kette: die passte neu zB nicht mehr auf ein neues oneup v1 kettenblatt, musste ein v2 kaufen. Is jetzt zwar ein anderes "schafesnbild", aber nur weil was neu ist, heissts net zwangsweise, dass es passt oder iO ist. Wenn die umwerferthematik lt ruiffl aber eh normal ist, gibts eh nix mehr dazu zu sagen ausser, dass des a bisl traurig is Ja ich meinte wenn die bei Giant das Rad mit dieser Kette zusammenbauen und so verkaufen, dann würde ich davon ausgehen dass das passt. Die sollten eigentlich wissen was in dem Antrieb / Rahmen funktioniert. Aber vielleicht irre ich mich da 😂 Bearbeitet 26. Oktober 2022 von mtb84 Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 38 Minuten schrieb mtb84: Hmm okay, wie findest du den geringen Abstand zwischen Kurbel und Kette? Auch im Bereich des "normalen"? Hab ich schon öfter gesehen, aber eher bei Sram. Wenn die Kurbel ziemlich weit innen, quasi links, ist und das Laufrad weit rechts ergibt sich viel Kettenschräglauf und der Umwerfer muss weiter raus gestellt werden. Ich nehme an Kassette und Kurbel sind richtig montiert? Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 42 Minuten schrieb mtb84: Ja ich meinte wenn die bei Giant das Rad mit dieser Kette zusammenbauen und so verkaufen, dann würde ich davon ausgehen dass das passt. Die sollten eigentlich wissen was in dem Antrieb / Rahmen funktioniert. Aber vielleicht irre ich mich da 😂 Die wissen welche Kette die billigste ist und gerade in benötigter Stückzahl verfügbar war. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Ich kann hier nur von original Shimano Ketten sprechen. Oft ist es so das man am Montageständer optisch sieht dass die Kette minimal ankommt, sobald Zug drauf ist aber kein Geräusch hörbar ist. Keine Ahnung ob sich diese X Prägung bei KMC negativ auf die Geräuschkulisse auswirkt. Zitieren
mtb84 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb ruffl: Ich nehme an Kassette und Kurbel sind richtig montiert? Kassette hab ich eben abmontiert, kontrolliert und wieder montiert, die passt. Bzgl. Kurbel - Kann man die überhaupt falsch montieren, bzw. was / wie? Die Kettenblätter waren ziemlich leicht angezogen, die hab ich nachgezogen. Was mir noch aufgefallen ist, das Hinterrad hat minimal Lagerspiel, das gehört eingestellt wird aber wohl die Kettenlinie nicht sonderlich beeinflussen denke ich. Zitieren
mtb84 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb ruffl: Die wissen welche Kette die billigste ist und gerade in benötigter Stückzahl verfügbar war. Okay 😂 Dann könnte ich natürlich eine etwas schmälere montieren. Die verbaute KMC ist denke ich etwas breiter als Shimano und Sram. Zitieren
mtb84 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ruffl: Hab ich schon öfter gesehen, aber eher bei Sram. Dann bin ich etwas beruhigt. Das leichte Schleifen zwischen Kette und Umwerfer ist mir relativ egal, weil nur am kleinsten Ritzel...und das wird sich mit der Zeit wohl geben. Der geringe Abstand zwischen Kette und Kurbel hat mich jetzt mehr verwundert. Aber so lange kein Kontakt besteht wirds wohl passen. Bearbeitet 26. Oktober 2022 von mtb84 Zitieren
PLR Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb mtb84: Okay 😂 Dann könnte ich natürlich eine etwas schmälere montieren. Die verbaute KMC ist denke ich etwas breiter als Shimano und Sram. Viel Unterschied kann da nicht sein,denn wäre sie nennenswert breiter,dann würdest du hinten nicht mehr schalten können.Wird somit wenn schon im Hundertstel Bereich liegen und den Abstand zur Kurbel nicht merklich verändern. Zitieren
derbub Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 ... kann man die gleitplatte ohne die werferfunktion zu beeinträchtigen eventuell einfach entfernen? nur so ein schneller gedanke... lg Zitieren
madeira17 Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich kenne durchaus auch das Problem. Früher hat man das ja etwas ausgeglichen, dass man das Leitblech nicht exakt parallel zur Fahrtrichtung, sondern leicht nach hinten innen gestellt hatte. Soweit ich das derzeit verstehe, macht man das bei der R8000 nicht mehr, bzw ist es nicht mehr vorgesehen. Dennoch kann das eine Fehlerquelle sein, allerdings zeigen die Fotos das nicht unbedingt. Alerdings wenn das Foto direkt in Richtung der Kette gemacht wurde, dann steht das Leitblech leicht nach aussen und das ist nicht gut, dann schleifts. Eventuell also prüfen, (Sicht senkrecht von oben), ob das Leitblech parallel zum Kettenblatt aussen ist? Zitieren
mtb84 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb derbub: ... kann man die gleitplatte ohne die werferfunktion zu beeinträchtigen eventuell einfach entfernen? nur so ein schneller gedanke... lg theoretisch sicher möglich, wird halt dann beim Schalten etwas lauter sein. Zitieren
mtb84 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 27.10.2022 um 14:05 schrieb madeira17: Eventuell also prüfen, (Sicht senkrecht von oben), ob das Leitblech parallel zum Kettenblatt aussen ist? Danke, schau ich mir noch mal genau an. EDIT: Danke, das wars! In Richtung Hinterrad stand der Umwerfer minimal nach Außen. Die Toleranzen sind schon nicht ohne! Bearbeitet 28. Oktober 2022 von mtb84 Zitieren
Beddes Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Hllo, ich hatte dasselbe Problem. Der Umwerfer war nicht parallel zum Kettenblatt zu bekommen. Da half auch diese 4. Einstellmadenschraube nichts, die man nur schwer findet. Die Lösung bestand dahingehend, dass ich die Befestigung, die mit 2 Schrauben am Rahmen festgemacht ist, vorne mit 6 dünnen Streifen Klebeband unterlegt habe. Jetzt ist der Umwerfer parallel zum Kettenblatt. Insgesamt ist aber recht wenig Luft zwischen Umwerfer und Kurbel vorhanden. Falls der Umwerfer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.