Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb krull:

Danke, der Brahma SP wäre ein gutes Angebot, hübsch ist halt was anderes. Ich bin auch den "richtigen" Brahma in 88mm breite einige Jahre gefahren und hat mir sehr getaugt, wobei das glaube ich schon zu viel Ski für sie wäre. 

Hübsch, naja, der Ski ist blau, das reicht mir schon :D 

Gibts in 80 oder 82 aber eh auch, ist in etwa wie der Fischer Curv GT.

Geschrieben
Am 30.10.2025 um 19:47 schrieb bs99:

Hübsch, naja, der Ski ist blau, das reicht mir schon :D 

Gibts in 80 oder 82 aber eh auch, ist in etwa wie der Fischer Curv GT.

Wurde jetzt übrigens der Salomon Stance W84 in 175cm Länge, damit sie den Buama nachkommt. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.11.2025 um 14:31 schrieb krull:

Wurde jetzt übrigens der Salomon Stance W84 in 175cm Länge, damit sie den Buama nachkommt. 

Meiner Frau taugt der Salomon sehr und mit der Länge kommt sie gut zurecht (Körpergröße). Zwischendurch hatte sie mal paar Pistenski getestet und war weiterhin froh sich für den Salomon entschieden zu haben. Der Nikolo war brav und die Buben haben ihre lang ersehnten Twin Tips bekommen und sind heute gleich mal ziemlich eskaliert damit.  Ich gehe in die 2te Saison mit dem Blizzard als "Daily", aber habe mir eine neue Bindung und Schuhe gegönnt. 

image.png.bfb53cd2faee61f200917cc1bb9ed98d.png

Geschrieben

Die Juniorchefin und ich sind nun von Faction zu Atomic gewechselt.

Sie den breiteren, ich den schmäleren (ich bin ja nicht aus meinem Faction Prodigy rausgewachsen 😁, eher hab ich mich breitenmäßig an den Schi angepasst. So hab ich für 50-40-10 Mix, also Piste-KrautgartenMuglNebenPiste/Powder mich eher Richtung schmal orientiert).

2910485-2k4prvwg9kz0-img_20251204_182919

Schaut lang aus, ist er aber nicht. Aufgrund Ihrer Skills und der doch geringen effektiven Kantenlänge kam es bei der ersten Ausfahrt zum Aha-Erlebnis, dass wir eventuell doch den nächstlängeren in 153 nehmen hätten können. Aber Körpergröße +23cm schien mir zu damisch. Hätte aber gepasst. Ausser vielleicht auf steilen, harten Mugelpisten. Wurscht, im Powder machts eh die Breite. Ich hab mich auf Körpergröße "reduziert" (2 hiniche Knie...)

2911866-0roq1swqu7do-img_20251204_183757

Erste Fahrerlebnisse dort, wo die Schi eher nicht hingehören (einmal harte Piste, einmal ausglutschte Piste):

- Sie: Ihr taugt er, dennoch fährt sie dort ihren Atomic G9 lieber (no na, war zu erwarten). Rückwärts geht er super, Blödsinn auch. 

- Ich: Naja, der Vorteil der deutlich geringeren Breite des Bent 90 vs den Faction prodigy 4 spielte dieser auf der Piste nicht aus. Im Gegenteil, der Bent ist gefühlt unruhiger und wird nicht so gerne auf der Kante geführt, oder sagen wir so: er verführt zum  klassischen Butterbrotstyle. Also ein ultrabraver Schi. Beim drauffolgenden Run nach Schiwechsel zeige sich der Prodigy deutlich besser beim Durchziehen auf der Kante, je schneller und je stärker auf der Kante, je mehr den Arsch zum Boden, desto besser war der Faction. Was mich sehr verwundert hat. Dass der fettere Faction dann im Powder und im Krautgarten noch besser ist, "befürchte" ich. Kurz: Der Bent will weniger als ich, der Faction mehr.

Wobei es immer so ist, dass man neuem Material Zeit geben muss. 

Viel wichtiger wäre aber Schnee.

Geschrieben

Ah interessant, auch mit der Länge beim Kind. Die Kästle sind 130cm (Stirnhöhe) und somit auch fast schon zu kurz, hatte ich letzten Sommerbeginn über willhaben gecheckt. Pistenski ist er damals auch schon problemlos in 130cm gefahren. Beim Kästle stört mich auch noch, dass die Bindung zentral montiert ist. Den Junior scheint das weniger zu jucken und selbst auf Kunstschnee-Piste macht er damit carving Schwünge und ich merke optisch kaum Unterschied zum Pistenski. Generell scheints in gewissen Rahmen fast wurscht zu sein, was man den Kids unter die Füße schnallt. Kanten hab ich natürlich vor der ersten Fahrt hergerichtet. 

Für 50-40-10 Mix, also Piste-KrautgartenMuglNebenPiste/Powder taugt mir der Anomaly ziemlich. Komme eigentlich vom Brahma 88 als Daily und wollte den Anomaly 88, aber durch einen Bestellfehler beim Händler wurde es der 84er. Jetzt als Neo Kärtner der hauptsächlich am Gerlitzen Maschinenschnee unterwegs ist, bin ich da allerdings recht happy damit. Der Brahma war gefühlt auf etwas mehr Tempo getrimmt, aber dafür fährt sich der Anomaly wirklich gut im Kraugtgarten in den Mugln (und da bin ich Wahrheit eh am liebsten, wenns keinen Neuschnee gibt). 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb krull:

Ah interessant, auch mit der Länge beim Kind. Die Kästle sind 130cm (Stirnhöhe) und somit auch fast schon zu kurz, hatte ich letzten Sommerbeginn über willhaben gecheckt. Pistenski ist er damals auch schon problemlos in 130cm gefahren. Beim Kästle stört mich auch noch, dass die Bindung zentral montiert ist. Den Junior scheint das weniger zu jucken und selbst auf Kunstschnee-Piste macht er damit carving Schwünge und ich merke optisch kaum Unterschied zum Pistenski. Generell scheints in gewissen Rahmen fast wurscht zu sein, was man den Kids unter die Füße schnallt. Kanten hab ich natürlich vor der ersten Fahrt hergerichtet. 

