Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, bin ein ziemlicher Anfänger im Radsport, habe aber nun überlegt, mir endlich ein Rennrad zu kaufen. Bin etwas überwältigt von der riesigen Auswahl. Hier erstmal zum Anwendungszweck:

Würde gerne sehr sportlich fahren (keine Familienausflüge) und dennoch etwas Komfort genießen wenn ich mal den ganzen Tag auf dem Rad sitze. Eher längere sportliche Ausfahrten, bitte auch nicht untauglich für erste Rennen. Bin noch unentschlossen zwischen all den Kategorien (Aero, Endurance etc.). Optisch spricht mich ein Aero deutlich mehr an (integrierte Kabel, hohe felgen, onepiece vorbau), vermute aber dann aber Abstriche in Sachen komfort zu machen. Gibt es auch Aero Räder, mit etwas mehr Komfort? Was würdet ihr mir empfehlen, wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 28 mm Reifen auf einer etwas breiteren Felge und dementsprechend weniger Druck fährt sich ein bockharter Aero-Rahmen auch wesentlich angenehmer.

Anständige Hochprofilfelgen und onepiece Lenker wird um 3 k schwierig. Hier zB: ein Merida  mit einem Standard LRS, den müsste man evtl. noch durch einen Slowbuild ersetzen.

Bearbeitet von andyb
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! Das Merida sieht schonmal nicht schlecht aus. Was haltet ihr von folgenden Rädern:

• Orbea Orca M30/M35
  • Giant Defy Advanced 1
  • Giant Propel Advanced
  • Rose Reveal AL 105 Di2/ Ultegra

Welche Räder könnt ihr noch empfehlen? Bin auch bereit noch umzurüsten (Laufräder etc.)? Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

Geschrieben