Zum Inhalt springen

Dachsteinrunde, mit dem Gravelbike machbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin gerade am Überlegen die Dachsteinrunde Classic oder Experience (https://www.dachsteinrunde.at/) zu fahren. Der Plan ist, das Ganze in 2 ev. auch 3 Tagen abzufahren und mir für die Nacht vor Ort eine Unterkunft zu suchen. Erfahrungsgemäß sind offizielle Mountainbiketouren in Österreich mit einem recht hohem Anteil an Forststraße und Asphalt ausgestattet, daher frage ich mich, ob das ganze nicht auch mit dem Gravelbike und breiten Reifen machbar ist, hat hier jemand Erfahrung dazu?

Bin auch für sonstige Tipps wie gutes essen, Unterkünfte und co offen ;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dachsteinrunde geht ja zB auf der Plassenrunde, Hornspitzrunde etc. das kannst alles fix mit dem Gravel fahren, es schadet aber nicht sich die Route vorher anzusehen und evtl. den einen oder anderen Trail auszulassen. Viele sind es eh nicht. Runter hoppeln kannst jedoch überall. Den Teil in der Steiermark kenn ich nicht.

 

 

Siehe zB hier 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riffer:

Hornspitze könnte ich mir nicht vorstellen mit dem Gravel bergauf, aber das aus meiner Erinnerung von 2009 - sehr loser Schotter und sehr steil war das damals. Sonst mMn recht easy, warum nicht...

@hornspitzrunde: So wie ich gefahren bin ist alles gegangen.....von der Skistation runter gabs mal 2-300m wo ich runtergeschoben habe, da war es zu steil und grobschottrig. Dann war wieder alles fahrbar, auch bergab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb thingamagoop:

@hornspitzrunde: So wie ich gefahren bin ist alles gegangen.....von der Skistation runter gabs mal 2-300m wo ich runtergeschoben habe, da war es zu steil und grobschottrig. Dann war wieder alles fahrbar, auch bergab....

Das glaube ich dir. Damals war ich mit einem leichten Fully mit 26x2,0 Mountainking unterwegs, das ist auch nicht viel Reifen und wäre für Gravels vielleicht auch denkbar. Damit hab ich bergauf dort stellenweise im Schotter durchgedreht - deckt sich mit deiner Beschreibung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "machbar" würde ich bejahen auch ohne Überdehnung des Begriffs, der wohl stark von indivituellen Voraussetzungen abhängt.

Generell: Es stimmt, dass die Forststraßen in der Gegend oft aus sehr grobem scharfkantigem Kalkschotter bestehen, vor allem in den Spitzkehren gerne sehr lose aufgewühlt, aber das muss man ja nicht im Renntempo fahren. Jedenfalls würd ich die breitest möglichen Reifen aufziehen.

 

Im Einzelnen hier aus meiner Erinnerung mit dem MTB (schon wieder in paar Jahre alt), gegen den Uhrzeigersinn :

- Hallstatt-Gosau über die Rossalm ist ja auch die Gravel-Strecke der SKGT, so gesehen "amtlich" geeignet.

- Gegend Hornspitz hab ich jetzt auch ned schwieriger in Erinnerung, aber da gibt es oben eh aktuellere Einschätzungen

- Die Steigung zum Langeggsattel war durchaus knackig (ich aber auch a bissl g'schossen zu dem Zeitpunkt)

- Ramsau sind wir etwas anders gefahren als die "Classic" jetzt ausschaut, aber generell im Ennstal-Abschnitt das Gravel ideal.

- Die Öfen hinter Gröbming sind ein Schenckelschocker aller erster Güte

- der Rest "gutmütige" Forststraßen bis auf ein Stückerl Hohlweg/Trail beim Ödensee.

- Bad Aussee-Goisern kenn ich nicht, das haben wir über die Traun entlang abgekürzt.

 

Im Urzeigersinn hat wohl weniger steile Rampen, dafür halt länger dezent bergauf. Generell würde ich die Route auch in OSM oder Komoot querchecken auf Wegebeschaffenheit und Steigungen und ggf optimieren. Aber Vorsicht bei Varianten, es halt fas alles links und rechts der offiziellen Strecke explizit "Fahrrad verboten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nur was zum Hornspitz sagen, der ist so ca. 500 m hinunter eher ungemütlich weil steil und grobes Gestein. Dafür darunter super Einkehrmöglichkeit in der Zeishof. 

Rest sollte grundsätzlich auch mit Gravel fahrbar sein. 

 

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/dachstein-gebirge/dachsteinrunde-classic/800072259/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...