Für 50-40-10 Mix, also Piste-KrautgartenMuglNebenPiste/Powder taugt mir der Anomaly ziemlich. Komme eigentlich vom Brahma 88 als Daily und wollte den Anomaly 88, aber durch einen Bestellfehler beim Händler wurde es der 84er. Jetzt als Neo Kärtner der hauptsächlich am Gerlitzen Maschinenschnee unterwegs ist, bin ich da allerdings recht happy damit. Der Brahma war gefühlt auf etwas mehr Tempo getrimmt, aber dafür fährt sich der Anomaly wirklich gut im Kraugtgarten in den Mugln (und da bin ich Wahrheit eh am liebsten, wenns keinen Neuschnee gibt). 

Spannend, ich fahr auch den Brahma 88, dachte dass der Anomaly der direkte Nachfolger mit gleichen Fahreigenschaften ist...

Jetzt überleg ich aber einen stärker pistenorientierten Ski, etwas mehr Eisgriff als der Brahma dürft es schon sein...

vor 5 Stunden schrieb zweiheimischer:

Die Juniorchefin und ich sind nun von Faction zu Atomic gewechselt.

Sie den breiteren, ich den schmäleren (ich bin ja nicht aus meinem Faction Prodigy rausgewachsen 😁, eher hab ich mich breitenmäßig an den Schi angepasst. So hab ich für 50-40-10 Mix, also Piste-KrautgartenMuglNebenPiste/Powder mich eher Richtung schmal orientiert).

2910485-2k4prvwg9kz0-img_20251204_182919

Erste Fahrerlebnisse dort, wo die Schi eher nicht hingehören (einmal harte Piste, einmal ausglutschte Piste):

- Sie: Ihr taugt er, dennoch fährt sie dort ihren Atomic G9 lieber (no na, war zu erwarten). Rückwärts geht er super, Blödsinn auch. 

- Ich: Naja, der Vorteil der deutlich geringeren Breite des Bent 90 vs den Faction prodigy 4 spielte dieser auf der Piste nicht aus. Im Gegenteil, der Bent ist gefühlt unruhiger und wird nicht so gerne auf der Kante geführt, oder sagen wir so: er verführt zum  klassischen Butterbrotstyle. Also ein ultrabraver Schi. Beim drauffolgenden Run nach Schiwechsel zeige sich der Prodigy deutlich besser beim Durchziehen auf der Kante, je schneller und je stärker auf der Kante, je mehr den Arsch zum Boden, desto besser war der Faction. Was mich sehr verwundert hat. Dass der fettere Faction dann im Powder und im Krautgarten noch besser ist, "befürchte" ich. Kurz: Der Bent will weniger als ich, der Faction mehr.

Wobei es immer so ist, dass man neuem Material Zeit geben muss. 

Viel wichtiger wäre aber Schnee.

Hab über den Bent auch gelesen, dass er eine eher weiche Latte ist, drum ist der wieder von meiner Wunschliste für einen breiteren Tourenski (bei mir wär es der 110er) verschwunden - ich tu mich mit etwas steiferen Ski leichter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb bs99:

Spannend, ich fahr auch den Brahma 88, dachte dass der Anomaly der direkte Nachfolger mit gleichen Fahreigenschaften ist...

Jetzt überleg ich aber einen stärker pistenorientierten Ski, etwas mehr Eisgriff als der Brahma dürft es schon sein...

Hab über den Bent auch gelesen, dass er eine eher weiche Latte ist, drum ist der wieder von meiner Wunschliste für einen breiteren Tourenski (bei mir wär es der 110er) verschwunden - ich tu mich mit etwas steiferen Ski leichter.

Der Anomaly ist schon der Nachfolger, aber definitiv ein anderer Ski. Aus meiner Sicht mehr Rocker, insb. mehr trail rocker und speziell am tail auch weicher. 

Eisgriff ist bei 88mm halt erschwert. Ich bin mit 84 als Kompromiss happy und den Rest hol ich mir indem ich mir die Kante häufig herrichte. 

Bearbeitet von krull
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bs99:

Sehe gerade du hast ja den Brahma SP oder? Der dürfte ja etwas entschärft sein (eine Metalllage weniger) ggü dem "echten" Brahma. Das merkst du womöglich am Eis. Ggü dem Brahma SP dürfte der Anomaly schon "mehr" Ski sein. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb krull:

Sehe gerade du hast ja den Brahma SP oder? Der dürfte ja etwas entschärft sein (eine Metalllage weniger) ggü dem "echten" Brahma. Das merkst du womöglich am Eis. Ggü dem Brahma SP dürfte der Anomaly schon "mehr" Ski sein. 

Ja, das habe ich damals etwas übersehen, dass es einen Unterschied im Aufbau zum normalen Brahma gibt.

Das ist vermutlich genau der Grund, warum mir bei sehr harten Verhältnissen etwas Grip abgeht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...