Zum Inhalt springen

Hilfe bei 25 Jahre altem Kona erforderlich - Federgabel neu


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Dies ist mein erstes Posting hier, Grüße an alle!

Ich bin gerade dabei mein erstes MTB (Kona Muni Mula) zu restaurieren, bin ein totaler unerfahrener Anfänger diesbezüglich.

Restaurierung ist, bis auf die Federgabel, soweit kein Problem.

Es soll eine RockShox TX Coil 26 Zoll verbaut werden statt der alten Marzocchi.

Die alte Gabel hab ich ausgebaut, es war eine mit Gewinde.

Der Rest am Rahmen sieht aus wie auf den Fotos. Diese übrigen zwei Ringe lassen sich weder bewegen noch schrauben noch abziehen (scheinen verpresst zu sein?) ... müssen die für den Einbau der TX entfernt werden oder können die drauf bleiben?

Was müßte ich ändern / zukaufen bezüglich Steuersatz, damit die TX passt?
 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,

Lg, Arnold

IMG_20230811_195911_426.jpg

IMG_20230811_195913_805.jpg

IMG_20230811_195916_693.jpg

IMG_20230811_195918_626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 20:55 schrieb GemeinWie10:

RockShox TX Coil 26 Zoll

Was ist das für eine Gabel . Diese Bezeichnung gibt es doch gar nicht .

Bei der alten Gabel mußt erstmal feststellen ob der Gabelschaft 1 od. 1 1/8 Zoll hat . Die neue Gabel muß den selben Durchmesser haben . Und wenn die neue Gabel keinen Gewindeschaft hat brauchst auf jeden Fall einen neuen Steuersatz . Dazu mußt die alten Lagerschalen rausschlagen um dann die Lagerschalen des neuen Steuersatz einpressen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße und vielen dank für die rückmeldungen!

 

die alte gabel ist eine marzocchi xc51 aus dem jahr 1993 wenn ich nicht irre. der schaft hat 2,85cm durchmesser, entspricht in etwa den 1 1/8`

unterkante lagerschale bis radachse waren ca 44 cm.

federweg hatte die alte gabel wohl um die 5,5 cm

 

die gabel läuft beim großen onlinehändler unter rockshox tx - nach bissi googeln kommt man auf "RockShox 30 Silver TK" RS9641001 mit einer einbauhöhe von 47,5cm

 

das mit der geometrie hab ich mir auch angesehen - allerdings gibt es auf dem segment x) unter 100 euro x) mit felgenbremse x) für 26 zoll x) qualitativ gut nicht gar so viel und habe mich deswegen für diese gabel entschieden. ja, es ist mehr als die ursprünglichen 44cm, das rad wird aber nicht mehr so beansprucht wie früher als ich noch knackige 20 war ^^

 

das projekt wird mehr oder weniger mein "einkaufsrad" werden, einfach nur die erinnerung von damals revitalisieren.

für wald und wiese habe ich ein giant.

 

den ausbau der lagerschalen wird ein nahegelegenes radtechnikshop mit sehr guten rezensionen für mich übernehmen, da ich mit meinem wissen und können wohl den rahmen zerstören würde.

 

vielen dank für eure hilfe! :)

 

lg arnold

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 1 1/8 Gewindesteuersatz, wie die meisten Federgabeln der Stunde 0.

 

Für die neue Gabel würde sich ein industriegelagerter Steuersatz anbieten. Also die Schalen raus und einen schicken EC34 rein.

 

Ich würde fürs Einkaufsrad allerdings eine Starrgabel wählend. Dämpft genauso viel wie diese Rockshox.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 95er Muni Mula. Hab mal ein Foto rausgesucht, wo der Originalvorbau zu sehen ist. Steuersatz war original 1 1/8" geschraubt. Wenn die Marz. Gabel getauscht wird und eine 1 1/8" Ahead Gabel kommt, dann muß der Steuersatz getauscht werden - wurde eh schon geschrieben.

 

Würde mich auch eher auf die Such nach einer Starrgabel  -  original wie auf dem Foto von Kona P2 - machen. Du hast eh erwähnt, daß Du ein anderes Rad für das Gelände hast und für alles andere ist eine starre Gabel vollkommen ausreichend.

 

Wennst Hilfe brauchst und Du halbwegs bei mir in der Nähe bist, dann helfe ich Dir gern. Selber machen, macht mehr Spaß 😉

 

Hier noch der 1995er Katalog zu dem Rad - und das Foto aus dem Katalog.

 

https://issuu.com/wastedqba/docs/kona_95

 

image.png.9cbe6c6764b1da404a6bd27a15a56b98.png

Bearbeitet von magas66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...