Zum Inhalt springen

SRAM Force 1 mit 46er Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde mein Gravelbike gerne noch Hochgebirgstauglicher machen, Überlegung wäre daher eine Kassette mit noch mehr Bandbreite z.b. e*thirteen TRS Plus Kassette 11-fach für SRAM XD Freilaufkörper - 9-46 Zähne oder SUNRACE Kassette CSMX9X 10-46 Zähne - 11-fach für SRAM XD.

Habe schon ein wenig im Internet diesbezüglich gestöbert und vereinzelt Berichte gefunden das es funktionieren soll, bin da aber trotzdem skeptisch ob das Schaltwerk das für max. 42 Zähne konstruiert wurde tatsächlich auch 46 Zähne verdauen kann.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination bzw. kann etwas zu den beiden oben genannten Kassetten berichten (Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit)?

Beste Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fahre die 11fach Rival mit einer Hope 10-48er Kassette am Salsa Fargo - funktioniert auch noch 😉

Die Einstellung ist ein ziemlicher Auftrag, am besten hat sich die Kombination mit einer 12fach Eagle Kette bewährt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-sram-rival-1-0-force-1-0-schaltwerk-lang-und-bis-zum-46er-ritzel-schaltbar.929140/post-17571705

aber prinzipiell funktioniert es.

 

Am Enduro fahre ich eine e*thirteen 12fach 9-50er Helix R Kassette mit elektronischer SRAM GX AXS Schaltung, einfach genial hohe Entfaltung und vorne reicht ein kleines Kettenblatt.


für Qualität und Haltbarkeit gibt es sicherlich Besseres. Am Rennrad schaltet bei mir nach wie vor eine 2fach von Shimano, aber wenn du 1fach fahren willst, sind diese „Riesenkassetten“ schon ein Hit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Rival 1 hat denselben Käfig wie die Eagle Schaltwerke, schätz das wird einwandfrei funktionieren. 

Das kann ich so nicht bestätigen. Rival 1 hat ähnliche Käfig-Geometrie wie die 11x sram MTB Versionen. Im Vergleich zu den 12x eagle Schaltwerken sind sie aber doch kürzer und die obere Rolle ist weniger exzentrisch zur Drehachse des Käfigs.

 

Ob du auf deinem Bike eine 46er Kassette trotzdem fahren kannst, hängt, wie meistens in Bereich außerhalb der garantierten Kapazität, sehr stark von der Geometrie deines hinteren Ausfallendes und des Schaltauges ab.

 

Deshalb heißt es auch nicht automatisch, dass es bei dir funktionieren muss, wenn es bei jemand anderem mit anderem Rahmen funktioniert.

 

Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren, denn man kanns durch Nachrüsten des Schaltwerkkäfigs - auf einen größeren - gegebenenfalls ausbessern.

 

Es gibt dazu verschiedene Produkte zB von ratio-technology oder garbaruk. Wem die zu teuer sind gäbe es auch Kopien vom garabaruk Käfig auf Aliexpress (Für die, die sowas moralisch verkraften können).

 

Der ratio-Käfig hätte den Vorteil, dass man sich dann gleich ein wide-ratched mitbestellen kann. Falls man mal vorhat, auf 12x upzugraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, peinlicher Irrtum bei mir. Das kaputte GX Schaltwerk, das gerade erst Schaltrollenspender für das Rival Schaltwerk war, ist 11-fach.

 

So sieht es bei mir mit e*thirteen 9-46 Kassette aus:

20230102_104555.thumb.jpg.a5955e0d18bb46f54d70362bda690fa6.jpg20230102_104457.thumb.jpg.5afe541aa6c7b6d3d869b47ce731d1e9.jpg

 

Die B-Schraube habe ich dafür nicht angerührt und die Kettenlänge ist für 10-42. Ist überhaupt kein Problem, gut zu wissen! :classic_biggrin:

 

Für meinen Singlespeeder hab ich für gelegentliche Einsätze, die mehrere Gänge erfordern, eine Box 11-50 Kassette mit X0 11-fach Schaltwerk, das auch 42 Zähne gemacht ist. Das geht mit 50, aber es geht nicht gut. Gut genug für die Spezialeinsätze, aber es ist nichts, das auf Dauer Freude macht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zur Kassettencausa

Die Sunrace wurde gestern geliefert und eingebaut, funktioniert mit KMC X-11 Kette tadellos, ich musste nur den Abstand der oberen Schaltwerksrolle zum 46er Teller neu justieren, Kette um 2 Glieder länger als mit 42er, kein anderer Schaltwerkskäfig notwendig, Schaltverhalten ist kein bisschen schlechter als mit Sram Kassette.

Haltbarkeit wird sich zeigen, die Sunrace ist mit fast 500 gr. sicher nix für Leichtbaufans dafür aber mit 90 € (Bike-Discount) fast unschlagbar günstig und letztendlich ist auch eine superleichte 250 € Kassette ein Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...