Amsel Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) Repariere grade das MTB, ein älteres Merida, einer Bekannten und der Steuersatz ist im Eimer, das obere Lager komplett verrostet. Die Lager sind in die Lagerschalen integriert, Außendurchmesser obere Lagerschale 34mm - untere Lagerschale 44mm. Ich finde aber in den div. Shops nur 44mm oben und 56mm unten. Altes Lager ist ein FSA, wär cool wenn ich das noch kriege damit ich den Gabelkonus drauf lassen kann. Weiß jemand was ich da für einen Standard brauche bzw. wonach oder wo ich suchen soll? Bearbeitet 26. Mai 2023 von Amsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 zeig mal ein bild her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Wenn nur das obere Lager hinüber ist, könntest das untere mit Gabelkonus einfach lassen, oben austreiben und einen neuen Oberteil einpressen. Auf der Ritchey HP haben sie Detailzeichnungen mit Abmessungen von jedem Steuersatz den sie anbieten. Vielleicht hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) Nach Zoll. 25,4mm - also 2,54cm entsprechen einem Zoll (inch) Nachtrag: oh, ich hab das ganz falsch verstanden. Bearbeitet 26. Mai 2023 von kel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) Der Außendurchmesser des Steuersatzes ist im Wesentlichen völlig uninteressant. Was bei einer Neuanschaffung zählt: 1) Geschraubt oder A-Head 1) Durchmesser des Steuerrohres innen 2) Einpresstiefe des Steuersatzes 3) Durchmesser des Gabelschaftrohres 4) Tapered oder Gerade Danach richtet sich die Auswahl des neuen Steuersatzes. Man kann aber auch aus einer alten Steuersatz-Schale das Lager auspressen und ein neues Einpressen. Die Lagermaße stehen üblicherweise auf der Außenseite des Lagerrings. Es kommt halt drauf an, welchen Aufwand man treiben will oder kann. Bearbeitet 26. Mai 2023 von Siegfried 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Siegfried: Der Außendurchmesser des Steuersatzes ist im Wesentlichen völlig uninteressant. Was bei einer Neuanschaffung zählt: 1) Geschraubt oder A-Head 1) Durchmesser des Steuerrohres innen 2) Einpresstiefe des Steuersatzes 3) Durchmesser des Gabelschaftrohres 4) Tapered oder Gerade Danach richtet sich die Auswahl des neuen Steuersatzes. Man kann aber auch aus einer alten Steuersatz-Schale das Lager auspressen und ein neues Einpressen. Die Lagermaße stehen üblicherweise auf der Außenseite des Lagerrings. Es kommt halt drauf an, welchen Aufwand man treiben will oder kann. Grundsätzlich wär mal zu klären, was für ein Steuersatz es ist - EC, ZS oder IS. Bearbeitet 26. Mai 2023 von fahrradler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) Ich tipp mal auf Ahead, weil Merida super ist. Ahead gibt's cane creek zum Dank schon seit 1990. Heute ist das DER Standard, wobei die Maße mit der Zeit in 1/8 Zoll Schritten anschwellen. Dieses System schreibt aber quasi nur den Innendurchmesser vor, wie groß diese Kugellager drum herum aber dimensioniert werden, hängt dann ganz vom Fahrrad, bzw. der Gabel ab. Es gibt elektrifizierte Lastenräder, die auf das gleiche Gabelschaft-Maß kommen, aber deren Gabelschaft viel stabiler gebaut wurde und die bekommen auch größere Kugeln. Ein Steuersatz besteht aus mehreren Teilen. Wenn nur die Lenkung nicht mehr ordentlich funktioniert, dann ist ziemlich sicher nur eines der beiden Kugellager hinüber. Die gibt's bei Ahead schon fix und fertig: Kugeln, Lagerschale, Konus, Fett und Dichtung. Zum Bestellen der passenden Kugellager, lassen sich von aussen aber praktisch keine Aussagen treffen. Die Kugellager sind standardisiert. Hauptsache ist, die Dimensionierung passt. Hersteller ist egal und "oben" und "unten" gibt's auch nicht. - Gabel raus, zumindest weit genug um mit den Fingern ans Lager zu gelangen - mit den Fingern direkt das Lager drehen und wenn es krächzt, raus damit. Unterhalb vom Kugellager Ring mit einem (alten) Schlitzschraubenzieher ansetzen und dann quasi ein Pentagramm -also relativ gegenüber- zärtlich reinstemmen und raushebeln. Kratzer ggf. mit Schleifpapier glätten - ein oder zwei Kugellager besorgen - Zum Einpressen reicht ein Hammer, aber nur, wenn man ein Objekt aus gehärtetem Stahl findet, dass genau auf die Aussenseite (!) des Rings und grad noch in die Schale hinein passt. Probier mal verschiedene Nüsse aus dem Steckschlüsselsatz Um das ordentlich (im Sinne von professionell) zu machen, müsste man dazu noch die Schalen raus treiben, das Steuerrohr planfräsen, putzen, fetten und die Schalen mit dem Einpresswerkzeug wieder rein machen. Bearbeitet 26. Mai 2023 von kel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 30. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Alles gut, danke für eure Hilfe! Nachdem das untere Lager tatsächlich noch ok ist hab ich es zerlegt, gereinigt und frisch eingefettet. Das obere gibt's auch einzeln, das wird ersetzt. EC34/28,6 wäre die korrekte Bezeichnung gewesen, warum unten ein ZS44 verbaut wurde weiß ich auch nicht, aktuell gibt's das als Kombi nicht mehr, einzeln zum Glück schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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