Zum Inhalt springen

Steuersatz - Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Repariere grade das MTB, ein älteres Merida, einer Bekannten und der Steuersatz ist im Eimer, das obere Lager komplett verrostet. Die Lager sind in die Lagerschalen integriert, Außendurchmesser obere Lagerschale 34mm - untere Lagerschale 44mm. Ich finde aber in den div. Shops nur 44mm oben und 56mm unten. Altes Lager ist ein FSA, wär cool wenn ich das noch kriege damit ich den Gabelkonus drauf lassen kann.
Weiß jemand was ich da für einen Standard brauche bzw. wonach oder wo ich suchen soll?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Außendurchmesser des Steuersatzes ist im Wesentlichen völlig uninteressant.

Was bei einer Neuanschaffung zählt:

1) Geschraubt oder A-Head

1) Durchmesser des Steuerrohres innen

2) Einpresstiefe des Steuersatzes

3) Durchmesser des Gabelschaftrohres

4) Tapered oder Gerade

 

Danach richtet sich die Auswahl des neuen Steuersatzes.

 

Man kann aber auch aus einer alten Steuersatz-Schale das Lager auspressen und ein neues Einpressen. Die Lagermaße stehen üblicherweise auf der Außenseite des Lagerrings.

Es kommt halt drauf an, welchen Aufwand man treiben will oder kann.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Siegfried:

Der Außendurchmesser des Steuersatzes ist im Wesentlichen völlig uninteressant.

Was bei einer Neuanschaffung zählt:

1) Geschraubt oder A-Head

1) Durchmesser des Steuerrohres innen

2) Einpresstiefe des Steuersatzes

3) Durchmesser des Gabelschaftrohres

4) Tapered oder Gerade

 

Danach richtet sich die Auswahl des neuen Steuersatzes.

 

Man kann aber auch aus einer alten Steuersatz-Schale das Lager auspressen und ein neues Einpressen. Die Lagermaße stehen üblicherweise auf der Außenseite des Lagerrings.

Es kommt halt drauf an, welchen Aufwand man treiben will oder kann.

 

Grundsätzlich wär mal zu klären, was für ein Steuersatz es ist - EC, ZS oder IS.

Bearbeitet von fahrradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal auf Ahead, weil Merida super ist. Ahead gibt's cane creek zum Dank schon seit 1990. Heute ist das DER Standard, wobei die Maße mit der Zeit in 1/8 Zoll Schritten anschwellen. Dieses System schreibt aber quasi nur den Innendurchmesser vor, wie groß diese Kugellager drum herum aber dimensioniert werden, hängt dann ganz vom Fahrrad, bzw. der Gabel ab. Es gibt elektrifizierte Lastenräder, die auf das gleiche Gabelschaft-Maß kommen, aber deren Gabelschaft viel stabiler gebaut wurde und die bekommen auch größere Kugeln.

 

Ein Steuersatz besteht aus mehreren Teilen. Wenn nur die Lenkung nicht mehr ordentlich funktioniert, dann ist ziemlich sicher nur eines der beiden Kugellager hinüber. Die gibt's bei Ahead schon fix und fertig: Kugeln, Lagerschale, Konus, Fett und Dichtung.

 

Zum Bestellen der passenden Kugellager, lassen sich von aussen aber praktisch keine Aussagen treffen. Die Kugellager sind standardisiert. Hauptsache ist, die Dimensionierung passt. Hersteller ist egal und "oben" und "unten" gibt's auch nicht.

 

- Gabel raus, zumindest weit genug um mit den Fingern ans Lager zu gelangen

- mit den Fingern direkt das Lager drehen und wenn es krächzt, raus damit. Unterhalb vom Kugellager Ring mit einem (alten) Schlitzschraubenzieher ansetzen und dann quasi ein Pentagramm -also relativ gegenüber- zärtlich reinstemmen und raushebeln. Kratzer ggf. mit Schleifpapier glätten

- ein oder zwei Kugellager besorgen

- Zum Einpressen reicht ein Hammer, aber nur, wenn man ein Objekt aus gehärtetem Stahl findet, dass genau auf die Aussenseite (!) des Rings und grad noch in die Schale hinein passt. Probier mal verschiedene Nüsse aus dem Steckschlüsselsatz

 

Um das ordentlich (im Sinne von professionell) zu machen, müsste man dazu noch die Schalen raus treiben, das Steuerrohr planfräsen, putzen, fetten und die Schalen mit dem Einpresswerkzeug wieder rein machen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, danke für eure Hilfe! Nachdem das untere Lager tatsächlich noch ok ist hab ich es zerlegt, gereinigt und frisch eingefettet. Das obere gibt's auch einzeln, das wird ersetzt. EC34/28,6 wäre die korrekte Bezeichnung gewesen, warum unten ein ZS44 verbaut wurde weiß ich auch nicht, aktuell gibt's das als Kombi nicht mehr, einzeln zum Glück schon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...