Zum Inhalt springen

Fox Fahrwerk. Mehr Sag bei gleichem Druck aber offener Druckstufe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Habe am WE eine seltsame Erfahrung gemacht.

Streckenbedingt habe ich bei Gabel und Dämpfer mal die Druckstufen voll aufgemacht und dann den Sag überprüft. Ich hatte an der Gabel dann 1 cm mehr Sag und beim Dämpfer 5mm mehr Sag, als zuvor und das bei unverändertem Druck.  Gabel: 38Fox und Float X2.

 

Mit was hängt das zusammen?

 

Hoffe auf eine einfache Antwort.

 

Gerison

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Entlüftungventile an der Gabel vorher betätigt? Wenn unten in den Legs ein Unterdruck ist kann das Einfluss auf den SAG haben. Die LSC und HSC sollten eigentlich keinen Einfluss haben wenn das Rad lang genug belastet wird. Denn die verzögern ja das Einfedern nur aber tragen nicht wirklich zum Gegenhalt der Feder bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das hatte ich aber davor schon gemacht. Der vom Fox Service meinte. Dass durch die offene Druckstufe die Gabel wohl erst soweit eingefedert hat, dass es zum Ausgleich mit der negativen Luftkammer gekommen ist. Er kann sich das auch nicht erklären. Hatte aber die Gabel sicher schon zu 3/4 ausgenutzt.

 

Vielleicht war es ja das.

 

Danke jedenfalls für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jast du komett gleich gemessen? Also gleiche position am Rad, gleichen Menschen zum ausbalancieren, gleicher Platz am Boden (waagrecht) , gleicher Ablauf? Also aufs Rad drauf, ausbalancieren mit hilfe von zweiter Person (hält den Lenker), dreimal einfedern und anschließend stillhalten, Hubmess O-Ring auf Dichtung aufschieben lassen oder restliche Innenrohr bzw. Dämpfrohrlänge messen, Bremsen ziehen und vorsichtig vom Rad absteigen ohne den O-Ring zu verschieben, Gabel aktiv auseianderziehen und dann Sag messen bzw. Federbein komplett ausfedern

 

...

Das wäre der Richtige ablauf ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 12:11 schrieb punkti:

War die Dämpfung vorher komplett geschlossen?

Ich hab sie zum Sag messen zuvor nicht voll aufgemacht. Lg so mit den Einstellungen in der Mitte.

Fox schreibt aber eh, dass man beim Sag messen die Druckstufe voll aufmachen soll, Vielleicht war das der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob halboffen oder ganz offen sollte keinen unterschied machen. du belastest das ganze ja nur statisch.

 

Wenn die Dämpfung ganz zu gewesen wäre, dann könnte das einen Unterschied machen. Die meisten Einsteller verschließen den Ölfluß bei ganz geschlossener Einstellung sehr stark (ob das bei den Fox Federelementen auch so sit weiß ich aber nicht im Detail)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob das Problem ein nicht funktionierender Ausgleich mit der negativ. Druckkammer beim Aufpumpen war. Ich hatte zwischendurch mal viel Luft abgelassen.

Jetzt wieder normaler Sag. Tip kam von Suspension Factory.

 

Ich denke das war es.

 

 

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...