reach Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) Das ist das neue Rad meiner Freundin. Shimano Alivio Schaltung. Beim Hervis im Abverkauf... Die Schaltung war zwar richtig eingestellt, es hat aber permanent beim Treten gerasselt. Ist auch nicht besser geworden, wenn man händisch ein wenig nachgedrückt hat, was für mich gezeigt hat, dass es ein schiefes Schaltauge oder etwas Ähnliches sein muss. Also zum Hervis. Der hat herumgeraunzt, dass so ein billiges Rad immer rasseln wird, dass man es einfahren muss (hat ca. 70km drauf), hat dann aber "irgendetwas gemacht". Seither ist es still. Heute hab ich aber näher hingeschaut und den Käfig gesehen. Das kann doch unmöglich so gehören, oder? Würdet Ihr das akzeptieren, wenn zwar das Rasseln aufgehört hat, aber das Ding so verbogen ist? (Die Fotos täuschen nicht perspektivisch, das sieht wirklich so aus) Bearbeitet 5. November 2023 von reach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Das innere Leitblech steht bei der Alivio nicht parallel zum äußeren. Das schaut verwirrend aus, gehört aber so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reach Geschrieben 6. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2023 Sorry für's Nachfragen, Du lässt ja keine Zweifel aufkommen, dass Du weißt, wovon Du redest, aber, trotzdem... es ist ja nicht nur "nicht parallel", sondern auch verbogen/geknickt. Das Ding muss wieder zum Service, weil der Schrauber die hintere Bremse irgendwie zum Rubbeln gebracht hat, dass man damit kaum fahren kann. Wenn ich dabei die Schaltung reklamiere, will ich mich nicht zum Deppen machen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das so gehört, ist jedenfalls weniger Stress, aber sieht halt echt verrückt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 statt dem unteren schaltröllchenschrauberl ein passendes gewindestangerl reinschrauben und auf der anderen seite mit einer mutter kontern und schauen ob das parallel zur radachse steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) wenn jemand das so überzeugt tippt, dann würde ich das glauben WENN BEIDE ANSCHRAUBPUNKTE SCHÖN PLAN LIEGEN WÜRDEN!!! Hier ist der obere auch verbogen - ergo ist für mich das ganze verbogen. Wie soll das vernünftig und billig hergestellt werden können, wenn plane stamp-cutting Teile plötzlich zusätzlich zu formen sind? Kannst ja bei einem identen Rad / Rad mit gleichem Schaltwerk dort im Laden vergleichen PS: Vermutung: da war die Kette falsch eingefädelt und (Hervis!) der "reparierende" "Spezialist" hat das Ding nicht einfach losgeschraubt, sondern auseinandergebogen, Kette korrekt hingezogen und wieder ein wenig - was halt so noch ging - zusammengebogen (wenn überhaupt). ja, das braucht mehr (Kraft-)Aufwand und wahrscheinlich dauerts sogar länger als es richtig zu machen, aber ... (und ja, ein Pfusch wäre es auch) Bearbeitet 6. November 2023 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.