Zum Inhalt springen
Auf Achse: Der Große Jogl

Auf Achse: Der Große Jogl

18.08.23 08:21 18Text: gabriwaFotos: Martin Granadia - 169k, gabriwaGut versteckt im steirischen Bermudadreieck zwischen Neunkirchen, Fürstenfeld und Kapfenberg befindet sich eine malerische Landschaft, die sich geradezu anbietet, mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Dass wir uns da nicht zweimal bitten lassen, liegt auf der Hand.18.08.23 08:21 2845

Auf Achse: Der Große Jogl

18.08.23 08:21 2845 gabriwa Martin Granadia - 169k, gabriwaGut versteckt im steirischen Bermudadreieck zwischen Neunkirchen, Fürstenfeld und Kapfenberg befindet sich eine malerische Landschaft, die sich geradezu anbietet, mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Dass wir uns da nicht zweimal bitten lassen, liegt auf der Hand.18.08.23 08:21 2845

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verbrachte meinen Sommerurlaub gerade eben in der Region, fuhr auch einige Abschnitte  von der Große Jogl-Strecke. Mit dem MTB sicherlich nicht das wahre, aber ich dachte mir, das muss was für Gravelbikes sein. Die Landschaft ist wirklich reizvoll, trotz Hochsaison (Sommerferien) und Nähe zu Graz und Wien nix (touristisches) los in der Gegend.

Wegmarkierung bis auf wenige Ausnahmen gut, es gibt auch neben dem großen Jogl einzelne Runden, die den Jogl quasi tangieren... Auch nicht schlecht - wenn gleich ich auch hier keine MTB Strecken fand (obwohl sie als solche tw. bezeichnet werden.

 

Trotzdem: die Gegend ist super, wenngleich durch ständiges Auf-und Ab doch anspruchsvoller...

 

LG

StB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darüber (Jogl mit Gravelbike) hab ich im Herbst einen Bericht geschrieben und auch erwähnt,  welche Abschnitte man sich schenken kann bzw. wo sinnlos viel Asphalt dabei ist (da ich nicht eingeladen wurde und mir alles selber zahle muss ich keine bestellten Jubelartikel schreiben wie sie leider am BB andauernd vorkommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Golo:

Genau darüber (Jogl mit Gravelbike) hab ich im Herbst einen Bericht geschrieben und auch erwähnt,  welche Abschnitte man sich schenken kann bzw. wo sinnlos viel Asphalt dabei ist (da ich nicht eingeladen wurde und mir alles selber zahle muss ich keine bestellten Jubelartikel schreiben wie sie leider am BB andauernd vorkommen).

starker tobak - golo ist enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 17:18 schrieb Golo:

Genau darüber (Jogl mit Gravelbike) hab ich im Herbst einen Bericht geschrieben und auch erwähnt,  welche Abschnitte man sich schenken kann bzw. wo sinnlos viel Asphalt dabei ist (da ich nicht eingeladen wurde und mir alles selber zahle muss ich keine bestellten Jubelartikel schreiben wie sie leider am BB andauernd vorkommen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine ganz frische erfahrung zu dieser (für mich) wunderschönen route im gravel-thread bereits beschrieben, allerdings möchte ich einen teil auch hier anmerken:

 

bezüglich der unterschiedlichen meinungen zum asphalt-anteil: es kommt vermutlich darauf an, was man erwartet. ich komm ursprünglich vom rennrad, das ist auch derzeit noch in grob 3/4 aller ausfahrten mein nr1 gerät, ich fühl mich auf asphalt mit schöner aussicht und ohne verkehr auch sehr wohl.

 

ausserdem kenn ich die gegend und die mentalität der waldbesitzer (aka stift vorau, denen gehört ja quasi alles), daher war ich überrascht dass es überhaupt so viele offiziell erlaubte abschnitte im wald gab.

die einstellung der meisten waldbesitzer dazu kennt man ja, und fairerweise kann man den oftmals weniger freundlichen personen, die einem im wald gern aus dem umweltfreundlichen, leichten, keine spuren hinterlassenden SUV heraus erklären, dass der radfahrer den waldweg zerstört dank der vorsintflutlichen gesetzeslage in diesem land ausser weiterfahren nichts entgegen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 09:34 schrieb Skippy:

kleine off-topic Frage: Welcher Kameragurt (braun/beige) ist das? Schaut nach peak design aus - mich interessiert vor allem der Gurt, der vom Stativgewinde nach vorne (Oberkörper) geht.

Der Kameragurt ist von einem Italienischen Näher https://arch-ind.com/
Der macht auch Bikepackingtaschen, Rucksäcke und sonst noch allerlei auf Bestellung. Kann ich wärmstens empfehlen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 17:18 schrieb Golo:

Genau darüber (Jogl mit Gravelbike) hab ich im Herbst einen Bericht geschrieben und auch erwähnt,  welche Abschnitte man sich schenken kann bzw. wo sinnlos viel Asphalt dabei ist (da ich nicht eingeladen wurde und mir alles selber zahle muss ich keine bestellten Jubelartikel schreiben wie sie leider am BB andauernd vorkommen).

Hi Golo! 

Ich bin eigentlich nie im Forum unterwegs, deshalb kenne ich deine Reiseberichte nicht. Bezüglich Jubel, der kommt ganz meinerseits, bestellt hat den niemand - ich finde die Tour schön, besonders für AnfängerInnen geeignet unf freue mich, dass es ein kleiner Tourismusverband schafft eine legale Route anzubieten. Wer es gern rauher mag, kann sich ja anderswo umschauen. Hellenic Mountain Race, Atlas Mountain Race , Silk Road - dort wird Mensch und Maschine sicherlich mehr gefordert. 

LG G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gabriwa:

Hi Golo! 

Ich bin eigentlich nie im Forum unterwegs, deshalb kenne ich deine Reiseberichte nicht. Bezüglich Jubel, der kommt ganz meinerseits, bestellt hat den niemand - ich finde die Tour schön, besonders für AnfängerInnen geeignet unf freue mich, dass es ein kleiner Tourismusverband schafft eine legale Route anzubieten. Wer es gern rauher mag, kann sich ja anderswo umschauen. Hellenic Mountain Race, Atlas Mountain Race , Silk Road - dort wird Mensch und Maschine sicherlich mehr gefordert. 

LG G

ich glaube nach dem transcontinental hat golo jetzt mal genug von rauheit :rofl:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...