Zum Inhalt springen
Lebewohl, KitzAlpBike!

Lebewohl, KitzAlpBike!

03.11.23 06:45 49Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, martinbihounek.com, Michael Meindl
Nach 27 Ausgaben binnen 28 Jahren ist Schluss mit der Streif der Mountainbiker samt bisweilen vieltägigem Rahmenprogramm. Wir haben für euch zum Abschied die schönsten Bilder aus fast zwei Jahrzehnten Fotoreportagen, die genauen Gründe für das Aus und erste Zukunftspläne - Hillclimb Brixen inklusive.03.11.23 06:45 3150

Lebewohl, KitzAlpBike!

03.11.23 06:45 3150 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden, martinbihounek.com, Michael Meindl
Nach 27 Ausgaben binnen 28 Jahren ist Schluss mit der Streif der Mountainbiker samt bisweilen vieltägigem Rahmenprogramm. Wir haben für euch zum Abschied die schönsten Bilder aus fast zwei Jahrzehnten Fotoreportagen, die genauen Gründe für das Aus und erste Zukunftspläne - Hillclimb Brixen inklusive.03.11.23 06:45 3150

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schade zu lesen dass eine Institution der Marathon-Szene in Österreich aufhört. Das zähe Comeback von Veranstaltungen nach 2021 war etwas zu erwarten, den Kippschalter der 2019 retour bringt gibts leider nicht. Eine Hand voll etablierten Veranstaltungen gibt alles wieder auf attraktive Teilnehmerzahlen zu kommen. Aber auch die vermeintlich “Großen“ schaffen es nicht ohne harter Arbeit wieder ins Plus (Ötztaler mal ausgenommen), aber auch Sellaronda Hero (2023 kleines Minus im Vergleich zu 2022 bei den aktiven Marathon-TN in der Ergebnisliste) und Dolomiti Superbike (kleines Plus zum Vorjahr verzeichnet) laufen nicht automatisch auf 2019er Zahlen.

Dazu kommt das sich verändernde Anmeldeverhalten der Leute, es wird später gebucht, da oder dort 10€ mehr zu bezahlen scheint mom nicht die Motivation zu sein, Flexibilität bis zum Schluss wird bevorzugt. Das machts natürlich auch sehr komplex zu planen was man dann am Tag X brauchen wird (Verpflegung, T-Shirts, and so on)

 

Dazu dann noch die erwähnten Themen eBike, Trends, Nachwuchs etc. Ist schon ein spannendes Feld. Bei den erwähnten eBike Formaten ist eigentlich nur der Event in Ischgl mit einem großen TN-Feld, alle anderen (mit Ausnahme vlt der (e)MTB-Schnitzeljagd in Goisern die sich ganz gut entwickelt hat und mit und ohne Motor Spaß macht und vlt mal 3-400 begeistern kann) gibts nicht viele die sich da wirklich etablieren, das “Mitschicken“ von eBikern auf den Marathon-Strecken hat sich nicht soo etabliert wie ich finde, da braucht es bessere Formate.

 

Und dann noch die Zimmer-Thematik - ein spannender Mix und keine einfachen Zeiten, aber gute Events mit guter Stimmung werden sich hoffentlich auch weiterhin etablieren und angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 12:20 schrieb ventoux:

Die Geldfrage hab ich mir nur selten gestellt. Ich hab fürs Radfahren in meinem Leben sicher den Gegenwert eines netten Häuschen ausgegeben.

Um keinen Cent ist mir leid. An viele Orte wäre ich sonst niemals nie hingekommen.

 

Zimmerkapazitäten waren in Kirchberg sicher nie ein Riesenthema

Ich stelle mir die Geldfrage auch nicht, es gibt aber wohl etliche Leute die sich genau diese Fragen sehr wohl stellen. In meinem Freundeskreis kommt sowas durchaus öfter mal als Thema hoch. 
Ich bin 10mal den Ötzi gefahren, seit 2017 immer bei der Trophy dabei und hab einen Fuhrpark mit 8 Rädern - aber nicht jeder kann und/oder will sich sowas leisten.

Man kann auch wunderbar Radfahren ohne an Rennen teilzunehmen, die immer höher werdenden Startgelder zu zahlen und sich den niemals satten Hoteliers auszuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 20:01 schrieb FloImSchnee:

Ja, ich hatte dort ein Zimmer in einer Pension für 50-70 Euro.

 

Wild aber, wie unverschämt manche Hoteliers offenbar im Ötztal werden. 

Ötzi ist wirklich teilweise nurmehr eine Schweinerei, SalzTrophy geht schön langsam in die selbe Richtung. Voriges Jahr habe ich nurmehr im Fussballerzentrum ein Zimmer bekommen, da etliche Hotels keine Buchungen für 2 Nächte mehr angeboten haben sondern mind. 3 Nächte verkaufen wollten. Die dort schlafenden Kindermannschaften haben bis 3h in der Früh Lärm gemacht, ich hab ingesamt keine Stunde Schlaf gehabt - war wirklich wunderbar vor so einer Anstrengung. Auf die Idee alle Trophy-Starter "gesammlt" in einem Haus unterzubringen ist man im Hotel offenbar nicht gekommen obwohl die genau wissen dass dieses Wochenende Trophy-Wochenende ist und wann die so manche Fahrer aufstehen müssen. Auch geil: das Wasser zum Duschen war lauwarm. An der Rezeption wurde mir dann mitgteilt "das ist halt so weil die Jungs sonst zuviel Warmwasser nutzen".

Und das Hotel wo ich 2024 bei der Trophy pennen werde hat im Oktober 2023 die vollständige Bezahlung verlangt - ohne Stornierungsoption....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.11.2023 um 12:35 schrieb Greg2110:

das “Mitschicken“ von eBikern auf den Marathon-Strecken hat sich nicht soo etabliert wie ich finde

Das gab's übrigens beim KitzAlpBike auch zweimal, nämlich 2017 und 2018 über die Kurzdistanz. Ich weiß das ganz, ganz genau - auch wenn das oben im geschichtlichen Rückblick nicht aufscheint - weil ich beide Male gewonnen hab'. :king: Denn nie, nie, nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, jemals in Kirchberg radsportlich auch nur in die Nähe eines Podiums zu kommen. :eek::s:

Was das Aus für diesen Marathon betrifft, fehlen mir schlichtweg die Worte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...